Wlan Verbindung gelegentlich sehr langsam

xJAMESx

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.601
Hallo,
ich habe ein Fritz Box 7240 sowie eine 32 Mbit leitung von Kabel Deutschland.

Wenn alles ok ist, lade ich mit 3,8MB/s herunter, also alles normal. Es kommt aber sehr oft vor, dass die Verbindung auf einmal auf nur 50-900KB/s sinkt!
Wenn ich dann einen Speedtest mache, kommt das gleiche dabei raus, also der Download ist es nicht.
Die Internet Leitung ist es auch nicht, wenn ich meinen Notebook per LAN verbinde, kommt ich auf meine 32Mbits bzw 3,8 MB/s.

Wenn ich die Fritz Box neu starte, wird manchmal die volle Geschwindigkeit weider erricht, aber auch manchmal bleibt das Problem bestehen.
Sehr komisch, der Fehler...
Im Haushalt sind nur 2 Geräte per WLAN Verbunden, mein Handy sowie mein Notebook. Beide sind über den n Standard verbunden.

Kann ich das Problem irgendwie beheben, ist echt nervig wenn die Geschwindigkeit so rapide sinkt.
Ergänzung ()

Achja, Verbindung steht in Win7 immer auf maximum
 
Ich glaube es liegt an Kabel Deutschland.

Ich selbst habe DSL und da kenne ich sowas nicht. Aber es gibt immer wieder Berichte das es manchmal zu starken Spitzen kommt und deshalb die Geschwindigkeit rapide sinkt. Paar Minuten später ist wieder alles norma. Das kommt bei anderen Kabel Anbietern aber auch vor.
Ob man das abstellen kann, kann ich dir nicht sagen.
 
Ich kenne Kabel Deutschland schon lange, aber das ist nicht normal.
Wenn ich z.B. nur 500 KB/s habe, dann direkt ans LAN gehe am Router, direkt wieder Volle Geschwindigkeit, solang ich den Stecker ziehe und über WLAN drinnen bin (direkt neben dem Router) sinkt die Geschwindigkeit auf 500 KB/s
 
Hast du vielleicht noch irgendwo eine andere Fritzbox mit der du das testen könntest?
Wie oft ist denn eigentlich "sehr oft" bei dir? Wenn es alle 5 Minuten kommt, kannst ja mal eben bei den Nachbarn nachfragen ob sie dir die mal kurz leihen können. :)
 
Etwa 90% ist die geschwindigkeit so langsam.
Das WLAN Signal muss durch den Boden durch, die Fritzbox ist eine Etage tiefer, aber trotzdem sollten ja 32 Mbits oben ankommen, bei dem n standart.
 
Mein Gedanke war eher, dass die Fritzbox ein Hard/Softwareproblem hat und deswegen ein bisschen rumzickt.
 
Wie du schon sagst verlege ein Kabel, ist die beste Lösung ;).

Bei WLAN generell zu beachten ist das auch wenn du Super dupa N Standart hast und dein Icon unten Rechts 300Mbit anzeigt du eine hohe Kanallast haben kannst die deine Netto Datenrate runter zieht. Hohe Lasten auf dem Kanal oder generell Störungen im WLAN kann alles mögliche Verursachen( Hobby CB Funk, Mikrowelle, Kabelose Kameras, Babyphones etc.) all diese Geräte tummeln sich im 2,4Ghz Band!
WLAN kann da wo es Störungen gibt zu einem Komplizierten Thema ausarten und dann wird meist die Option des Kabel verlegens attraktiv :)
 
Zurück
Oben