Verbindung mit PC herstellen

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
864
Mit meinem alten Samsung-Android Smartphone klappt es problemlos: mit USB-Kabel mit dem PC verbinden, Windows gibt einen Ton von sich und der Explorer öffnet sich, wo mir direkt der interne Speicher vom Smartphone sowie die SD-Karte angezeigt wird. Eine Datei kann ich in Sekunden problemlos kopieren.

Bei meinem Samsung Tablet Galaxy Tab A 10.1 (2019) verbinde ich das Tablet ebenfalls mit dem PC. Windows gibt keinen Laut von sich, der Explorer öffnet sich nicht und das Tablet beginnt, den Akku zu laden.

USB-Debug ist in den Einstellungen aktiviert - ich hab keine Idee, warum das nicht klappt. Eben musste ich eine Datei ganz umständlich zuerst vom PC auf meine FritzBox kopieren. Dann am Tablet mit einem Datei-Manager auf die FritzBox zugreifen und die Datei runterladen und dann ins gewünschte Verzeichnis kopieren. Für eine kleine Datei hab ich 15 min. gebraucht, was normalerweise über den Explorer in 10 Sekunden funktionieren würde.

Wer hat eine Idee, warum das mit dem Tablet nicht klappt???
 
Am Tablet eingestellt, dass der USB-Modus auf Dateitransfer steht? Sonst wird nur geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Schon mit nem anderen Kabel probiert?
Was passiert bei nem anderen PC?
 
Bitte aufpassen es gibt reine USB Ladekabel welche keine Daten transerfieren ... wird auch garantiert ein Datenkabel verwendet ?
 
Danke für eure Antworten... zuerst hab ich in den Einstellungen geschaut, was bei USB-Modus ausgewählt ist. Da war zu meinem Erstaunen gar nichts ausgewählt. Ich hab Dateitransfer ausgewählt, es hat sich beim Neu-Anstecken allerdings nichts geändert. Nach wie vor lädt nur der Akku.

Das Kabel ist das Original-Samsung-Kabel, das dem Tablet beigelegen hat. Ein anderes Kabel mit diesem komischen USB-Stecker am Tablet hab ich leider nicht (das Kabel vom Handy hat einen schmaleren USB-Stecker als das Tablet).

Ich meine, dass es Anfangs funktioniert hat.

Ursprünglich war auf dem Tablet Android 10 drauf - das Tablet hat damit super und pfeilschnell funktioniert.

In einem Software-Update hab ich auf Android 11 upgedatet und mein Tablet kaum wiedererkennt. Langsam beim Start, langsam in der Bedienung... leider kann ich nicht auf Android 10 zurück, das ist anscheinend nicht vorgesehen.

Ich kann aber auch nicht mit Sicherheit sagen, ob die Datenübertragung mit Android 10 wie beim Handy funktioniert hat.
Ergänzung ()

Andere Frage: Es würde mir schon reichen, wenn ich mit dem FileZilla über WLAN aufs Tablet zugreifen könnte.

Ich mach das zB. um direkt vom PC auf meinen Linux-Sat-Receiver zugreifen zu können.

Mein Tablet hat eine eindeutige IP-Adresse, die mir bekannt ist.

Aber bei FileZilla muss ich neben der IP-Adresse auch ein Benutzername (beim Sat-Receiver lautet der 'root") sowie ein Passwort eingeben.

Da ich beim Tablet nie ein Passwort vergeben hab, hab ich als Benutzer "root" genommen und als Passwort die Pin. Aber ich hab es nicht geschafft, mit FileZilla aufs Tablet zuzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der USB-Modus muss zumindest mal richtig eingestellt sein, das ist klar.
Und dann schalt das Gerät mal aus und wieder ein
 
Schonmal den Usb Modus auf Dateitransfer gestellt während das Teil verbunden is ? Wenn ich ab und anstecke muss ich das auch jedesmal wieder einstellen.

Da ich das nicht häufig mache stört mich das eher wenig.
 
Eben Tablet komplett ausgeschaltet, neu eingeschaltet - aber außer, dass der Akku lädt, passiert wieder nichts.

Beim USB-Modus zur Sicherheit nochmal reingeschaut, dort steht es auf "Dateitransfer".

