WLAN viel langsamer als LAN

JC1987Z

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
4
Hi ich bin neu hier und habe ein Problem, und zwar folgendes:
Ich habe mir Kabel BW mit 16k Leitung bestellt und dazu bekam ich das D-Link DIl 524 mitgeschickt um übers WLAN ins inet zu gelangen. Wenn ich den LAN-Anschluss benütze um ins inet zu gelangen klappt auch alles gut mit der Geschwindigkeit aber wenn ich über das WLAN das versuche krieg ich bloß ne DL-geschwindigkeit von 3k-10k (stark schwankend).
Habs schon mit TCP-Optimierern versucht und auch mit dem Technischen Support von Kabel BW und D-Link.
Hab schon verschiedene Kanäle ausprobiert, sämtliche Firewalls ausgeschaltet und die Verschlüsselung deaktiviert ändert aber nix dran...
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

P.S. Falls noch irgendwelche Daten benötigt werden einfach posten.
 
Welches Betriebssystem hast du eigentlich? Denn bei Vista bringt TCP Optimizer nichts, aber da sollte der normal auch nicht nötig sein. SP1 wäre da denke ich ausserdem vom Vorteil.

Wie sehen denn die aktuellen TCP Einstellungen aus?
www.speedguide.net/analyzer.php

Wie ist die WLAN Verbindung?
 
LAn ist immer besser um den vollen 16K speed zubekommen.

Mit WLAN kommst du niemals auf die 16k egal welches Betriebssystem.
WLAN ist so von 3K-6K je nach verbindung.

Willst du immer die volle Bandbreite musst du dich über LAN an deinem D-Link anschliessen.
 
Also ich komm mit ner Fritz Box bis auf 1.8mb/sek. mit normalem 54g
 
Da muss ich altas leider recht geben. Wenn bei dir irgentwelche Strahlungsquellen rumschwirren, dann beeinträchtigt das die Verbindung ganz Extrem. 56 Mbit schafft WLAN leider nur Theroretisch.
 
also ich habe Kabel BW ... und hatte einen D-Link DIR-635 in Kombination mit einem Fritz WLAN USB Stick gekauft... Über Kabel hatte ich 10 Mbit... über WLAN 2 Mbit... Zusätzlich ist die WLAN Verbindung oft abgebrochen, obwohl die Signalstärke als hervorragend... angezeigt wurde

habe den Router zurückgegeben... jetzt habe ich einen Linksys WRT 54 GL ... und den gleichen Fritz WLAN USB Stick... und ich habe sowohl über WLAN als auch über LAN Kabel... 10 Mbit... wobei die Signalstärke als gut angezeigt wird (habe auf 40% Sendestärke runtergeschaltet)

Gleiches liess / lässt sich mit einer Netgear WLAN Karte nachstellen... bei mir lag es eindeutig an dem WLAN Router...
 
ALso wer W-Lan benutzt, der verschenkt wohl gerne sein Geld dass er eig für DSL speed ausgegeben hat!
=) W-Lan ist einfach nur ein Übertragungsratentöter.
Man nimmt ein Kabel =)
Gruß Kane
 
@Fredersteller
Wenn Du ca. 40% Nutzlast Deiner Wlan-Nominalbandbreite hast, dann ist das normal und ein guter Wert. Das ist halt das Ding wenn man keine Kabel legen will.
 
es wird doch wohl jeder mal 20 € haben für ein 15 m Lankabel, habe zwar auch ne WlanStick aber die benutzt ich gar net oder nur wenn meine eltern da sind und mit dem Lappi ins netz wollen ausserdem geht der Ping mit nem Wlan sehr stark hoch
 
muss mcgeiver zustimmen, habe über lan die exakt gleiche geschwindigkeit wie mit wlan
 
Also ich schaffe mit Lan 18 MB
Und mit Wlan schaffe ich auch 18MB

Beides mit einer 16MB Leitung :D Es lebe UnityMedia

PS: Reine 16MB habe ich bei 1001 Downloads/Geschwindigkeits niemals gehabt. Leitung liegt konstant bei 18MB und das mitten in NRW
 
also ich habe vista. das problem ist das ich ein laptop habe und ich will net unbedingt ständig das kabel hinter mir verlegen müssen...
ich hatte davor dsl 6000 über wlan und obwohl eine wand und ca. 4m dazwischen waren hatte ich immer einen guten empfang und vollen speed. kann es daran liegen dass das modem da es ja jetzt neben dem TV Anschluss steht und dieser genau neben dem TV, DVD, ... steht dass diese geräte den WLAN behindern? obwohl zwischen dem Laptop und dem Router nur 1m beträgt?

Kann es auch am Router liegen???

SP1 wovon?
 
Was hier wieder fürn Müll gelabert wird ...
Per WLAN nur 3-6k --> quatsch (unter unten genannten Punkten)

Du kannst bei WLAN mit 50% der Leistung rechnen. 54MBits ~ 26Mbits (bei voller Empfangsstärke). Hast du natürlich nur 2-3 Striche, geht das schon bergab. Kommt dazu noch eine WPA2 Verschlüsselung hinzu, geht nochmal etwas weniger durch. Die Aussagen das WLAN wesentlich langsamer als Kabel ist, sind korrekt... aber

Bei voller Empfangsstärke geht dein DSL 16k locker durch, und selbst bei nur 4Strichen sollte das kein Problem darstellen, ... bei weniger als 4 müsste man halt genau messen. Aber 6k sind bei weitem zu wenig. Wie stark ist dein Empfang im mom?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt den router etwas weiter weg von den TV geräten gestellt und habe ihn über WLAN angewählt habe gerade 99% verbindung und bekomme gerade mal (bei einem speedtest) auf 7k und jetzt habe ich das LAN-Kabel angeschlossen und den selben test wieder laufen lassen und hab ne geschw. von 16.9k.
und ne verschlüsselung hab ich auch nicht drinnen (mach ich erst dran wenn das WLAN richtig funzt)
 
Du könntest mal bei Vista das TCP Window autotuning deaktivieren, und dann nochmal testen.

Bekommst du aber nur bei speedtests so niedrige werte, oder auch bei normalen downloads, zb von http://test.chemtel.de

Und SP1 könntest auch mal installieren.
 
also leutz, wer hier sagt wlan reicht nicht fuer dsl16000 der hat keine ahnung und labert nur duennes.
klar hat wlan nur "thoeretische" 56mbit allerdings wenn praktisch nur ein drittel ankommt, dann reicht das schon dicke.

habe selber wlan und keine von euren problemen.
 
Hier kann man einen Test eines IEEE 802.11b Wlan Routers sehen... hier sieht man auch praktische Testergebnisse... eine IEEE 802.11g Wlan Verbindung dürfte ja in etwa 5 x schneller sein... von daher .. dürften die 1,6 MB locker auch von "weiter weg" über WLAN erreicht werden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben