WLAN Verbindungsprobleme über Stockwerk

Chriz

Lieutenant
Hi,
ich versuche hier gerade ein WLAN Netzwerk mit dem AOL router (Zyxel Prestige 660 -> 54mb/s) und einer PCI-Karte (Digitus DN-7006g -> auch 54mb/s) einzurichten.
Der Router ist im EG, der Rechner mit der PCI-Karte im 1.OG ca. 13m Luftlinie. Jetzt ist es aber so, daß ich zwischen Rechner und Router keine Verbindung herstellen kann! - stehe ich im EG genau unter dem Rechner im OG, habe ich mit meinem Notebook annähernd volle Empfangsstärke vom Router, bin ich aber im OG hab ich werder mit Notebook noch mit dem Rechner Empfang.
Es ist eigentlich kein altes Haus (BJ 1980) und deshalb ist mir unerklärlich warum ich oben keinen Empfang habe, es gibt sicher keine Betondecke - kann es sein, daß es Probleme gibt wenn der Router unterhalb des PC's steht?
Könnt Ihr mir ansonsten noch irgendwelche Tipps geben, die die Reichweite eines WLAN beeinflußen können? - ich denke mal die 13m in einem Haus dürfen noch durchaus im Bereich des Empfangs liegen, oder? Im Berreich WLAN bin ich absoluter Newbie, deshalb hab ich auch überhaupt keine Ahnung wo ich zur Fehlersuche ansetzten muß!
Danke im Vorraus!

Hi,
ja die Karte geht, wenn ich mit dem Laptop neben dem Rechner stehen, kann ich Laptop und PCI-Karte miteinander Verbinden, genauso kann ich Router und Laptop miteinander verbinden, aber eben nur im EG - Router und Rechner bzw. Router und Laptop im OG kann ich nicht miteinander Verbinden! - Das ist ja das komische, ich hatte eigentlich geglaubt daß 1 Stockwerk nicht viel ausmachen dürfte!

das problem ist das eine decke entweder aus stahlbeton ist oder aus holz. dazu kommen diverse dämm-materialien.
aus dem grunde ist es generell schwer von einer etage in die andere zu funken.

dazu kommt dann noch das sich in holz z.b. feuchtigkeit sammelt, und feuchtes holz mehr abschirmt wie trockenes holz.

Die WLAN-Antennen haben nicht in jede Richtung die Gleiche Sendeleistung. Wenn die Antenne Senkrecht zum Boden steht, so deckt sie viel mehr Raum auf der horizontalen Ebene ab, als in der Vertikalen. Vielleich müsstest du mal versuchen, verschiedene Antennenstellungen ausprübieren. Kann ja sein, dass es funktioniert.

Zurück
Oben