WLAN Verbindungsprobleme nur ganz am anfang?

Daniel_17

Cadet 4th Year
Hallo,

wenn ich mit meinem Notebook bei meiner Freundin bin komme ich nie auf anhieb ins WLAN Netz rein.

Erst wenn ich mit dem Notebook in der nähe des Routers bin klappt die verbindung. Danach kann ich mich überall im Haus aufhalten ohne das ich da irgendwie Empfangsprobleme hätte. 2-4 Striche in der Vista Taskleiste habe ich immer.

Woran liegt das. Es reicht schon wenn ich im Wohnzimmer die Tür aufmache dann bekomme ich verbindung danach kann ich die Tür wieder schließen und sogar noch viel weiter weg gehen es geht dann immer. Ohne irgendwelche Probleme.

Kann sich jemand erklären woran das liegt?

Bei mir zuhause habe ich da keine Probleme selbst in den Nebengebäuden bei mir daheim die über 50m weg sind klappt der Empfang und die Verbindung einwandfrei.

Ich habe bei meiner Freundin jetzt mal nachgeshen ob vielleicht andere WLAN Netze in der nähe sind. Aber fehlanzeige.

Wäre toll wenn jemand vielleicht einen Tipp für mich hätte.

Nur weil du keine anderen WLAN´s siehst heisst es nicht das dort keine sind. Diese lassen sich ja einfachst verstecken. Wenn du da sicher gehen willst starte mal ne Linux CD und Scan nochmal der zeigt dir auch versteckte WLAN´s.

Ich würde einfach mal die Treiber aktualisieren. Einfach Herstellerseite schauen obs nicht was neues gibt. Hört sich sehr misteriös an wobei du WLAN Router und Karten schlecht vergleichen kannst was Reichweite und Empfangsqualität angeht. Das ist auch schwer Standort abhängig. Nicht nur andere WLAN´s stören den Empfang sondern zb. auch eine Mikrowelle (gleiche Frequenz..).

Man kann allerdings auch die Ausstrahlstärke am Router festlegen. Da gibts so viele Optionen echt schwer dazu ne Aussage zu treffen. Mal mit anderen Notebooks oder PC getestet?

Peace

Vielen Dank erstmal

Also die Wlan Funk Stärke habe ich schon auf Maximal gestellt. Habe jetzt mal die Kanäle verändert und auf 13 gestellt jetzt klappts schon besser. Aber ich muss bestimmt ne viertel Stunde warten bis eine Verbindung zustande kommt.

Weil du sagst Linux CD geht das mit Knoppix? Und welches Programm von Linux brauche ich um die Versteckten zu sehen?

Also ich hab Knoppix jetzt noch nicht getestet sollte aber auch reichen (PCGH CD?^^)

Peace

Zurück
Oben