Vielleicht ist das Samsung-Kabel echt so ein Kabel, das keine Dateiübertragung beherrscht?!? Kann ich mir aber schwer vorstellen, dass Samsung so einen Mist als Kabel verwenden würde. Anderes Kabel, das passt hab ich leider keines... ich werde wohl weiterhin den umständlichen Umweg über die FritzBox gehen.

Immerhin bekomm ich so wenigstens die Datei aufs Tablet - wenn auch sehr nervig.
 
anywish schrieb:
Ein anderes Kabel mit diesem komischen USB-Stecker am Tablet hab ich leider nicht (das Kabel vom Handy hat einen schmaleren USB-Stecker als das Tablet).
anywish schrieb:
Galaxy Tab A 10.1 (2019)
Das hat USB-C, wenn das dein erstes USB-C gerät ist, passen deine alten Micro-USB Stecker nicht mehr. Da aber USB-C der Standard bei allen neuen Geräten ist. hat wohl jemand in deinem Bekannten- oder Verwandtenkreis bestimmt ein USB-C Kabel, was du testen kannst. Ansonsten kostet so ein Kabel keine 10 €.
 
anywish schrieb:
USB-Debug ist in den Einstellungen aktiviert
Woher kommt eigentlich dieser Mythos, alle möglichen USB-Funktionen freischalten und aktivieren zu müssen, um via PC darauf zuzugreifen? Das kann höchstens stören, aber nicht helfen.

anywish schrieb:
Mit meinem alten Samsung-Android Smartphone klappt es problemlos:
Welches Windows hast du installiert? Was sagt der Geräte Manager in Windows zu deiner Verbindung und welches Gerät wird dort angezeigt? Treiber aktuell?
 
anywish schrieb:
Ich mach das zB. um direkt vom PC auf meinen Linux-Sat-Receiver zugreifen zu können.
Wieso möchtest du über dein Tablet fahren, um auf deinen Sat-Receiver zuzugreifen?
Filezilla kann doch direkt auf deinen Sat-Receiver zugreifen.
 
Versuche es doch mit Phone Explorer über Wlan.
https://www.fjsoft.at/de/

Den Clienten aus Tablet und den Explorer auf den Pc. Wichtig vor dem Verbinden ist immer erst den Clienten starten.
 
Ich hab mich nochmal beschäftigt mit meinem Verbindungs-Problem zwischen Tablet und Windows-PC, wo beim Verbinden mit USB-Kabel beim Tablet nur der Akkus geladen wird, aber nicht - wie auch beim Samsung Handy - der Explorer aufgeht und ich direkt Dateien vom PC kopieren kann.

Ich hab bei diesem Link die Samsung USB-Treiber installiert, weil ich dachte, vielleicht ist der Treiber in Windows defekt. Hat aber nichts gebracht.

https://www.androidusbdrivers.com/samsung-galaxy-tab-a-10-1-2019-usb-drivers/

Für kleinere Dateien (hab nur 300 MB freier Speicherplatz) nutze ich jetzt einen USB-Stick, der neben dem Standard-USB-Anschluss auch einen USB-C Anschluss hat. Ich kopiere also die Datei am PC auf den USB-Stick, stecke dann den Stick ans Tablet und verschiebe die Datei von dort herunter.

Das Problem ist, wenn ich größere Dateien hab, funktioniert das nach wie vor nicht, da der USB-Stick eigentlich mein Backup-Notfallstick ist und eben auf der ersten Partition nur 300 MB freien Speicherplatz hat (die zweite Partition mit dem Backup wird von Android gar nicht erkannt)... Komisch halt, dass es früher ja am Tablet auch funktioniert hatte, dass ich nur mit dem Kabel Tablet und PC verbinde und über den Explorer zugreifen kann.

Zum installierten Windows: Da habe ich am PC Windows 10 64bit installiert und halte es immer aktuell.
 
Ich hab mich mehrfach gesichert: auf meiner ext. Festplatte hab ich regelmäßige Backups gesichert. Sollte aber Windows mal nicht mehr starten, kann ich auch nicht auf die Backups zugreifen.

Deshalb hab ich auf diesem bootfähigen USB-Stick ein Backup der Bootpartition mit Windows und den wichtigsten Anwenderprogrammen drauf, sodass ich wieder ein laufffähiges Windows habe und dann die neueste Sicherung von der ext. Festplatte runterladen kann.

Der USB-Stick ist also wirklich nur für den Notfall, wenn Windows nicht mehr starten sollte.
 
Zurück
Oben