WLAN Verbindung vom EG ins 1. OG

Speedport Smart 3 zum Kauf ist bestellt. Den W724v kann ich sogar behalten, da der gar nicht mehr im Programm ist und sich schon mehrfach abbezahlt hat.
Ich habe bei Telekom bestellt. Mir wurde gesagt, es gibt absolut nur 1 Smart 3 Modell und sie hat auch bei Amazon geschaut wg. diesem 113€ Angebot. Wohl anderer Verkäufer (?).
Mit dem ausgemusterten Speedport W724v kann ich dann ein wenig basteln :-)

Oben auf der Liste standen aber auch 2 oder 3 FRITZ! WLAN Mesh Repeater 3000 in Verbindung mit dem Speedport W724v.

Bin gespannt wg. der besseren WLAN Leistung.

Früher, als ich noch Hardcore Rennsim-Lunatic war und in einer Online-Liga gefahren bin, hätte ich mich mit so einer Verbindung natürlich nicht zufrieden gegeben. Aber das mach´ ich eh nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nachtrag ein kleiner Erfahrungsbericht für Interessierte:

Ich habe nun wie geplant eine WLAN-Brücke mit einer FB7530 und einem FritzRepeater3000 aufgebaut. Die angestrebete (stabile) WLAN-Verbindung mit mittlerer zweistelliger MBit-Rate wird erreicht.

Die FB7530 steht zentral im ersten OG, der FR3000 im Kellergeschoss, direkt vertikal darunter, d. h. das EG wird überbrückt. Es leigen also zwei Stahlbetondecken (18 cm) zwischen den Geräten. Das Kellergeschoss wird vom FR3000 vollständig ausgeleuchtet, die stabilen ca. 40 MBit reichen aus, da der VDSL-Anschluss auch nur 50/10 ist und zwischen den Geräten keine großen Datenmengen transferiert werden müssen, ein bisschen Internet und maximal ein HD-Stream laufen sauber. Die Dämpfung von ca. 40 dBm für zwei Stahlbetondecken entspricht dem theoretischen Erwartungswert.

fb01a.jpg
fb02.JPG
 
@Binalog Für eine Verbindung auf 2,4 GHz ist der 3000 fast schon overkill. Besteht keine Möglichkeit den 3000 im EG zu platzieren? Dann müsste jeweils nur eine Decke überbrückt werden.

Alternativ kannst du im 2,4 GHz Band vielleicht auch noch etwas mehr herausholen in dem du die Koexistenz Einstellung deaktivierst und somit die Kanalbreite auf 40 MHz erhöhst.
 
Die Ausgangslage ist, dass das EG nicht zur Verfügung steht und es sich um eine temporäre Lösung handelt.

"Wer Funk kennt, nimmt Kabel!", das unterschreibe ich zu 100%. Allerdings muss ich sagen, dass ich meine ursprüngliche sehr skeptische Haltung gegenüber WLAN durch jetzt doch einige positive Erfahrungen etwas revidiert habe.
 
Wie schon vorher erkannt: Kabel ist besser. Aus der Praxis:
Meine Tochter hat eine neue Maisonette Wohnung bezogen. Wlan in der oberen Etage war unterirdisch. Router 7530 unten brachte bei Vodafone DSL 100 Down/35 Up (Real 108 /36 per LAN) wlantechnisch oben bedingt durch 30 cm Stahlbetondecke nur noch 4-8 Mbits. Streaming mit FireTV war schon echt eine Qual aufgrund der Aussetzer.
Da meine Tochter auch zudem absolute und begeisterte Kabelhasserin ist, habe ich ihr dennnoch dieses Kabel untergejubelt. Weisses Kabel mit doppelseitigem Klebepad in der Zimmerecke an die weisse Wand befestigt, 15 mm SDS Bohrer / 400 mm lang durch die Decke an der Zimmerecke, Flachbandkabel durchgezogen, verputzt und gestrichen und oben unter dem Teppich entlang hinter einer Teppichfußleiste rauskommend an eine Fritzbox 4040 angeschlossen. Das ganze wurde auch ins Mesh (bei Fritz total easy) aufgenommen. Wird nicht wahrgenommen und stört in keinster Weise und die Gefahr des Enterbens ist stark reduziert :-)
Resultat: Wlan in der gesamten oberen Etage bei 107 / 32 Mbit, egal welche Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Was ich aus meinem "Experiment" für WLAN-Brücken mitgenommen habe:

1. Halte den Abstand zwischen den Geräten so kurz wie möglich
2. Das WLAN-Signal sollte auf seinem Weg von Gerät 1 zu Gerät 2 Hindernisse mit hoher Dämpfung (z. B. Stahlbeton) möglichst senkrecht durchdringen

Das sind natürlich alles WLAN-Binsenweisheiten, aber wie so oft, wenn man sich daran hält, dann kann WLAN unter gewissen Umständen eine brauchbare Alternative darstellen.

Ich hatte den FB3000 zunächst an einer anderen Stelle platziert (wegen der Optik), das konnte man vergessen, die Verbindung hatte Aussetzer, wenn vorhanden lag der Empfangspegel um die - 90dBm oder leicht darunter.
Die jetzige Konfiguration erfüllt die Punkte 1 und 2 zu 100%, kürzester und senkrechter Weg. Ich gehe davon aus, dass in Deinem Fall sich der Fire-Stick nicht senkrecht oberhalb der FB befand, richtig?

An der Langfristplanung (inkl. Kabelverlegung) ändert sich deshalb natürlich nichts, aber ein prinzipielles Verteufeln der WLAN-Technik ist aufgrund eigener Erfahrungen mit aktueller Hardware m. E. nicht mehr gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Binalog schrieb:
Als Nachtrag ein kleiner Erfahrungsbericht für Interessierte:

Ich habe nun wie geplant eine WLAN-Brücke mit einer FB7530 und einem FritzRepeater3000 aufgebaut. Die angestrebete (stabile) WLAN-Verbindung mit mittlerer zweistelliger MBit-Rate wird erreicht.


Das wäre auch ne Lösung gewesen. Ich bin jetzt aber bei Telekom geblieben.
 
Das ist doch völlig ok, wird sehr wahrscheinlich auch funktionieren.

Ich wollte nur von meiner Erfahrung berichten, quasi als Orientierungshilfe.

Das soll's dann aber auch gewesen sein, eine epische Ausführung ist denke ich nicht notwendig.

Aber ich fände es toll, wenn auch Du vom Ergebnis kurz berichten würdest.
 
Gestern (hatte vorher keine Zeit) habe ich den Speedport Smart 3 "installiert".

Geht ja fast von alleine. Nach ein paar Minuten war alles eingerichtet.
Noch WLAN neu einrichten und gut.

Per Smartphone Breitbandmessung habe ich im Wohnzimmer 103mbit/s, was sehr gut ist. Es liegen ja 116mbit/s an von außen. Die Smart 3 Sendeleistung ist sehr gut.
Der ACEPC mini PC im Wohnzimmer meiner Mutter hatte dann auch sehr gute 70mbit/s im Gegensatz zu vorher mit dem Speedport W724v mit 15mbit/s gehabt, da er ja schon suboptimal zwischen Monitor und Drucker steht und das ganze neben einem 30cm tiefen Vitrinenschrank - so richtig in der Ecke drin. Das dämpft dann doch stark.
Aber kaum hab ich die 70mbit/s gemessen, stürtzte das Signal ab! Wieder nur 15, teilweise auch nur 5mbit/s. Das war komisch. Ich kann den Rechner nicht nach vorne ziehen. Da sind zuviel Kabel dran. Naja, ich werd´s mit nem WLAN Stick zum Vergleich versuchen.
Ich bin sicher, dass es das WLAN des Mini PC ist, denn direkt daneben hat mein Smartphone widerum 75-80mbit/s gemessen.

Der Smart 3 steht hübsch auf der Kommode im EG unten und haut sein Signal hoch zu mir ins 1. OG. Dort fängt mein TP Link R200 das Signal ab und verteilt es noch, bis die Speedhome WiFi´s da sind, in mein eigenes Netzwerk. Und das mit 95mbit/s. Das ist ein Wort! Den PC habe ich per LAN am Switch mit dem NAS. Der Rest im Wohnzimmer (TV und Receiver) holt sich das WLAN-Signal vom Flur. Da aber ist es schon wieder bissl schwächer. Das merke ich besonders in Youtube. Es "lagt" teilweise schon.

Deshalb erhoffe ich mir durch die Mesh Funktionalität der Speedhome WiFi´s bessere Abdeckung. Dann ersetzt 1 Speedhome WiFi den TP Link R200, 1 speedhome Wife kommt bei der Mutter ins Wohnzimmer und ebenso bei mir.

Wenn mir dann Arme aus dem Hinterkopf wachsen, war es zuviel Strahlung :-)
 
Zur Bemerkung wg. schächerer WLAN Leistung EG Wohnzimmer:
Regelmäßig habe ich über meinen TP Link R200 die genannten 95mbit/s, eben sogar 99mbit/s gemessen.
 
Ich habe gestern mein Speedhome Wifi Paket erhalten.
Den ersten direkt an dem Ort angestöpselt. wo mein TP Link RE200 war.
Vergleich:
statt stabilen 85-90mbit/s habe ich nun die volle Geschwindigkeit von 110-115mbit/s, auch stabil.
Also keinerlei Verlust! Das ist super.
Upload war eh seltsamerweise immer gut, also um die 40mbit/s.
Ping ist 12ms.

Dann habe ich einen ins Wohnzimmer in die Ecke gestellt (auf ne LS-Box), weil daneben mein Receiver steht, der ja nur LAN kann.
Außerdem verbindet sich mein Smart TV per WLAN jetzt mit diesem, bzw. mit dem besten Signal.
Ich habe jetzt nur noch 1 SSID für mein Netz.
Ich habe vorher für 2,4 und 5 GHz identische SSID genommen. Da hat aber mein TV Probleme gemacht. Der frißt 5GHz nicht so gut wie 2,4GHz.
Also 5GHz SSID gesondert benannt und TV nur mit der 2,4GHz SSID verbunden.

Mutter hat mit dem 3. Speedhome Wifi im Wohnzimmer (wo der PC steht) nun auch 100mbit/s....vorher ja schwache 15mbit/s.

Also hat sich der Wechsel zum Smart 3 Router und den Speedhome Wifi Mesh Satelliten gelohnt.

Evtl. hätten 2 Stück gereicht, denn meine Mutter meinte, sie merkt nix von der höheren Geschwindigkeit.....naja.
Egal.

Einziger negativer Punkt:
Das Stromkabel der Speedhome Wifi Satelliten ist viel zu kurz!
Man ist gezwungen, die Geräte in ca. 1-1,5m Höhe zu stellen oder zu hängen.
An die Decke oder da, wo es doch am besten "strahlt", geht gar nicht. Da werde ich mir ein kleines Regalchen hinzimmern und stelle den Speedport drauf.

Ansonsten bin ich zufrieden. :D

Ich danke euch nochmal für eure Unterstützung :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und Christian1297
Hallo 0-8-15 User,

  • PC von Muttern ist per "WLAN Kabel" mit dem Speed Home Wifi verbunden. Also Funk :-)
  • Doch, hat er. Könnte ich auch mal machen. Dann macht die Funksachen nur der Speedhome Wifi und WLAN vom TV ist aus.......danke 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ich werde den Mini-PC der Mutter per LAN Kabel an den Speed Home Wifi anschließen.
Gibt sich ja nix, wenn das Ding grad mal knapp nen Meter weg auf dem Schreibtisch in der Ecke steht und per WLAN rumwerkeln muss. Das gute momentan ist, dass ich den Speed Home Wifi im Wohnzimmer hinstellen kann, wo ich will und der Empfang ist gut.

Meinen TV habe ich nun auch per LAN Kabel am SHW angeschlossen.
Mein Receiver macht aber Probleme.
Es ist ein Pioneer VSX-923. Da stimmte von Anfang an was nicht mit der Netzanbindung.
Jetzt hab ich ihn schon per LAN angeschlossen und er übernimmt irgendwie die Netzwerkeinstellungen nicht im internen Menü. Blinkt sich zu Tode.
Ich hab ihn schon 2x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann geht´s für ne Weile. Das blöde is halt, dass man dann immer die Speaker neu einmessen muss. Mann! :-)

Ich wer´ mir eh zukünftig was einfallen lassen so in Richtung Pi4 und nen TouchScreen in Verbindung mit einer ganz ordinären Stereo-Endstufe. Gibt´s ja wie Sand am Meer.
Aber DAS ist ne andere Geschichte :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
immer noch zufrieden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, Christian1297 und Engaged
Zurück
Oben