WLAN-Verschlüsselung

• Ersteller Ersteller Ledeker
  • Erstellt am Erstellt am
L

Ledeker

Gast
Hallo zusammen,

ich besitze einen Speedport w701v.

Habe 2 PC mit einem WLAN Stick darüber laufen,
wo ich die WPA2 mit AES Verschlüsselung einsetze.
Nun habe ich noch einen älteres Notebook in Gebrauch genommen,
dass jedoch nur maximal WPA-PSK mit TKIP zulässt.
Somit musste ich den Sicherheitstyp im Router von WPA2-Personal auf WPA/WPA2 setzen.
Ist dies für den Empfang störend?
Sicherlich für die Sicherheit ein "Rückschritt".

Ist für den Empfang nicht störend.

Was hast du denn für ein älteres Notebook, das nur WPA/TKIP kann?

Du meinst ob die Signalstärke/Übertragungsrate darunter leidet?
Es gibt sicherlich kleine Unterschiede... aber die solltest du nicht wirklich spühren (hab irgendwo mal nen Vergleich gesehen... weiß aber nichtmehr, was da minimal performanter war).
Aber vtl. bekommst du ja auch nen guten/günstigen WLAN-Stick mit WPA2 Fähigkeit... dann ist die Sicherheitsfrage geklärt, alles andere erübrigt sich und son Ding dürfte sich (spührbarer als ne Verschlüsselung negativ) positiv auf die den "Empfang" auswirken.

Ich dachte immer Verschlüsselung ist ein Software- bze Treiberproblem.

Hast Du schonmal geschaut, ob es aktuellere Software bze Treiber für Dein WLAN Modul gibt?

Als Alternative gibt es ja auch günstige Möglichkeiten aktuelles WLAN nachzurüsten, mit garantiertem WPA2.

Wahrscheinlich hat das Gerät eine alte WLAN Karte verbaut. Ich würde an deiner Stelle versuchen heraus zu finden, ob man eine neuere WLAN Karte einbauen kann. Damit bist du dann ohne einen Stick dranstecken zu müssen leicht alle Probleme los. ;)

Gruss Nox

Für XP gäbe es einen WPA2 Hotfix, sollte es am OS des älteren Notebooks liegen :)

Das mit dem Hotfix ist obsolet, wenn man das XP auf Service Pack 3 setzt! Das Problem sind in der Regel ältere WLAN Module, wie z.B. die älteren Typen von Intel, die WPA2 einfach nicht können.

Gruss Nox

Ist eine 802.11g Mini Card Wireless Adapter von Ralink. Treiberversion: 2.0.0.0
Laptop ist ein älteres Modell von One.
Sehe gerade ist noch SP2 installiert, aber wenn SP3 installiert wäre (was ich gleich tue), würde sich die Möglichkeit aufgrund des alten WLAN-Adapters sicherlich nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Mind. 4-5 Jahre alt.
Also an der Seite ist ein Steckkarteneinschub der nur mit der zugehörigen Plasteverkleidung versehen ist.

Achso - nein das nicht. Müsste ich dann gleich mal nachschauen. Wobei für das Geld könnte ich mir gleich einen WLAN Stick von Fritz holen.

Worin liegt eigentlich der Unterscheid zwischen AES und TKIP an der Verschlüsselungsmethode von WPA unf WPA2?

Ist im Prinzip wurscht, ob du WPA2 oder WPA1 verwendest.
Man kan beides nicht ohne weiteres Hacken. Einigen Profis ists letztes oder vorletztes Jahr mal gelungen Daten aus einem WPA1-gesicherten Netzt zu sniffen.
Wichtig ist nur, dass du einen guten Schlüssel verwendest (mind. 8 Zeichen, Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen).

Lass einfach deine Einstellung so und gut ist.

Kann der Router WPA&WPA2 gleichzeitig, so müssen WPA Clients mit TKIP und WPA2 Clients mit AES Verschlüsselung eingestellt werden. Der Unterschied zwischen TKIP und AES ist, dass AES perfomanter ist.

Ledeker schrieb:
Wobei für das Geld könnte ich mir gleich einen WLAN Stick von Fritz holen.

Also für so ein altes notebook würde ich keinen USB Stick in der Größe eines Fritz USB Wlan nehmen, sondern einen kleinen Nano Stick. (siehe Bild kostet 10 €)

Die größeren Sticks stehen ja über, da bleibt man hängen oder läuft Gefahr was abzubrechen etc.

Zuletzt bearbeitet:
@ Silent3D und Jigsaw - danke für die Erläuterungen.
@ Tignanello - danke, wusste ich noch gar nicht, dass es sowas gibt. Gibt es da Empfelungen für einen Hersteller?

Wenn das Service Pack 3 allein noch keine Abhilfe schafft würde ich mal direkt bei Ralink schauen, ob es einen Treiber gibt, denn Ralink bietet für alte Karten oft sogar Treiber für Windows 7.
Musst halt nur genau wissen, welcher Chip verbaut ist.

Zurück
Oben