WLAN-Verbindung zu Hause mit zusätzlicher Hardware verbessern

mynameisrudii

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
137
Hallo liebe CB-ler,

folgendes Problem:

Ich habe seit einigen Monaten endlich eine Glasfaserleitung mit 400MBit/s Download.

Leider ist (wie in meiner wunderschönen Zeichnung, die ich angehangen habe, zu sehen ist) der Router im Erdgeschoss installiert, während mein PC im 2. OG installiert ist.

Problem an der Sache: Ich habe keine Möglichkeit, ein LAN-Kabel bis nach unten zu ziehen*. Daher habe ich bisher einen WLAN-Repeater benutzt, welcher dann mit LAN-Kabeln über feste RJ45-Dosen am PC angeschlossen war. Der PC war also über LAN verbunden, welcher über den Repeater aus dem WLAN-Netz gespeist wurde.

Aus 400MBit/s wurden so im besten Fall 35MBit/s.

Die aktuelle Konfiguration ist folgende:

WLAN-Router: SAGEMCOM F@ST 5366SE, Standardgerät der Deutschen Glasfaser
WLAN-Repeater: AVM Fritz!WLAN Repeater 450E

Könnt ihr mir bessere Varianten geben, die mir übrig bleiben? Oder ist es so gut wie unmöglich, das vorhandene Netzwerk zu verbessern? Wie gesagt, LAN-Kabel bis nach unten ist nicht möglich*.

EDIT: *keine Option für mich, sonst wird man ja hier in der Luft zerrissen weil "nicht möglich" bei manchen Menschen sauer aufstößt.

Anderer Router? Anderer Repeater? Beides neu? Her mit den Vorschlägen.
 

Anhänge

  • PXL_20221110_113634526.jpg
    PXL_20221110_113634526.jpg
    2 MB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet: (unmöglich, Adjektiv; unter keinen Umständen durchführbar)
Doch doch, man kann LAN-Kabel ziehen, wenn man nur möchte.
Wlan ist halt ortsgebunden, je mehr Wände/decken/Böden es durchdringen muss, desto schwächer wird es.
Du kannst dagegen vieles tun. Mehr repeater, Ap per Kabel in den oberen Stock oder ein superduper meshsystem ab 300€ https://www.computerbase.de/2022-04/tp-link-deco-xe75-wi-fi-6e-test/
Oder ein Elektriker die LAN-Kabel Installation machen lassen für schätzungsweise 130€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Brati23, Triple5soul und 2 andere
Du kannst es mit PowerLAN probieren, kann gut gehen - muss aber nicht.
Adapter von Devolo, am besten devolo Magic 2 nehmen weil damit erfahrungsgemäss die höchste Geschwindigkeit möglich ist (wie bei WLAN nur Marketingzahlen, effektiv gibts viel weniger, für 400 Mbit kann es aber reichen).
https://geizhals.de/devolo-magic-2-lan-starter-kit-8260-8413-8265-a1875040.html

LAN Kabel ziehen ist den meisten Fällen möglich - der Aufwand unterscheidet sich klar je nach Situation aber "geht nicht" gibts sehr selten.
 
Ein Repeater gehört normalerweise in die Mitte der Funkstrecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und motorazrv3
Der 5366SE kann auch AC-WLAN mit 5GHz, der 450E nur N-WLAN mit 2,4 GHz.
Kein Wunder, dass das WLAN langsam ist.
Also entweder einen Repeater/Bridge kaufen, der auch mindestens AC-WLAN kann, oder einen passende PCIe-WLAN karte direkt in den PC.
Wichtig wäre auch zu schauen, dass (in dem Fall) der Empfänger möglichst senkrecht über dem Router steht. Je flacher der Winkel zur Decke, desto schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und mynameisrudii
mynameisrudii schrieb:
AVM Fritz!WLAN Repeater 450E
Wenn einen Repeater, dann doch bitte nicht diese lahme Krücke. Du brauchst mindestens einen Dual WLAN Repeater, also 2,4 und 5 GHz.

Also bei AVM zum Beispiel der Repeater 1200 (AX), 2400 oder die beiden Top-Modelle 3000 (AX) und 6000.
 
Auf alle Fälle den Repeater ein Stockwerk tiefer setzen.
Dann entweder einen zweiten Repeater für deinen pc kaufen oder dein PC bekommt eine WLAN Netzwerkkarte

Bitte lasst es doch mit dem Kabel sein wenn man warum auch immer keins möchte oder kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Lawnmower schrieb:
Du kannst es mit PowerLAN probieren, kann gut gehen - muss aber nicht.

Wurde probiert und für noch viel schlechter befunden.
 
Mit welchen Adaptern wurde getestet? Uralte Teile sind lahm, auch wenn 500 oder 600 Mbit draufsteht.

Ansonsten bleibt wirklich nur Repeater an richtige Position (1. OG) und am besten eine modernere Generation mit DualBand Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
motorazrv3 schrieb:
Wenn einen Repeater, dann doch bitte nicht diese lahme Krücke

Einverstanden. Aber wenn ich das richtig verstehe, brauche ich bei 5GHz Repeatern mehrere, weil die Strecke mit den vielen Wänden wohl nicht überbrückt werden kann, oder?
chrigu schrieb:
Du kannst dagegen vieles tun. Mehr repeater, Ap per Kabel in den oberen Stock oder ein superduper meshsystem ab 300€ https://www.computerbase.de/2022-04/tp-link-deco-xe75-wi-fi-6e-test/

Das schaut vielversprechend aus!
 
