WLAN Verbindungszeit verkürzen

JeGe

Commodore
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.330
Hallo,

also: an meinem DSL-Modem (DSL 1000) ist ein WLAN-Router (acer 11g) angeschlossen. Der WLAN-Router ist für mein Notebook (FuSi Amilo V2020 mit integriertem Intel® PRO/Wireless 2200BG (802.11 b/g) (54 Mbps)) zuständig ins Internet zu kommen. So weit, so gut - funzt auch alles.

ABER:
Wenn ich jetzt die Steckerleiste, an der u.a. auch der WLAN-Router dranhängt (der Router muß ja nicht Tag und Nacht on sein), anschalte und dann auch das Notebook hochfahre, dann dauert es ca. 3 1/2 Minuten bis die WLAN-Verbindung steht.
Kann man diese Zeit irgendwie verkürzen?

Gruß
 
Eigentlich nicht, kenne keine Option die dies verschnellern kann. Router verbrauchen aber sehr wenig Strom, darum kann dieser auch die ganze Nacht laufen. Bei mir dauert es auch etwas bis das Wlan dann läuft wenn ich den Router starte.
 
Danke für deine Antwort.

Hoffe aber, das du mich jetzt nicht falsch verstanden hast.
Der Router ist in ca. 30 Sekunden 'hochgefahren' (quasi funkbereit) wenn er vom Strom getrennt war.

Was mich nervt, ist die 'lange' Wartezeit eh das hochgefahrene Notebook die Verbindung zum Router aufgebaut hat.
Soll heissen: Das NB fährt normal hoch aber dann dauert es ca. 3 - 3 1/2 Minuten bis die Funkverbindung zum Router seht.
Oder ist diese Zeit normal?

Gruß
 
Ich denke auch das sich das nicht verkürzen lässt. Wenn du dein Handy einschaltest braucht es auch erst eine gewisse Zeit bis es Netz hat.
Ist jetzt meine Meinung bezüglich der Zeit. Aber ich denke mal du wirst auch noch die 3 Minuten Zeit haben um ins Internet zu kommen oder ?

Greetz
DrMirror
 
Ja klar, die Zeit habe ich. Gut Ding braucht Weile ;)
Ist halt bloß ungewohnt zu meinem Desktop-PC - hochfahren und direkt im I-Net sein ohne davor zu sitzen und däumchendrehender Weise warten zu müssen bis die Verbindung steht...

Gruß
 
was meinst du mit wartezeit. sucht er (notebook)so lange nach den dratlosen netzwerk, oder dauert das verbinden an sich, so lange?dh. zb. xp ha den router gefunden, und braucht lange, bs er die netzwerkadresse bezogen hat.

ich weiss nicht genau, aber ich glaube(wenn es genauso wie beim 11b ist) dass man, da wo man glaube ich "MTU" und "ssid senden" abschalten kann, es gewisse einstellungen gibt, die eventuell helfen könnten, schneller zu connecten. versuchs mal... (wenn es so ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
ozman schrieb:
was meinst du mi wartezeit. sucht er so lange nach den dratlosen netzwerk, oder auert das verbinden so lange?

Also, wenn das NB hochgefahren ist, erscheint in der Task der Netzwerkmonitor mit einem roten Kreuz und in der 'Sprechblase' steht sinngemäß folgender Spruch "Die drahtlose Netzwerkverbindung konnte nicht aufgebaut werden. Für nähere Informationen klicken Sie bitte auf den Text".
Aber - erfahrungsgemäß (ich habe WLAN erst drei Tage)- nach ca. zwei Minuten fängt er dann doch an die Verbindung aufzubauen (Monitor mit 'rollendem Ball') und das dauert dann aber auch nochmal so ca. eine Minute bis dann die Verbindung endgültig steht.

ozman schrieb:
ich weiss nicht genau, aber ich glaube(wenn es genauso wie beim 11b ist) dass man, da wo man glaube ich "MTU" und "ssid senden" abschalten kann, es gewisse einstellungen gibt, die eventuell helfen könnten, schneller zu connecten. versuchs mal... (wenn es so ist)

Danke, werde ich mal (ver)suchen.

Gruß
 
... also wenn ich es richtig verstanden habe, startest du NB und router gleichzeitig, oder?

dass heisst also, wenn dein notebook hochgefahren ist, ist der router noch nicht startklar.

also müsstest du, um diesen teil des problems zu lösen, etwas an den einstellungen im router verändern. wo habe ich dir schon gesagt. allerdings kann ich dir da auch keinen genauen tipp geben, wie die etweilige funktion heisst. ih empfehle dir, einfach mal ein paar begriffe per "define:" bei google einzugeben. wenn du glück hast, findest du was.
hast du eventuell ssid broadcast abgeschaltet? wenn ja einschalten.


der zweite teil des problems, ist ein teil vom xp und von der verschlüsselung die du benutzt. solch ein symptom ist eigentlich bekannt, dass xp irgendwann mal stress macht. ging mir auch oft so. als ich xp frisch auf dem notebook hatte(auch intel 2200) wählte er sich direkt ein, irgend wann mal nicht mehr.

du kannst versuchen mal deine veschlüsselung mal runter bzw kurz abzuschalten, und dann beobachten, ob es besser wird. dass gilt aber nur für diesen teil des problems.
dann natürlich wieder einschalten.
du kannst, wenn du willst, das wlan programm von intel ausprobieren. ich hatte es mal in benutzung,und fand es garnicht schlecht. aber jetzt benutze ich es aber nicht mehr.


du kannst auch etwas an den hardware einstellungen des intel selbst was ausprobieren
rechtsklick auf wlan symbol in taskleiste->status->eigenschaften->konfigurieren->erweitert

und dort alles auf leistung anstatt batteriesparen stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben