WLAN Verbindung vom EG ins 1. OG

FrRi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
28
Hallo,

ich bräuchte mal ein wenig "WLAN-Rat" von Leuten, die evtl. ähnliche Wohnbegebenheiten haben oder kennen wie wir.

Unser Haus aus dem Jahr 1959 hat keine Stahlbetondecken ausser Kellerdecke=EG-Boden.
Ebenso keine Stahlbetonwände. Nichtmal Betonwände, sondern alles gemauert. Die Zwischenböden sind alle Holzbalken mit Schüttung.

Ich bewohne das 1. OG, der 100mbit/s Internet-/Telefonanschluss der Telekom befindet sich im EG bei Muttern.
Es gibt keine Chance, ein LAN-Kabel hochzulegen, da spielt meine Mutter nicht mit. Ansonsten enterbt sie mich :-)

Momentan sieht es so aus:
Der Telekom-Speedport im EG liefert per LAN das Internet-Signal an einen TP Link TL-WA901ND Accesspoint (2,4GHz, 450mbit/s), den ich bei meiner Mutter im Flur an die Wand über den Speedport gehängt habe. Das WLAN ist beim Speedport deaktiviert, da das eh nix ist.

Der TP Link TL-WA901ND Accesspoint sendet das WLAN zu mir hoch durch die Decke, wo ich einen TP Link RE200 Repeater in einer Bodennahen Steckdose habe, der das Signal abgreift und bei mir in der Wohnung verteilt. Es sind also gerade mal 1m Abstand durch die Decke zwischen den Geräten und die sind direkt übereinander.

Das Signal ist aber soso, lala....nichts halbes, nichts ganzes. Nur 25-30 mbit/s.
Ich weiß, WLAN durch Decken und Wände. Da kann man froh sein, wenn so viel ankommt.
Ich habe aber schon Tests gemacht, die mir sagen, dass es schneller geht.

Am Accesspoint im EG gemessen (allerdings per Handy-App), kommen per WLAN auch nur 25-30 mbit/s raus. Komischerweise liegen 100mbit/s LAN vom Speedport an und der Accesspoint kann eigentlich bis zu 450 mbit/s. Scheint also am Accesspoint zu liegen.
Dann habe ich meinen PC per LAN Kabel direkt am RE200 Repeater bei mir oben angeschlossen und gemessen: 78 mbit/s!!!
Das war noch nie da.
Das heißt, entweder ich bin zu blöd zum Messen oder da stimmt was nicht.
Der Accesspoint liefert ja doch genug. Es ist seltsam.

Die Empfangsleistung meines RE200 Repeaters scheint gut zu sein. Die Sendeleistung hingegen wohl besch...., denn per LAN hat er ja geliefert.

Meine Überlegungen waren schon, dass ich mir solch ein Mesh-System kaufe, um dann allem aus dem Weg zu gehen, denn wenn so ein Billig Repeater schon fast 80% per LAN liefert, dann sollte das doch mit einem Mesh Router und ein paar in den Wohnungen verteilten Satelliten besser funktionieren. Außerdem haben wir 1 SSID und fertig.

Ich habe auch schon nach stärkeren WLAN Rundstrahl-Antennen geschaut. Der AP hat 4db Antennen, die man tauschen kann.
Es gibt passende 9db Antennen im WLANshop24. Wenn ich dann noch oben bei mir einen richtig guten WLAN Router oder eine Bridge statt des RE200 Repeaters nehme, müsste das mit 80 oder gar 90mbit/s klappen, oder? Ich wäre ja schon mit stabilen 75-80mbit/s zufrieden.

Ein neues Mesh-System oder nur einen guten Router bei mir oben? Ist halt wieder ne Stange Geld, so ein Mesh System.
Ich habe an das TP-Link Deco M5 Mesh WLAN AC1300 oder NETGEAR Orbi RBK352 gedacht.
Was ist mit den Systemen aus China, wie z.B. Tenda Nova MW6 ? Sind die zu gebrauchen?

