Wlan+Vlan

iai

Cadet 1st Year
Hallo erstmal :) :)

zur sache:
ich will in meiner Firma die verbindungs-architectur auf vlan umstrukturieren.
Genauer zu sein: u.a geräte würde ich in 3 grp. verteilen.

1 grp. PC mit internet
- PC 1
-PC 2
-PC 3
-PC 4

2 grp. (,,intranet'' quasi lan ohne internet verbindung)
-drücker 1
-drücker 2
-drücker 3
-drücker 4
-drücker 5
-Scaner 1
-Scaner 2
-PC 5
- Kasse (eigentlich PC 6 mit barcode scaner)
- PC 1
-PC 2
-PC 3
-PC 4

Grp 3 wlan (hier würde ich ein verzeichnis anbiten wo die gäste mit grp 2 datei austauschen könnten)
-PC 1
-PC 6 (laptop)
-Gäste

ja soweit so gut.

Am anfang dachte ich,dass rv110w http://geizhals.de/656116 die beste lösung wäre. Der gerät :D hat aber nur 4 lan stellen.

Hat jmd. von besseren vorshclag für mich wo ich 14 geräte anschließe und dazu noch wlan möglichkeit in denselbern gerät hätte ??? und vor allem der soll VLAN tauglich sein. Perfekt wäre es noch mit einen einfachen WEB-basierten bedinung.
Preislich so bis 500€ es ist aber kein muss

für jegliche anmerkungen oder antworten wäre ich dankbar

:cool_alt::cool_alt::cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso holst du dir nicht einen VLAN tauglichen Switch und klemmst an einem VLAN ein extra WLAN-AP? Habe gerade mal nachgeschaut. Aber konnte keinen z.b 16 Port Switch + WLAN finden. Weder, draytek, cisco oder lancom bieten sowas an
Ergänzung ()

Das ganze könntest du übrings günstiger mit Subnetting erreichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine antwort ;)
Jaa das ist freilich eine nicht schlechte alternative, aber ich werde nicht die gleiche sicherheit niveau erreichen,oder ? xD

Emmm du meinst,dass ich denn rv110w + zb. 2.ten von mir aus VLANS fähigen switcher mit 20 ports kaufe und die peer kabel anschließe ? JA ?

Falls Ja:Was wäre dann gechickter,den 2 switcher als VLAN Server zu einrichten ?? oder beide als quasi 1 (geht das überhaupt) ?

Zurück
Oben