WLAN-Verbindung zu Hause mit zusätzlicher Hardware verbessern

@Nilson
Wenn man einen USB-Stick nicht frei positionieren kann, dann frage ich mich, was überhaupt? Mittels USB-Verlängerung kannst du dir den frei nach Wahl platzieren und erzielst dann auch die besten Ergebnisse.

@mynameisrudii
Nur, um das nochmal klarzustellen: wir sprechen hier von MBit, nicht Megabyte, richtig?

Bei der von dir genannten Konfiguration würde ich 50-80 Megabyte (also ca. 700 MBit) für doch recht unwahrscheinlich halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@mynameisrudii
Dann musst du aber fairerweise zugeben, dass die Datenraten natürlich schon ziemlich niedrig sind. Je nach Usecase (mehrere gleichzeitige Nutzer, Windows-Updates, IoT-Kommunikation, Spiele-Downloads, Videostreaming etc.) kann das alles schon ganz schnell in die Knie gehen - vom Ping unter Last (du hast ihn ja gemessen) ganz zu schweigen.

Weiterhin: ich bin äußerst gespannt auf die ASUS-Würfelchen. Da hast du ja einen tollen Vergleich, ob es damit spürbar besser wird.

Ein Aspekt, den ich aber weiterhin zu bedenken geben möchte:
der Stromverbrauch. Ich habe jetzt nicht geschaut, aber du musst natürlich auch mit einbeziehen, ob es dir die ganze Sache Wert ist, drei zusätzliche Access Points praktisch ununterbrochen laufen zu lassen. Wenn jeder nur 5 Watt benötigt, in Summe also 15 Watt, sind das im Jahr dennoch über 50 Euro bei 40 ct per kWh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
DJMadMax schrieb:
ich bin äußerst gespannt auf die ASUS-Würfelchen

Ich höre leider immer noch nichts von NBB... Muss mich da wohl mal melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tja liebe Gemeinde. Sorry für die späte Rückmeldung.

Nachdem ich mich jetzt lange mit NBB rumgeschlagen habe, weil das Paket angeblich rausgegangen ist, es aber nie bei mir ankam, habe ich mich erfolgreich durchgeschlagen und habe am 24.11. von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Satz mit X, war wohl nix. Schade. Dann muss ich mich eben woanders umschauen. Aktuell habe ich aber nach Feierabend relativ viel um die Ohren, sodass ich kaum daheim bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@mynameisrudii
Vielen Dank für die Rückmeldung. Gab es da Ärger seitens NBB? Ich habe, wenn ich mich recht entsinne, nur ganz ganz wenig und vereinzelt in der Vergangenheit dort gekauft, hatte aber auch servicetechnisch nie etwas zu beanstanden.

Bleibst du dennoch bei deiner Wahl der ASUS-Cubes, nur eben von einem anderen Hersteller?
 
Nein, Ärger gab es keinen. Mir wurde nur mehrmals gesagt, ich solle doch bitte noch etwas warten, das Paket wäre auf dem Weg. Mir wurden aber nunmal 2 Tage Lieferzeit genannt und nach 9 Tagen hatte ich dann keine Lust mehr. Auch eine Sendungsnummer hatte ich nicht.

Wer weiß schon, ob die nicht selber auf Lieferungen gewartet haben :D. (Es stand zwar da, dass die Artikel auf Lager seien)

Auch ich werfe denen jetzt nichts Böses vor. Sowas passiert halt. Pech gehabt :D

DJMadMax schrieb:
Bleibst du dennoch bei deiner Wahl der ASUS-Cubes

Ich stehe auch anderen Mesh-Sets offen gegenüber. Das Angebot war meiner Meinung nach halt eben super. Deswegen fand ich das hier jetzt schade. Ich schaue mich weiterhin um. Ich hatte auch stark gehofft, dass Google über Black Friday das Nest WiFi Pro Set günstiger anbietet, aber leider war das nicht der Fall.

Ich bin ja ein absoluter Google-Mensch :D.

Mal schauen was ich die Tage noch so finden kann... es eilt ja im Prinzip nicht. Habe wie gesagt zurzeit ohnehin viel um die Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja, das Angebot empfand ich auch als sehr interessant - also für z.B. deinen Usecase. Die ASUS-Dinger sind ja technisch durchaus hochwertig, was das Papier angeht.

Aber ganz ehrlich:
so dramatisch viel teurer ist das Angebot von ComputerUniverse jetzt auch nicht:

Da kannst du auch ruhigen Gewissens bestellen, habe mir da schon oft Sachen liefern lassen oder auch selbst abgeholt (sind bei mir um die Ecke). Wenn die auch nicht liefern, fahr ich hin und geb ihnen in deinem Namen eins auf die Mütze :D

Aber: auch servicetechnisch kann ich nur gutes über ComputerUniverse berichten. Hatte mal ein Problem mit einem "Tower", den ich mir von denen hab liefern lassen (ja, das Ding ist... groß... reden wir nicht weiter drüber ^^).

Ich wollte hier einfach auf der sicheren Seite sein, denn falls ich DAS Teil vor Ort abgeholt hätte und es dann nicht in Ordnung gewesen wäre bzw. mir nicht gefallen hätte, wäre es schwer mit der Rückgabe gewesen (Rückgaberecht bei Ladenkauf gibt's nicht bzw. ist je nach Shop reine Kulanzleistung). Jedoch war's dann so, dass das Gehäuse Konstruktionsmängel hatte, die großen, schweren Rändelschrauben, die ja durchaus show-technisch rundherum die Glasfronten in Szene setzen, waren teils schräg in's Gehäuse montiert, weil die Gewinde schräg geschnitten waren. Folglich habe ich das Gehäuse selbst zurückgebracht, das Problem geschildert und konnte dann im Lager gemeinsam mit einem Mitarbeiter ein weiteres, neues Gehäuse auspacken und vor Ort begutachten. Dies besaß die genannten Mängel nicht, alle waren glücklich und ich hatte das Gehäuse mehrere Jahre im Einsatz :)
 
DJMadMax schrieb:
so dramatisch viel teurer ist das Angebot von ComputerUniverse jetzt auch nicht
Da hast du Recht. Super Angebot, danke.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wenn die auch nicht liefern, fahr ich hin und geb ihnen in deinem Namen eins auf die Mütze :D
^^ Aber dann mit Videobeweis.

DJMadMax schrieb:
Da kannst du auch ruhigen Gewissens bestellen
Ja, ich bin sonst so der Mensch, der selten neue Websites / Läden wählt. Immer die altbekannten ^^.
 
@mynameisrudii
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ^^ Computeruniverse gibt's schon seit vielen Jahren, neu sind die keinesfalls - und klein auch nicht, haben sogar mehrere Filialen und einen ziemlich großen Umsatz. Wie gesagt, das Angebot ist spitze - der Ball liegt jetzt wieder bei dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Zurück
Oben