WLAN-Verteilung im Haus nicht optimal

breckofresh

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Der WLAN-Empfang in unserem Obergeschoß ist nicht optimal.
Das äußert sich dadurch, dass sehr die Verbindung in der Regel gut bis perfekt ist, aber offensichtlich der Datendurchsatz sehr sehr gering ist. Es werden zum Beispiel keine Bilder oder ähnliches im Browser geladen.

Kurz zum Haus-Setup:

Haupt-Fritzbox hängt im Keller im IT-Schrank (WLAN ausgeschaltet), im Esszimmer (EG) steht eine Fritzbox 7330 als Acess Point. Im Büro (ausgebauter Dachboden) steht ebenfalls eine Fritzbox 6390 als Acesspoint. Auf den Etagen, wo ein Access Point steht, gibt ein keine Probleme mit dem WLAN.
Im Obergeschoß ist ein TPlink-Repeater im Einsatz (Verbindungsqualität wird erhöht, Datendurchsatz bleibt genau so schlecht).

Habt ihr noch einen guten Tipp für mich, wie das Problem lösen könnte?

Ich vermute dass das Problem auf jeden Fall durch einen weiteren Access-Point im Obergeschoss gelöst werden kann.

Repeater sind immer die schlechteste Wahl, mit ihnen kann man die sehr einfach Reichweite erhöhen, aber dafür müssen die Repeater selbstverständlich in der Nähe des Wlan Netzwerkes sein. Wenn dieser es nicht ist, kommt es zu Symtomen wie bei dir.
Gut positionierte AccessPoints im Haushalt schaffen Abhilfe. Wie wäre es, an beiden Enden ein AP zu verbauen? Dadurch sollte die Mitte auch abgedeckt sein.

wie immer nur Kabel ist wahres :D Funkwellen sind eben das was sie sind und lassen sich durch so gut wie alles stören! WLAN nimmt man für Geräte wie Handy / Tablet wo es nicht anders geht ... überall anders hat das nix zu suchen.

der repeater macht genau das, wofür er gedacht ist: er leitet das signal genauso gut/schlecht weiter wie er es empfängt. mit der empfang"balken"-stärke "sehr gut", weil die distanz zum pc gering ist...

ziehe noch einmal ein kabel in das dachgeschoss und benutz einen ap, wie in den anderen stockwerke

Aber der TP-Link-Repeater zeigt Dir doch an, ober optimal palziert ist oder nicht ! Versuche doch die Stelle zu finden, wo der Repeater das beste Signal anzeigt.

Fritzboxxen sind auch nicht unbedingt für ihr exorbitant gutes WLAN bekannt. Klar, wenn man eine alte Fritte rumliegen hat, kann man sie als AP weiternutzen. Wenn man jedoch möglichst hochwertiges WLAN haben möchte, sollte man sich nach anderer Hardware umsehen. Repeater sind grundsätzlich die schlechteste WLAN-Lösung. Die Signalstärke kann bei 5/5 Balken liegen, aber wenn die Datenrate mies ist, bleibt sie mies. Nur weil jemand besonders laut schreit, heißt es noch lange nicht, dass er auch schnell spricht.

Wenn offenbar eh schon ein LAN-Kabel durch die Stockwerke geht und die Decken bzw. das Material das Signal von oben/unten zu sehr blocken, dann solltest du auch in jedem Stockwerk einen AP setzen. Ist kein Kabel mehr "übrig" und du hast keine Zeit/Lust, ein neues Kabel ins OG zu ziehen, kannst du zur Not auch mal PowerLAN ausprobieren. PowerLAN ist zwar auch eher suboptimal, aber wenn die Stromleitungen einigermaßen gut sind und PowerLAN stabil und halbwegs schnell läuft, ist es allemal besser als WLAN-Repeater.

Bessere APs als die Fritten wären zB Ubiquiti UAP AC Lite oder UAP AC Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere Antworten. In fast jeden Raum im Haus habe ich LAN-Doppeldose eingebaut.
Also die Aufstellung eines weiteren Access Points ist kein Problem, außer das ich mir noch einen kaufen müsste.

Die LEDs auf dem Repeater haben Vollausschlag.
Ok, das mit dem Datendurchsatz und dem Repeater leuchtet mir ein.

Die beiden vorgeschlagenen AP sind mir etwas zu teuer. Habt ihr vielleicht noch preiswerte Alternativen?

kann der tp-link nicht als AP umfunktioniert werden?

Du benutzt eine 6390 als Accesspoint aber eine ordentlicher Ubiquiti ist Dir zu teuer? Solche Hardware nutzt man gut und gerne 5 Jahre oder weit länger. Da relativiert sich der Preis. Und die Geräte sind einfach gut. Und mehr als angemessen im Preis.

Und viele Repeater können auch als Accesspoint genutzt werden. Vielleicht Dein TP Link auch.

Nein, der TP-Link ist ein reiner Repeater für die Steckdose.

Ich hätte noch diesen Router/AcessPoint TP-Link TL-WR841ND über bzw. wir er im Moment nur als Switch verwendet.
Ergänzung ()

Die 6390 habe ich mir auch nicht gekauft. Die war nach der Umstellung des Kabelanschlusses über.

Ich habe diesen TP-Link Repeater TP-Link TL-WA854RE WLAN Repeater im Einsatz.
Ergänzung ()

Die Ubiquiti brauchen aber Power over Ethernet oder?

Das gibt mein Hauptswitch nicht her.

Nein, die brauchen halt Strom. Wie jedes andere Netzwerkgerät auch.

Er kann via PoE versorgt werden. Aber ein Injector liegt ihm bei. Man braucht keine POE Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
der TL-WR841ND kann auch als ap konfiguriert werden... max.300mbps mit 2.4ghz

Vor allem hat der 841er nur 100 Mbit/s LAN. Der taugt also selbst als Switch nur bedingt.

75€ für einen AP sind mitnichten viel. Ein halbwegs ordentlicher WLAN-Router kostet auch ab 50€. Darunter gibt es vorwiegend Geräte mit eher begrenzten Fähigkeiten - zB langsames oder gar kein WLAN-ac.

Zurück
Oben