Ich kann den Werbebildern mit den 3 Stockwerken, die voll abgedeckt sind, nicht so recht glauben. Einfach bestellen und bei Nichtgefallen/Nichtfunktionieren zurück? hmm......

Ich hab mal ein Bild vom Querschnitt der Wohnungen gepostet. Proportionen stimmen natürlich nicht so........
Wohnung.jpg
 
ein reiner Repeater ohne mesh funktion halbiert die bandbreite.
kommt bei dir dann in etwa hin ^^
wenns nur "bisschen" Holzdecke ist warum nicht durchbohren, Kabel durch und den Accesspoint mit Kabel direkt in deinen Hausgang im 1.OG stellen?

Ansonsten definitiv was mit Mesh holen
 
Es spielen halt einige Aspekte auf verschiedenen Ebenen eine Rolle.

Sende-/Empfangsleistung, Ausrichtung der Geräte, Funktionaliät/Software/Kompatibilität der Geräte, usw.

Ich werden in ein paar Wochen vor der Herausforderung stehen temporär mit einer WLAN-Brücke vom 1.OG ins Kellergeschoss zu kommen und dabei zwei Stahlbetondecken zu überwinden (ich bin gespannt ob es klappt). FB 7530 und FritzRepeater 3000. Angestrebt wird eine Datenrate im mittleren zweistelligen MBit-Bereich. Theoretisch müsste es funktionieren. Ich würde aber in jedem Fall zu einem MESH-System greifen.
 
Hab ihr einen Stromkreis ( Zähler) ?
dann versuch DLAN
 
Zokrace schrieb:
ein reiner Repeater ohne mesh funktion halbiert die bandbreite.
Mit Mesh hat das nichts zu tun!

Für maximale Bandbreite würde ich hier einen Tri-Band Repeater wie den FRITZ! Repeater 3000 einsetzen. Gibt aber auch andere gute Geräte. Von der Telekom gibt es auch interessante Repeater.
 
FrRi schrieb:
Die Empfangsleistung meines RE200 Repeaters scheint gut zu sein. Die Sendeleistung hingegen wohl besch...., denn per LAN hat er ja geliefert.
WLAN ist bidirektional. Es gibt keinen dedizierten Sender und Empfänger. Alle WLAN-Geräte tun beides und ein Repeater tut auch beides und zwar in beide Richtungen, zu/vom darüberliegenden WLAN und in die andere Richtung zu/vom Endgerät.

FrRi schrieb:
Meine Überlegungen waren schon, dass ich mir solch ein Mesh-System kaufe, um dann allem aus dem Weg zu gehen, denn wenn so ein Billig Repeater schon fast 80% per LAN liefert, dann sollte das doch mit einem Mesh Router und ein paar in den Wohnungen verteilten Satelliten besser funktionieren.
Und dann? Ein Mesh besteht auch nur aus Repeatern. Die 4 Buchstaben M, E, S und H helfen kein Stück weiter, wenn der Empfang schlecht ist. Sollte ein Mesh-Set schneller sein, dann einfach nur weil der Repeater des Mesh-Sets eben schneller und besser ist als deine jetzigen Repeater. Heißt: Auch ein besserer Repeater ohne Mesh würde das Problem lösen.


Zokrace schrieb:
ein reiner Repeater ohne mesh funktion halbiert die bandbreite.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Die Halbierung der Bandbreite gilt nur bei Sameband-Repeatern, die das Signal wasserträgerartig 1:1 durchreichen, weil sie 50% in die eine und 50% in die andere Richtung funken müssen. Ein Crossband-Repeater hat das Problem nicht, ein Repeater mit einem 3. Funkmodul als dediziertem Uplink noch weniger.
Mit Mesh hat das absolut rein gar nichts zu tun, null, nada, niente. Wenn man einen alten Sameband-Repeater in ein Mesh einbaut, halbiert der ebenso wie er es ohne Mesh getan hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, XShocker22 und Christian1297
vadderloewe schrieb:
Dann könnte es aber demnächst sein, dass es Diskussionen mit der Mutter darüber gibt, ob die Waschmaschine laufen darf, während er gerade online zockt :D Aus meiner Sicht die allerschlechteste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Eben nicht, besonders die günstigen Mesh-Sets sind in ihrer Leistung nämlich stark beschränkt.