IBISXI schrieb:
Ein Repeater gehört normalerweise in die Mitte der Funkstrecke.
Idealerweise sollte das am besten funktionieren.

@mynameisrudii
Sollte dann oben nicht genug Signal ankommen, dann wie schon geschrieben einen weiteren Dual-WLAN Repeater nutzen um die Strecke zu verlängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Lawnmower schrieb:
Mit welchen Adaptern wurde getestet?
Das weiß ich jetzt nicht auswendig, die sahen schon recht alt aus. Die Adapter gehören einem Freund von mir. Schien mir allerdings nicht recht zu funktionieren. Mehrere verschiedene Steckdosen wurden getestet und die Downloadrate war immer echt mies.
 
mynameisrudii schrieb:
brauche ich bei 5GHz Repeatern
Ja 5 GHz ist in der Reichweite beschränkter wie das 2.4 GHz Band. Dafür im AC-Modus aber mit ordentlich Dampf (Speed). Hast du es denn überhaupt mal im 5 GHz Band getestet?
 
Ja so uralt Dinger mit 200, 500 oder 600 können nix (die kommen ja oft noch mit 100 Mbit LAN Anschluss), erst ab 1200 und 2000 / 2400 wurde das besser.
Falls die WLAN Thematik, was Du ja scheins nun favorisiert, weiterhin nichts bringt wäre das nochmals ein Versuch mEn - aber eben mit modernr Hardware.

Wenn der Repeater genau in der Mitte von der Strecke im 1. OG steht, könnte es mit 5 Ghz klappen, ist ja dann bloss eine Etage. 2 Etagen überwinden ist für WLAN, mit 2.4 oder 5 Ghz, schon an der Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und mynameisrudii
motorazrv3 schrieb:
Ja 5 GHz ist in der Reichweite beschränkter wie das 2.4 GHz Band. Dafür im AC-Modus aber mit ordentlich Dampf (Speed). Hast du es denn überhaupt mal im 5 GHz Band getestet?
Das kann mein Repeater ja nicht. Mit dem Handy (Pixel 7 Pro) wählt er sich da natürlich direkt ein, aber da ist im 2.OG nichts mehr von übrig.

Könnt ihr mir Repeater empfehlen? Ich stehe da echt auf dem Schlauch ^^.

Würde der Fritz Repeater 1200 ausreichen? 1x im 1.OG und 1x im 2.OG?
 
Der aktuelle Standort des Repeaters ist aus mehreren Gründen schlecht gewählt. Dass ein Repeater in guter Empfangsreichweite des Routers aufgestellt werden sollte und nicht am Randbereich wurde bereits geschrieben. Aber selbst wenn man den Repeater im Dachgeschoss belassen würde, ist der Ort im Zimmer nebenan denkbar ungünstig. Denk dir mal die Luftlinie zum Router, die geht den gaaaaaaaaaaaaaaanzen Weg ins EG durch die Wand des Treppenhauses. Das was der Repeater im DG empfängt, sind lediglich Reflexionen, aber kein direktes Signal.

Als erstes würde ich den Repeater mal neben dem PC in die Steckdose stecken. Eventuell reicht das schon. Reicht das nicht, kannst du generell mal mit einem Laptop/Tablet/Smartphone testen wie gut das WLAN dort oben ohne Repeater ist. Kommt ausreichend Speed an, wäre ein WLAN-Adapter für den PC vielleicht schon die Lösung - alternativ zum neuen Repeater. Ansonsten wie schon erwähnt einen Repeater ins 1. OG oder im Optimalfall ein Kabel ziehen. Möglich ist letzteres immer, nicht zuletzt, weil man es auch verschiedene Art und Weise verlegen kann, sogar an der Außenwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, mynameisrudii und Lawnmower
Raijin schrieb:
Aber selbst wenn man den Repeater im Dachgeschoss belassen würde, ist der Ort im Zimmer nebenan denkbar ungünstig.
Unten nochmal eine andere geniale Zeichnung die die Situation verdeutlicht. Der Repeater ist im selben Zimmer. Oben ist nämlich nur 1 :D.

Aber ich verstehe was du meinst. Ich habe bereits probiert, wie der WLAN-Empfang oben ohne Repeater ist. Grottig. Also schlechter als ohne Repeater. Die Downloadrate ist nahezu identisch, allerdings bricht die Verbindung ständig ab.

Ich versuche später, wenn ich zu Hause bin, wie es ist, wenn ich den Repeater neben den PC setze.
 

Anhänge

  • PXL_20221110_122320919.jpg
    PXL_20221110_122320919.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 133
mynameisrudii schrieb:
Würde der Fritz Repeater 1200 ausreichen? 1x im 1.OG und 1x im 2.OG?


Hier siehst du mal, was die AVM Repeater (3 verschiedene Generationen) so leisten.
Willst du Zukunftssicherheit, dann nimm einen Repeater mit AX. Ist AX uninteressant, im Video über viel Strecke war der 2400er sehr gut. Der ist gegenüber dem 1200er größer im Aufbau, daher wohl auch das bessere Ergebnis.

Zum studieren 1200 AX vs. 2400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
motorazrv3 schrieb:
Hier siehst du mal, [...]
Sollte da ein Link sein? Ich sehe nämlich keinen :D

EDIT: Video ist da :D
 
Zurück
Oben