WLAN-Verbindung zwischen PPC und PC herstellen

CPU

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
704
Hallo,

ich habe ein ziemlich großes Problem: ich bin eher ein Web- und Java Freak :D, und muss nun für die Arbeit zwei Programme schreiben mit folgendem Szenario:

Ich habe einen Pocke-Pc (PPC) und einen normalen PC. Zwischen beiden Rechnern besteht eine WLAN-Verbindung. Nun benötige ich zwei kleine (aber feine) Programme:
Programm 1 auf dem PPC, dass beim Druck auf einen Button einen (kurzen) String an den PC sendet und das Ergebnis des PC's darstellt.
Programm 2 auf dem PC, dass den String annimmt und eine Zeichenkette ranhängt und zurücksendet.

Da ich nicht so ein Experte in diesen Dingen bin, bitte ich um Eure Mithilfe :(
Meine Fragen:
1.) Was benötige ich für Entwicklungsumgebungen? Sicherlich "Windows Mobile 5 Pocket PC SDK" und für das Programm auf dem PC VB, C#, C++??
2.) Ich kenne mich relativ gut mit Sockets unter Java aus. Wie läuft das mit WLAN? Gibt's Tutorials etc., die gut sind (typische Google-Frage)?
3.) Wie würdet Ihr das umsetzen?

Ich bin dankbar für jeden Denkanstoß, Beitrag und auch Tipp!!! :(
Ich setze auf Euch,
CPU
 
Wie die Pakete verschickt werden (Kabel, Funk, etc) ist völlig egal. TCP/IP liegt da mehrere Lagen drüber.

Informiere dich über das OSI Modell.
 
Also es gibt wie in Java Sockets, womit ich dann programmiere und die "Übertragungsart" muss ich nicht berücksichtigen. Ob WLAN, Kabel etc. ist egal?
 
Ja ist egal. Sind auch nur ein paar Zeilen Code damit für das Senden und Empfangen.
 
Gibt es denn irgendwo (Code-)Beispiele hierfür?

Ich hänge im Moment irgendwie in der Luft. Die SDK läuft nicht weil ich noch xyz-Features installieren muss, Google spuckt nichts anständiges aus, ich finde kein Tutorial für eine rudimentäre GUI ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das reicht leider nicht aus ... Es werden mit einem Programm div. Informationen über den Pocket PC ermittelt und das kann man ja nicht mit einem Skript.

Obwohl ... könnte man sich nicht diese gesamte Socketgeschichte sparen, wenn man auf dem PC einen Webserver laufen hat und dann mit dem Programm auf'm Pocket PC die Daten ermittelt und dann durch das Programm die Website aufruft?

Man bräuchte also nicht Sockets implementieren ... Gibt es denn irgendwo Beispielcode für soetwas?

Woher bekomme ich eine passende SDK für den Pocket PC? Schon klar, dass ich bei Google suchen muss - habe ich auch getan, bin auf WinMobile 5.0 PPC Sdk gestoßen, die benötigt aber Visual Basic 2005 und das hab ich nicht ...

CPU
 
Hier ein Überlick über die SDKs für den PocketPC:
http://www.comp.lancs.ac.uk/~fittond/ppcjava.html#ewe

Zum Programmablauf: Wenn du schon mit Sockets gearbeitet hast, ist das ja nur ne Fingerübung. Die Server-Anwendung könntest du hiermit (http://wrapper.tanukisoftware.org/doc/english/download.jsp) sogar als Windows-Dienst laufen lassen, d. h. das Ding hat dann kein GUI mehr, unterliegt den Windows-Mechanismen für Dienste.
Im Übrigen: asdfman hats ja schon angesprochen: Ob WLAN oder Verbindung über Kabel ist für dich völlig irrelevant. Da darfst du dem Netzwerkstack danken.

HTH,
moagnus
 
Hallo,

auf dieser Seite (http://www.comp.lancs.ac.uk/~fittond/ppcjava.html#ewe) sind ja diverse JVM's für den Pocket PC aufgezählt! Unterstützen alle diese Sockets? Wenn ja, muss ich noch spezifizieren, wie übertragen wird (also WLAN, LAN etc.) oder reich der Port und die IP des Rechners, an dem ein Dienst/Webserver etc. wartet und den Rest erledigt der Netzwerkstack?

Aber eigendlich meinte ich Visual Studio und wie die sdk's von Microsoft alle heißen; doch wenn es mit Java funktioniert ist es viel besser - da kenn ich mich einfach besser mit aus :)

Ach ... ich habe ja ganz vergessen, dass ich die Daten, die ich verschicken möchte über ein "PPC-Natives" Programm erhalte! Das geht ja dann nicht mit Java ...

Woher bekomme ich denn nun eine funktionierende SDK für eine native Programmiersprache für Windows Mobile 2003 und aufwärts?

Und wie sieht das da mit den Sockets aus? Auf dieser Seite: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.net.sockets.socket.aspx findet man ja Codebeispiele - das von C# gefällt mir am Besten (so Java ähnlich) - kann man C# verwenden, um für den PPC native Programme zu entwickeln?

CPU
 
Unterstützen alle diese Sockets?
Sockets sind doch einfach Teil des Netzwerkpakets von Java. Also kannst du die natürlich auch unter Windows Mobile verwenden.

spezifizieren, wie übertragen wird (also WLAN, LAN etc.)
Nein, siehe oben.

oder reich der Port und die IP des Rechners
Ja, und Übertragungsmethode noch, z. B. TCP.

Daten, die ich verschicken möchte über ein "PPC-Natives" Programm erhalte
Naja, wie gibt das Programm denn die Informationen aus. Evtl. kannst du da ja die ausgegebene Datei in dein Programm einlesen o. ä.

Ein Tipp abschließend: An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen, das Problem mit Java zu lösen bevor du dich in irgendwelche abenteuerlichen Geschichten stürzt. Erklär uns doch erst nochmal, wie du an die zu verschickenden Daten rankommst.
 
An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen, das Problem mit Java zu lösen bevor du dich in irgendwelche abenteuerlichen Geschichten stürzt.

Das ist vollkommen richtig und ich habe wenig lust noch eine Programmiersprache "on-the-fly" zu erlernen. Wenn ich das mit Java mache ist mir das viel lieber, weil ich da ziemlich viel Erfahrung habe!

Erklär uns doch erst nochmal, wie du an die zu verschickenden Daten rankommst.

Das ist gerad das Problem: ich kenne die Schnittstelle noch nicht. Ich weiß nur, dass die Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Taststaturbuffer geschrieben werden. Wenn also Daten da sind, soll das Programm diese halt über WLAN übermitteln ...

Für Testzwecke habe ich noch meinen alten Pocket PC, der hat aber kein WLAN. Kann ich trotzdem mit den Netzwerkklassen arbeiten? Also wenn der PPC über Kabel mit dem PC verbunden ist?

CPU
 
In den Tastaturbuffer? Du meinst wohl eher die Zwischenablage oder? Aber selbst das wird schwer weil das glaub ich unter J2ME nicht auszulesen geht im Gegensatz zum "normalen" Java SE (ohne Gewähr; vielleicht weiß wer was dazu).
 
Zurück
Oben