WLAN-Verbindung zu Hause mit zusätzlicher Hardware verbessern

Wenn ich mir den Schnitt des Hauses so ansehe, dann finde ich den Router im Treppenhaus fürs WLAN suboptimal. Wenn da viel eine Betontreppe drin ist, dann ist a auch viel Stahl verbaut. Kann man den Router nicht vielleicht in den Wohnraum direkt unterhalb des Repeaters bringen und im Stockwerk dazwischen einen Repeater packen? Ob dies dann funktionert, kann man nur durch testen herausfinden.

PS: Ich persönlich würde die Hilti heraus hohlen und LAN legen. So hab ich es bei uns im Haus von 1974 schon vor 15 Jahren umgesetzt. Nicht überall optisch ganz toll, aber funktioniert wie am ersten Tag ohne mir einen Kopf zu machen. Ich kann auch jeden verstehen wer dies nicht möchte, aber der muss halt auch mit der evtl. vorhanden Unzuverlässigkeit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, mynameisrudii und alan_Shore
Ich schlage vor, dass der TE es einfach mal ausprobiert, den Repeater an einem anderen Ort aufzustellen, bevor hier noch Kontaktdaten für Elektriker in der Nähe oder gar schon Kostenvoranschläge gepostet werden.. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, mynameisrudii, Lawnmower und 4 andere
Raijin schrieb:
Ich schlage vor, dass der TE es einfach mal ausprobiert, den Repeater an einem anderen Ort aufzustellen, bevor hier noch Kontaktdaten für Elektriker in der Nähe oder gar schon Kostenvoranschläge gepostet werden.. :rolleyes:
Ich habe den vorhandenen Repeater mal hinter den PC gesetzt. Einen wirklichen Unterschied hat es nicht gemacht. Etwa 2MBit/s mehr, was ja wohl als Toleranz gelten darf ^^.

Man sieht ja einen Empfangsbalken am Repeater selber. Ich glaube 5 LED's sind es. Davon leuchten 2.

Ich warte erstmal noch auf Black-Friday, dann gibts sicher tolle Angebote für bessere Repeater oder Devolos.

DJMadMax schrieb:
Alleine das wäre an sich ein Grund, sich mal ernsthafte Gedanken über die Erneuerung der Verkabelung im Haus zu machen.

Da gebe ich dir dann mal Recht. :D

Trotz der ganzen Meinungsverschiedenheiten mal ein großes Dankeschön an alle von euch.

Ich bleibe nach wie vor bei den Varianten ohne Patch- oder LAN-Kabeln. Ich habe auch schon im näheren Umfeld gefragt, aber abgesehen von dem Kumpel, der die älteren Devolo-Geräte hat, hat keiner so etwas zum Ausprobieren da. Muss mal schauen was ich dann mache.

Ich melde mich nochmal, sobald ein Upgrade erfolgt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
mynameisrudii schrieb:
Ich habe den vorhandenen Repeater mal hinter den PC gesetzt
Der nächste Schritt wäre nun, den Repeater im OG zu platzieren und im DG mit Laptop/Tablet/Smartphone testen. Ideal wäre natürlich ein WLAN-Adapter am PC, aber den hast du vermutlich nicht rumliegen, wäre aber von allen hier genannten Lösungen mit ~20€ die günstigste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, testwurst200 und mynameisrudii
Raijin schrieb:
Ideal wäre natürlich ein WLAN-Adapter am PC, aber den hast du vermutlich nicht rumliegen, [...]
Richtig, ich kümmere mich drum :)
 
Wenn Du neu kaufst, kein Billig "Nano" USB Stick oder sowas holen sondern was mit 2-3 sichtbaren externen Antennen und was das WiFi6 kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und mynameisrudii
mynameisrudii schrieb:
Ich melde mich nochmal, sobald ein Upgrade erfolgt ist.
Hab den Thread mal beobachtet. Besonders würde mich interessieren, wie sich dein Ping bei zwei zwischengeschalteten Repeatern verhält. Dafür solltest du natürlich einmal im Vorfeld und einmal im Nachhinein einen Test fahren, würde mich über Erfahrungswerte freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Aktuell gibt es das ASUS ZenWiFi AX Mini XD4 Set, bestehend aus einem Router und zwei Satelliten für 195€ statt 340€, bei notebooksbilliger.

An die WLAN-Kollegen: Empfehlenswert? Wenn nein, warum?

EDIT: Das TP-Link Deco P9 Set, ebenfalls bestehend aus einem Router und zwei Satelliten, kostet aktuell dort 200€, statt 230€. Interessant ist, dass dabei steht: WLAN-Mesh + Powerline.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Option)
Auf dem Papier steht das ASUS-Set ganz klar deutlich besser dar - allein schon wegen WiFi 6 und der Möglichkeit, per WAN als eigene Router-Landschaft integriert zu werden.

Ganz ehrlich: auch, wenn ich dir zuvor wehement davon abgeraten habe, zu dem Preis würde ich das ASUS-Set an deiner Stelle ruhig mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
DJMadMax schrieb:
zu dem Preis würde ich das ASUS-Set an deiner Stelle ruhig mal testen
Das System ist mir eben wegen diesem Preis so ins Auge gefallen.