Eine WiFi 5 Lösung mit einem 5 GHz Modul mit 2 Streams wird einen wohl kaum glücklich machen.

Wenn WLAN dann lieber gleich was vernünftiges mit Tri-Band um etwas Reserve zu haben.
 
@Zokrace : Und jetzt erklär mal einem, der sich null damit auskennt die Feinheiten bei Mesh....

Jeder Hersteller am Markt verkauft ein eigenes Feature-Set unter dem Marketingbegriff "Mesh" - und tatsächlich echte Meshs sind die wenigsten. So ist beispielsweise ein Tenda-Mesh etwas anderes als ein AVM-Mesh, weil ersteres 802.11s unterstützt und somit ein echtes Mesh ist, während das bei letzterem nicht der Fall ist. Das heißt nicht zwingend, dass das eine deswegen besser oder schlechter ist als das andere, aber es sind eben verschiedene Definitionen Mesh, weil AVM einfach Mesh auf die Packung schreibt obwohl der Mesh-Standard gar nicht unterstützt wird. "Kauf Mesh und alles wird besser" ist daher ein zweischneidiges Schwert, weil man nicht pauschal mit 4 Buchstaben nach jedem Problem im WLAN werfen kann. Mesh ist NICHT der heilige Gral für alle WLAN-Probleme dieser Menschheit.

Mesh ist nun mal nicht gleich Mesh und vor allem ändert Mesh als solches nichts an schwierigen Empfangssituationen mit potentiell stark gedämpftem Signal oder vielen Störeinflüssen. Das eine hat mit dem anderen einfach nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
wenn 450mb angepriesen wird, steht noch „bis zu…“ vor den 450. Das sind Laborwerte, und bei 25-30mb wohnst du nicht in einem Labor.
da du den 2.4ghz fähigen ap über den hauptrouter an die wand gepappt hast, würde ich den mal testweise an die wand des Treppenhauses hinstellen, auf ein Tisch. desgleichen mit deinem wlan Adapter.
und richtig ist auch, wenn der AP 6zillionen mb übertragen kann, muss der Empfänger dieselbe Fähigkeit haben. wird das wlan Signal durch tragende Böden so sehr abgeschwächt, so wie bei dir, das nur neue Geräte mit wifi5/6 eine klitzekleine Verbesserung deiner jetzigen Situation bedeuten…. Kommt folgende Überlegung:
Ob es nicht sinnvoller wäre statt 200€ für neuen ap plus 100 für eine neue pciewlan plus noch zwei Repeater für 60€ Für ein mesh besser ist, als ein popeliges Kabel für 10€ durch den kabelkanal (jedes Haus hat ein kabelkanal vom Keller zum Dach) vom Elektriker einziehen zu lassen…
 
wow viel mehr Unwägbarkeiten kann es wohl kaum geben.
WLan n kann mit MIMO 1x1 also einer Antenne maximal 150 Mbit.
Mein P20 lite misst mit Meteor (Handy-App) maximal 105 Mbit 1m entfernt von meiner Fritzbox 7390.
Das dürfte dann also das Maximum sein. Also was kommt bei dir auf dem Handy an direkt am AP?
Denn du kannst doch nicht erwarten das im OG mehr ankommt als im EG rausgehn.
 
