WLan-Verbindung, aber kein Internetzugang

lesliesophie

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch nicht tiefgründig bewandert, was Computer, Netzwerke und Co angeht. Daher hoffe ich nun auf eure Hilfe :)
Ich habe mit Lan-Kabel aus der Dose eine perfekte Internetverbindung. Schließe ich das Kabel nun an den Router an, wird mir am Laptop zwar die Wlan-Verbindung angezeigt, ich kann sie auch anwählen, aber nach längerem Warten (Ladekreis vor dem Wlansymbol) kommt ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen.Sprich: kein Internet.
Ich habe in den vergangenen Tagen beim Hochfahren des Laptops eine Meldung bekommen, dass meine IP-Adresse auch einem anderen Rechner zugeordnet ist, ich mich an den Netzwerkadministator wenden soll. Teilweise kam ich dann ins Internet durch diverse Male Wlan an/aus, PC Neustart, Router Neustart. Aber all das bringt jetzt nichts mehr. Kann wohl auch nicht die Lösung des Problems sein :)
Achja: das Problem ist erst seit ca einer Woche da. Vorher lief alles monatelang reibungslos. Kein neuer Router/PC etc.
Vielleicht habt ihr ne Idee, was es sein könnte?

Danke,
Leslie

Zuletzt bearbeitet:
Schließe ich das Kabel nun an den Router an, wird mir am Laptop zwar die Wlan-Verbindung angezeigt, ich kann sie auch anwählen, aber nach längerem Warten (Ladekreis vor dem Wlansymbol) kommt ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen.Sprich: kein Internet.

LAN oder WLAN~Verbindung nun?

Weitere Informationen wären wichtig:
~ welcher Router?
~ DHCP oder feste IP~Adressierung?
~ welches Notebook?
~ welcher Treiber wird verwendet?

Also wenn ich das richtig verstehe willst du einen Access-Point anschließen? Woher kommt denn überhaupt die Internetverbindung? Klingt für mich ein bisschen nach Studentenwohnheim, da solltest du eigentlich keinen eigenen Router anschließen, oder wenn das zumindest mit dem Administrator absprechen.

Klingt nämlich so als wäre an deinem Router auch Dhcp aktiviert und der zerschießt die eigentliche Adressvergabe.

Also erst mal auf jeden fall ein paar mehr Infos wie das Netzwerk aussieht.

MfG Tim

lesliesophie schrieb:
Ich habe mit Lan-Kabel aus der Dose eine perfekte Internetverbindung. Schließe ich das Kabel nun an den Router an, wird mir am Laptop zwar die Wlan-Verbindung angezeigt, ich kann sie auch anwählen, aber nach längerem Warten (Ladekreis vor dem Wlansymbol) kommt ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen.Sprich: kein Internet.

Danke,
Leslie

Worum geht es genau? Lan oder WLan. WLan ist ohne Kabel.

Welches Notebook hast du? Welche Treiber verwendest du?

Zitat: Dhcp aktiviert und der zerschießt die eigentliche Adressvergabe. ~ klingt sehr danach.

Es geht darum, dass ich mit Wlan-Verbindung keine Internetverbindung hab. (wenn ich das Kabel direkt am Laptop anschließe allerdings schon)
Entschuldigt bitte verwirrende Begrifflichkeiten - wie gesagt, ich bin nicht SO tief in der Thematik drin.
Ich wohne in einem Haus mit ca 20 Parteien. Router anschließen erlaubt laut Vermieter.
Habe hier einen Wireless N Access Point von TP Link Model NO TL_WA801ND,
Notebook: Sony Vaio VPCEH2H1E.
Wo finde ich Daten bzgl Treiber und DCHP heraus? (jep, Noob.)

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Wenn die WLAN-Verbindung zwischen Notebook und Router besteht dann kannst du über einen browser auf das Menü des Routers zugreifen. Die entsprechende ip-Adresse steht auf der Rückseite.

Dort kannst du den Router dann konfigurieren, v.a. Dhcp deaktivieren und den Router als Accesspoint einrichten.

Um das noch mal zu erläutern, du musst im AP alles so einstellen wie es in der LAN-Verbindung deines Notebooks eingerichtet ist. Der AP kann dann eine Verbindung mit dem eigentlichen Router herstellen und darüber dann eine mit dem Internet. Diese verteilt er dann über WLAN.

MfG Tim

Zuletzt bearbeitet:
Da das Ding ja schon ein Access Point an sich ist, erübriget sich das einrichten oder?
Habe über die Seite des AP nach Dhcp geschaut und das war schon deaktiviert.
Andere Ideen? Welche Infos helfen euch noch?

Naja, auch einen so genannten Access-Point kann man ja z.b. als Repeater o.ä. nutzen. Auf jeden Fall muss er aber an das Netzwerk angepasst werden, also dass er selbst seine IP vom Router zugewiesen bekommt etc. Eben genau so wie die Ethernet-Verbindung deines PCs eingerichtet ist.

Es gibt bestimmt eine Anleitung im Netz zu deinem Gerät, ich kenn es leider nicht.

MfG Tim

Zurück
Oben