Die Werte zu Up- und Download, sowie Ping folgen übrigens noch. Aktuell ist wenig Zeit, wegen Rumschrauben am Auto, Fitness, Freunde, usw. Man kennt es.

Mit dem PC selbst kann ich den Test zurzeit sowieso nicht machen, denn ich warte noch auf neuen RAM... Die neuen 32GB kamen defekt an, und die 16GB aus der Signatur waren vom alten PC geborgt, der gestern verkauft wurde :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
3 Seiten Disskusion und wir drehen uns meiner Meinung nach im Kreis?

Ich würde folgendes ZUERST tun:
  1. vorhandenen Repeater ins 1.OG mittig zwischen Router und Client.
  2. Wenn die Leistung dann nicht aureicht einen neuen Repeater (mit Wifi6!, würde hier den AVM 1200AX testen) an gleicher Position.
  3. Wenn die Leistung dann nicht ausreicht Wifi 6 beim Laptop nachrüsten.
  4. Wenn es dann nicht reicht über Powerline nachdenken
  5. Wenn es dann nicht klappt musst du ein LAN Kabel ziehen.
 
Ganz viele landen am Schluss bei Punkt 5 und fragen sich warum sie dies nicht gleich am Anfang gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23
Ich sehe keinen Punkt 5. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich weiß, bin auch absolut für Punkt 5. Nur wurde das dem Ersteller ja schon mehrfach gesagt und er will es nicht - es bringt uns nicht weiter wenn wir es ihm zum 6 mal sagen sondern dann alle Möglichkeiten mit den jeweiligen Einschränkungen aufzeigen und dann muss er entscheiden
 
@DiedMatrix
Deshalb warte ich (und einige andere sicherlich auch - zusätzlich zu @mynameisrudii ) auf Rückmeldung betreffend des ASUS Mesh-Sets. Preislich ist das auf jeden Fall recht interessant und wenn man mit dem permanenten Stromverbrauch und den geringeren Datenraten und dem erhöhten Ping leben kann, ist das durchaus auch ein Weg, den man gehen kann.

Ich bin weiterhin sehr gespannt auf die erreichten Werte.
 
So, da mein RAM endlich angekommen ist, im folgenden schonmal 4 Versuche:



Konfiguration 1: WLAN-Repeater 450E an demselben Platz wie in der Ursprungszeichnung. Kein WLAN-Stick, Powerline o.ä.:

Download: fast.com: 50MB/s, Google: 36,6MB/s
Upload: fast.com: 68MB/s, Google: 80,3MB/s
Ping: fast.com: unloaded 11ms / loaded 269ms, Google: 8ms


Konfiguration 2: WLAN-Repeater 450E, hinter dem PC. Kein WLAN-Stick, Powerline o.ä.:

Download: fast.com: 49MB/s, Google: 20,1MB/s
Upload: fast.com: 78MB/s, Google: 36,7MB/s
Ping: fast.com: unloaded 12ms / loaded 141ms, Google: 10ms


Konfiguration 3: Kein WLAN-Repeater, WLAN-Stick Realtek 8812BU 802.11ac, Kein Powerline:

Download: fast.com: 13MB/s, Google: 15,7MB/s
Upload: fast.com: 35MB/s, Google: 45,5MB/s
Ping: fast.com: unloaded 11ms / loaded 348ms, Google: 9ms


Konfiguration 4: WLAN-Repeater 450E im 1. OG, WLAN-Stick Realtek 8812BU 802.11ac, Kein Powerline:

Download: fast.com: 19MB/s, Google: 31,5MB/s
Upload: fast.com: 42MB/s, Google: 39MB/s
Ping: fast.com: unloaded 10ms / loaded 180ms, Google: 11ms



Alle Tests wurden direkt hintereinander in einer Zeitspanne von ca. 30min. durchgeführt.

Was mir hierbei besonders auffällt, ist die Tatsache, dass die Uploadrate immer höher als die Downloadrate ist. Sehr merkwürdig.
Was bedeuten bei fast.com die Loaded / Unloaded Pings? Ansonsten sind die Pingwerte doch sehr gut. Ist mir bisher auch in Spielen immer so aufgefallen. (Außer vielleicht bei Champions of Regnum, wo die Server aber auch in Argentinien stehen afaik, da sinds dann 100er Pings)

Das WLAN-Mesh-Set ist bestellt, ich habe allerdings noch keine Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
mynameisrudii schrieb:
WLAN-Stick Realtek 8812BU 802.11ac
Ich bin kein Fan von solchen Sticks, da man die u.A. nicht frei positionieren kann.
mynameisrudii schrieb:
Was bedeuten bei fast.com die Loaded / Unloaded Pings?
Unloaded: Ohne Netzwerklast. Loaded: Mit Netzwerklast. Wenn die Netzwerkverbindung (voll) ausgelastet ist, müssen die Ping-Pakete warten, bis sie dran sind, was den gemessen Ping erhöht. Das soll der Test zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Nilson schrieb:
nicht frei positionieren kann
Wie meinst du "nicht frei positionieren"?

Ich kann 2 Antennen verstellen. Konkret handelt es sich um den Maxesla USB WLAN-Stick 1300MB/s. Habe den Realtek Kram am PC ausgelesen.
 
Zurück
Oben