Old Henry schrieb:
(...)
Mein P20 lite misst mit Meteor (Handy-App) maximal 105 Mbit 1m entfernt von meiner Fritzbox 7390.
Das dürfte dann also das Maximum sein. Also was kommt bei dir auf dem Handy an direkt am AP?
Denn du kannst doch nicht erwarten das im OG mehr ankommt als im EG rausgehn.
Prinzipiell hast du recht, aber die Frage bei solchen Messungen mit Handy lautet: Ist das die Referenz?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderes WLAN-Gerät in derselben Position wie Dein Handy mehr MBit schafft.
 
Binalog schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderes WLAN-Gerät in derselben Position wie Dein Handy mehr MBit schafft.
Mit einer Antenne also MIMO 1x1 bei 40 Mhz Bandbreite?
Der TE hat ja nicht geschrieben wie seine Endgeräte mit dem AP und dem Repeater verbunden sind.
Ich bin nicht ganz aus dem Laufenden aber wieviel Antennen haben denn z.B. das Samsung S20 oder
das IPhone 12?
 
Old Henry schrieb:
(...)
Ich bin nicht ganz aus dem Laufenden aber wieviel Antennen haben denn z.B. das Samsung S20 oder
das IPhone 12?
Weiß ich nicht, meine Anmerkung bezog sich auch nicht (allein) auf die Anzahl der Antennen. Siehe dazu auch #3.
 
Binalog schrieb:
Weiß ich nicht, meine Anmerkung bezog sich auch nicht (allein) auf die Anzahl der Antennen. Siehe dazu auch #3.
ja aber die maximal Geschwindigkeit ist doch stark davon abhängig wieviel Antenne das Endgerät hat!
Denn die Geschwindigkeit des AP ist Wlan N und da ist völlig egal was das Endgerät kann.
Ob das AC oder AX kann ist irrelevant.
 
Es kann sein, dass die Anzahl der Antennen den Flaschenhals darstellen, aber es gibt halt auch viele andere Einflüsse. Ich meine nur, dass man eine Messung mit einem Handgerät, durchgeführt unter nicht definierten Bedingungen, nicht unkritisch als "Fixstern" ansehen sollte.
 
Old Henry schrieb:
ja aber die maximal Geschwindigkeit ist doch stark davon abhängig wieviel Antenne das Endgerät hat!
Wenn das so einfach wäre, dann baue ich mit meiner Firma "WlaNTech/OmaVoss" einen AccessPoint mit 128 oder sogar 256 Antennen!!! Mein Firmensitz ist dann in 55131 Mainz "An der Goldgrube 14", direkt neben BioNTech. :smokin: :D
Keine Angst, es wird bald ein Briefkasten mit meinem Firmennamen dort hängen; Investoren sind gern willkommen. ;)
 
omavoss schrieb:
Wenn das so einfach wäre, dann baue ich mit meiner Firma "WlaNTech/OmaVoss" einen AccessPoint mit 128 oder sogar 256 Antennen!!! Mein Firmensitz ist dann in 55131 Mainz "An der Goldgrube 14", direkt neben BioNTech. :smokin: :D
Keine Angst, es wird bald ein Briefkasten mit meinem Firmennamen dort hängen; Investoren sind gern willkommen. ;)
WLAN IEEE 802.11n

  • MIMO 4×4 600 Mbit/s
  • MIMO 3×3 450 Mbit/s
  • MIMO 2×2 300 Mbit/s
  • MIMO 1×1 150 Mbit/s
WLAN IEEE 802.11 ac

  • MIMO 4×4 1.700 Mbit/s
  • MIMO 3×3 1.300 Mbit/s
  • MIMO 2×2 867 Mbit/s
  • MIMO 1×1 433 Mbit/s

kennst du das?
 
Old Henry schrieb:
Ja, kenn ich. Wieviele "Antennen" will man dann an die Empfangsgeräte, sprich Smartphones, Tablets, IOT-Geräte, Wearables usw. dranbauen, um das nutzen zu können?

Ich habe die Biografie von Nikola Tesla gelesen, er wollte die gesamte Erde drahtlos mit Energie versorgen; was ist draus geworden??
 
Zurück
Oben