WLAN verbindung steht? Und nu?

Login

Lieutenant
Hallo Bordies,

hab mir hier ein WLAN Kit von Acer angeschafft!

Der Router ist aufgebaut und funktioniert auch, benutze ihn hier gerade Kabelgebunden. Jetzt wollte ich mal WLAN antesten hab also aus diesem rechner hier das Netzwerkkabel rausgezogen und die Verbindung Deaktiviert. USB Dongle eingesteckt siehe da es wird auch gleich erkannt, eingerichtet und es wird mir ein WLAN Router angeboten. So weit sogut! Hab dann den Router ausgewählt, verbindung steht. Empfangsstärke gut! Sitze ja nun auch 2 Stockwerke tiefer.

Tja und nun? Ich hab versucht ins Internet zukommen aber es geht einfach nicht. Die beiden kleinen Netzwerkcomputer zeigen auch kein Datentausch an. Ich kann machen was ich will es passiert nichts. Was kann ich noch tun? Hat jemand ahung was ich vielleicht falsch eingestellt haben könnte? Wäre echt um jeden Tipp dankbar. Bin totaler neuling auf dem Gebiet!

Hast du den Router schon konfiguriert, Provider richtig eingetragen etc.?

Ja ich denke doch schon! Bin ja nun über den router auch im Inet. Aber halt kabelgebunden!

Ist der Router als DHCP Server eingerichtet?
Beziehen die WLAN Karten ihre IP-Adressen und restliche Netzwerkkonfiguration von dem Router?

Klappt der "ping" unter den verschiedenen Rechnern?

mfg Simon

Gibts denn irgendwelche Fehlermeldungen, wenn du ins I-Net gehen willst, oder kommt einfach nur "Seite nicht gefunden". Hast du schon mal z.B. ein E-Mail-Proggi wie Outlook-Express gestartet, welches automatisch ein Verbindung herstellt, passiert dann auch nix?

Also es steht nur Die Seite kann nicht angezeigtwerden.

Gute frage ob der Router DHCP eingerichtet ist muss ich gleich mal schauen. Ich sage ja ich hab doch keine ahnung von WLAN. Ausserdem gibt es keine richtige beschreibung dazu. Voll der Müll!

Also ich hab mal versucht den Router anzupingen habe 100% verlust. Mhh...

Wenn du nichts verändert hast, sollte DHCP-Server voreingestellt sein, glaube nicht, das es daran liegt.

Ich würde gern noch wissen was für ein Acer-Router das ist und welchen Provider du hast, vielleicht kann man damit ein wenig im I-Net recherchieren.

Gib mal bei den WLAN Rechner in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl ein:

ipconfig -all

Schau mal, ob die WLAN Karten eine Netzwerkkonfiguration erhalten haben.
Hast du die WEP Verschlüsselung aktiviert?

mfg Simon

Er kann doch aber ein Signal empfangen, oder habe ich das falsch verstanden? Dann kann es schon mal nicht an der Verschlüsselung oder der IP liegen, sonst hätte er nämlich gar keines, oder?

SIGNAL ist da ja. So siehts aus.

Achso wie man meiner Signatur etnehmen kann bin ich bei HanseNet benutzen tue ich das WLAN KIT Acer WLAN 11b Broadband Router

Anhänge

• ipconfig.JPG
    ipconfig.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 335
Die IP hängt nicht von der Verbindung ab, Verschlüsselung schon.

Edit: Kein Wunder, dass es nicht funktioniert, ohne die Einstellungen.
Such im Router mal nach DHCP und schalte das ein, Zur Not mal ein Benutzerhandbuch aus dem Netz ziehen.

mfg Simon

DHCP ist aktiviert!

Die verschlüsselung hab ich am router auf 128 gestellt muss man das beim USB Dongle auch einschalten oder so?

Anhänge

• Router.JPG
    Router.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 337
Also ich gebs auf! Das teil ist müll ohne richtige anleitung usw.

Ich komm einfach nicht ins netz, ich kann nicht mal den router anpingen!!!

Ich weiss nicht was das ist und soll!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon die gleichen Verschlüsselungskeys in der WLAN Konfiguration des USB Dongles eingeben, sonst funzt das nicht.
Testweise kannst du auch mal kurz die Verschlüsselung ausschalten und gucken, ob der WLAN Adapter richtig connecten kann.

Der WLAN Adapter muss sich vom Router die DHCP Daten ziehen können, sonst klappt das nicht. Alternativ kannst du aber beim WLAN Adapter folgendes fest einstellen:

IP: 192.168.1.1
Subnetz Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.254
Primärer DNS: 192.168.1.254

mfg Simon

Ich kotz hier ab!!!

Das teil ist mit dem Router verbunden! Mittlerweile erhält er auch eine Automatiscvhe IP siehe anhang! Aber ich kann den Router trotzdem nicht erreichen! Ich kann pingen und alles aber ich komm nicht darauf zu. Ausserdem habe ich garkeine einstellungsmöglichekeiten am Doungle die WEP ein oder auszuschalten!!!

Anhänge

• ip.JPG
    ip.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
achja wenn ich die WEP ausschalte dann ist die Verbindung weg komischer weise...

Du kannst auch bei dem Dongle WEP einschalten, wenn du den Treiber für den Dongle installiert hast, kannst du im W-LAN-Utility im Windows System Tray (Rechts neben Taskleiste) die Verschlüsselung unter "Advanced Settings" einstellen.

Noch einmal, wenn du ein Signal hast, kann es auch nicht an der Verschlüsselung liegen, sonst hättest du kein Signal.

Was ist es dann? Woran kann es liegen das ich den Router nicht anpingen kann?

Ich in doich verbunden!!!

Zurück
Oben