HP Probook x360 435 G7 5GHz-WLAN-Verbindung schwächelt

Teckno

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hab mir vor einigen Tagen ein HP ProBook x360 435 G7 zugelegt (für genauere Specs siehe Link ). Schon beim ersten Verbinden mit meinem WLAN war die Verbindung mit dem 5 GHz Netzwerk schwächer und ist im Minutentakt sogar ganz weg gewesen. Wobei ich mit schwächer nicht meine, dass die Verbindung spürbar langsamer wird, sondern, dass das Symbol in der Taskleiste einen Strich weniger zeigt. Soweit ich beurteilen kann, sind diese Probleme beim 2,4 GHz Netzwerk nicht aufgetreten, dieses habe ich aber nicht sehr lange genutzt. Ich habe dann das Update für den Treiber installiert (Der WLAN-Adapter ist der Intel Wi-Fi 6 AX200 160 MHz). Seit diesem Uptdate ist die Verbindung nicht mehr abgebrochen, schwächer wird sie aber trotzdem noch.

Mich würde interessieren, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und woran das liegen könnte. Je nachdem, ob die Ursache harmlos oder vielleicht doch ernster ist, frage ich mich auch, ob es sich lohnt, ein Gerät für den Preis, das schon von Tag 1 Faxen macht, auch zu behalten. Wie seht ihr das?

LG Teckno
 
Ist halt WLAN. Die Reichweite vom 2.4 Ghz Netz ist deutlich größer, als die vom 5 Ghz Netz. Aus der Ferne sieht das Verhalten erstmal ganz normal aus.
 
Das mit der Reichweite stimmt natürlich. Ich hab oben vergessen zu erwähnen, dass ein anderer, älter Laptop im gleichen Zimmer praktisch immer vollen Empfang hat. Deswegen bin ich da schon etwas skeptisch.
 
Zurück
Oben