WLAN viel langsamer als Kabel?

Naja, mein Modem Verbindet sich auch nur mit 80Mbits zum Verteiler.
Da Lade ich mit 10 Mb/s runter.

Wenn ich ein Lan-Kabel in meinen Router und meinen Laptop anstecke steht aber in den Netzwerkeinstellungen 100mbit/s.

Habt ihr das jetzt verstanden worauf ich hinaus will?
 
Fnarb schrieb:
von der Telekom einen Smart 4 Typ B Router
Der hat im 5Ghz Band 4x4 AX, mit geeigneten Endgeräten sollte er im gleichen Raum auf jeden Fall Deinen Anschluss auslasten können. Leider wird aus Deiner Beschreibung nicht ersichtlich, was Deine Endgeräte können. 4x4 Streams sind bei Geräten sehr selten, aber 2x2 gibt es schon häufiger (z.B. neuere Apple Geräte). Damit sollten 300-400Mbit netto unter guten Bedingungen gehen.
Fnarb schrieb:
Wir haben so eine 350mbit/s Kupfer-Leitung bei der Telekom.
Das gibt es bei der Telekom nicht, maximal 250Mbit.

Bitte sag mal die genauen Typbezeichnungen Deiner Geräte, zumindest der Handys, PC und MacBooks.

Du kannst bei Apple über support.apple.com auch leicht herausfinden, was das jeweilige Apple Gerät unterstützt. Mindestens 2x2 AC (auch WIFI5 genannt) sollte es für Deinen Anschluss schon haben. Teste erst mal die Geräte im gleichen Raum wie der Router (Repeater dafür abschalten). Wenn das in Ordnung ist, kann man den Rest der Wohnung testen.
 
Es ist halt so, das was als Datenrate offeriert wird, niemals per WLAN übertragen wird. G Standard 54mbit ergibt dann bestenfalls 23mbit 2m neben Router.
Selbst Gigabit LAN ergibt ja nur 920 Mbit.
Wenn man schon teure MacBooks hat, sollte man keine billigen Provider-router für 100€ verwenden.
 
Fnarb schrieb:
leider ist bei uns das WLAN hier sehr viel langsamer als wenn man per Kabel die Geräte verbindet. Wir wollen aber nicht überall Kabel durch die Wohnung legen. So als Beispiel: heute morgen startete ich einen Download, per WLAN waren es 10mbit/s, mit Kabel 100mbit/s. Das liegt auch nicht am Gerät, denn es ist hier bei allen Geräten so, egal ob PC oder Laptop oder was auch immer.


Am WLAN-Signal selbst kann es eigentlich nicht liegen. Einige der Geräte stehen in unmittelbarer Nähe zum Router, und wir haben es auch mit Fritz- und Telekom-Repeatern versucht, die alle nichts änderten.
ähm, ja.. ich lese nirgends im internet, dass wlan immer deutlich schneller sein muss als kabel. und das ist richtig so, weil das seltenst der fall ist. lankabel hat keine störquellen und kann < 1gb/s (1000mbps).
wlan hingegen kann "bis zu....", das heisst nichts anderes als: wenn alles tipp topp läuft und keine störquellen oder wände dazwischen sind, oder zu viele repeater im haus oder dicke schränke oder sogar ein tragender boden die wlan signale stören, sind die möglichen mbps die auf der verpackung des wlan steht, theoretisch möglich. und bei dir ist das nicht so. lies dir mal in meiner signatur den link über wlan. der öffnet dir die augen über "was kann wlan", was gar nicht geht und "wie man optimiert".
10mbps und 100mbps deuten auch gravierende störquellen hin oder uralte "g" empfänger hin.
 
Zurück
Oben