WLAN Verteilung in mehrere Zimmer

Mathias Baier

Newbie
Liebe Gemeinde, kurze Bitte um Rat:
In meiner Wohnung gibt es in jedem Zimmer eine RJ45-Dose, deren Sinn sich mir bis jetzt nicht erschloss. Ich habe jetzt nachgesehen: Alle laufen im Sicherungskasten in einer Art Patchpanel zusammen, sind aber nicht verbunden. Es kommen pro Kabel nur 4 Adern an!
Zweck der Sache wäre ja wohl, von einem Router - durch entsprechende Verdrahtung, also Brücken - das Signal dann in alle Zimmer zu verteilen?
Mein (Luxus-) Problem: Ich habe anbieterseitig über Kabel ein Gbit/sec Internet. Die 4 (und eben nicht 8) Drähte sind also für mich nicht sinnvoll nutzbar, oder?
Oder doch? Oder ist es gleich sinnvoller, das Signal eben über ein starkes WLAN oder dLAN in der Wohnung zu verteilen?
Ich hänge mal ein Foto von dem Patchpanel an (ist nicht wirklich eins, oder?), wenn ich da einfach nur 4 Drähte von z.B. Zimmer 1 auf Zimmer 2 lege... Bringt nichts oder? Und was, wenn ich in alle Zimmer das Signal weiterleiten will?
Der Kabel-Anschluss (O2) liegt übrigens nicht im Sicherungskasten, dort ist nur eine TAE-Dose, sondern in Zimmer 1...
Danke und LG Mathias

Anhänge

• sicherungskasten.jpg
    sicherungskasten.jpg
    534,7 KB · Aufrufe: 372
Das ist eine LSA-Leiste, die Kabel sind für ISDN ausgelegt.

Je nachdem wie die Kabel verlegt wurden, lassen sich möglicherweise CAT7 Kabel nachziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und piepenkorn
Über 4 Drähte sollten 100 MBit nutzbar sein.

Da würde ich darüber nachdenken in den sauren Apfel zu beißen und "nur" 100 mbit zu nutzen...
Gigabit bekommst du mit wlan/dlan nur schwer anständig verteilt

Die Kosten für eine bessere Verkabelung für Gigabit sind vielleicht niedriger als das Besorgen von Hardware, die über 2-wire oder 4-wire höhere Geschwindigkeiten (als 10/100Mbit) schafft.

• 1000BASE-T1 / 802.3bp aus der Auto-Industrie (google nach 1000BASE-T1 media converter - preise aber wohl "nur auf Anfrage")
  • Powerline / Home PNA ... -> G.hn / VDSL Point to Point bzw. Ethernet over VDSL2 und ähnliche über 2-wire eventuell auch 4-wire - jeweils nach Media converter / media transceiver suchen

Bei Gigabit WLAN reicht eventuell ein AP nicht aus und mit Verteilung / Mesh / Powerline-Verbindung via AVM Hardware ist dann bei 2 Geräten auch schon ~250€ ("Mesh Set") benötigt - neuere Gigabit WLAN Router kosten teilweise mehr.

Alle diese Lösungen wären weniger robust + schnell als ein Update der Verkabelung.

(Bsp Quelle)

Also wenn Dein Internet in WZ1 ankommt, kannst Du ja die entsprechende Leitung mit Fast-Ethernet beschalten und LAN in die Verteilung bekommen. Entweder brückst Du dann die Adern für ein Zimmer, z. B. KiZi. Oder Du platzierst dort einen Fast-Eternet Portswitch 5-fach. Dazu brauchst Du aber Strom dort.
Idealerweise würde man dort ein kleines Patchpanal oder 3 Zwillingsdosen platzieren.
Wo führt denn das Kabel von der TAE hin? Das würde ich noch klären und wie viele Adern dort ankommen und ggf. mit verwenden.
Der WZ2 Anschluss, ist das ein 2. Anschluss im Wohnzimmer oder ein Anschluss im 2. Wohnzimmer?
Welches Zimmer liegt an / hinter der Flur-Dose? Könnte man die durchbohren in das dahinter liegende Zimmer?
Bei den RJ45 Dosen in den Zimmern must Du nachschauen, ob die für LAN verwendet werden können. Sind da denn alle 8 Kontakte drin? Mal Foto hier posten im herausgezogenem Zustand mit Adern dran. Vorder- und Rückseite.
Es gibt ISDN Dosen, die man durchaus für LAN verwenden kann. Bei einfachen Dosen (1xRJ45) können das auch LAN Dosen sein. Bei Zwillingsdosen sind es eher ISDN-Dosen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben