WLAN vom OG ins EG

Meisterkeks

Cadet 4th Year
Hallo,

ich nutze Windows 10 und habe im Obergeschoß meinen PC mit Internetanschluß von Telekom, Magenta Hybrid S (Router Speedport Hybrid). WLAN habe ich bereits grundsätzlich am PC eingerichtet.

Jetzt möchte ich auch im Erdgeschoss per WLAN Internet nutzen. Als erstes möchte ich testen, ob im Erdgeschoss WLAN tatsächlich genutzt werden kann. Da ich kein Smartphone oder Tablet besitze: der Test müsste doch auch mit meinem PC funktionieren?

Also ich lasse den Router im OG stehen, baue den PC ab und stelle ihn im Ergeschoß auf und versuche die Internetverbindung aufzubauen.

Ich frage vorher deshalb, weil der Ab- und Auf- bzw. dann wieder Rückbau leider etwas aufwändig ist.

Wenn es nicht funktionieren sollte, habe ich bereits gefunden, dass dies über den Stromkreis hergestellt werden könnte: leider sind OG und EG zwei unterschiedliche Stromkreise: ist das dann ein Hinderniss?

Besten Dank für eine Hilfe.

mfg

Wenn Du es mit D-Lan Adaptern dann realisieren möchtest, dann lass dir einen Phasenkoppler in die Elektroinstallation einbauen. Dann geht das auch.

genau.... bau den pc im eg auf oder besorge dir ein wlan-fähiges gerät (händy/tablet von kollege, nachbar usw). weil den nassen finger in die höhe halten reicht nicht aus um die wlan-funkwelle zu testen :D

jein, je nachdem kann dlan (daten über stormkreis) auch bei getrennten zähler funktionieren, muss aber nicht..

Es wird nur zu einem Hinderniß wenn sich zwischen Erdgeschoß und dem Ersten Stock ein Stromzähler befindet, der erhöht den Widerstand so sehr das die Übertragungsraten von PowerLAN ziemlich einbrechen.

Was das WLAN zwischen den Stockwerken angeht das sollte kein Problem sein, ich hab auch meinen Router im Ersten Stock stehen und Verbindung im Erdgeschoß sowie im Dachgeschoß darüber. Sollte es trotzdem kein ausreichendes Signal geben: einfach Repeater benutzen.

Wir haben jetzt schon mehrfach DLAN installiert zwischen verschiedenen Etagen und Stromkreisen. Das heißt aus einer Wohnung in eine andere. Es hingen also mindestens 2 Zähler zwischen. Einmal ist Glück aber nicht 5mal.

Also ein Stockwerk müsste gehen. Bei mir steht der Speedport auch im DG und eine Stock tiefer geht das WLAN noch recht gut. Es ist eine gute Stahlbeton Decke. Zwei Stockwerke sind sehr kritisch, das klappt dann nur mit einem Laptop der eine gute WLAN Antenne eingebaut hat.

DLAN kann ich nur bedingt empfehlen. Ich hab damit selbst unter ideal Bedingungen nur 15MB/s. In den meisten fällen sogar nur 5MB/s trotz einheitlicher 1200Mbit/s. Adapter.
Es steht zwar das die Verbindung mit 300-1100Mbits hergestellt ist aber trotzdem sind die messbaren Geschwindigkeiten ganz andere.

Wenn das aber keine so große Rolle spielt kann es eine gute Alternative sein denn stabil war immerhin die Verbindung.

DANKE für die schnellen Rückmeldungen!

Die beiden Stromzähler für EG und OG befinden sich im Treppenhaus oberhalb des OG - das dürfte schon mal gut sein :)

Melde mich wieder nach dem Test (zunächst ohne DLAN).

mfg

Meisterkeks schrieb:
Die beiden Stromzähler für EG und OG befinden sich im Treppenhaus oberhalb des OG - das dürfte schon mal gut sein :)

Die räumliche Position der Zähler ist egal, für die Daten ist nur der elektrische Weg durch den Zähler das Hindernis und das ist hier gegeben, bzw. bei wohnungsübergreifender Montage immer.

Also aktueller Stand:
- WLAN im EG ohne DLAN nur sehr eingeschränkt und instabil vorhanden
- habe jetzt einen dLAN 500 WiFi von devolo installiert - aber noch nicht der große Erfolg
a) wenn Verbindung steht kommen ca. 2 - 3 MB Leistung an (im OG kommen über den Router per LAN/Hybrid ca. 17 - 18 MB an
b) Verbindung ist aber nicht besonders stabil, d.h. teilweise gibt es gar keine Verbindung

Habe das heute installiert und das sind die ersten Erfahrungen. Lt. Homepage von devolo benötigt man aber keine Phasenkoppler; Aussage zum Produkt dLAN 500 Wifi:
Devolo Produkte funktionieren auch bei mehreren Stromkreisläufen (Phasen) im Haus. Änderungen am Stromnetz wie z.B. der Einbau eines Phasenkopplers sind dabei nicht notwendig. Aufgrund des hochfrequenten Überspringens werden die Datensignale automatisch auf alle Phasen verteilt. Voraussetzung hierfür ist lediglich ein paralleler Verlauf der Phasen. Dieses hochfrequente Überspringen stellt eine Dämpfung dar und kann zu Leistungsverlusten führen.

Mal sehen wie sich das entwickelt oder es gibt noch Optimierungsmöglichkeiten?

Besten Dank!

mfg

Die Verbindung mit DLAN steht und fällt mit der Tatsache das die 220V Steckdosen an 3verschiedenen Phasen sind. Also DLAN-Adapter mal in anderes Zimmer und somit anderen Stromkreis stecken. In der Küche sind vielfach mehrere Stromkreise vorhanden. Bei modernen Verteilungen kann man die Sicherungen durchzählen. Also Sicherung 1 die linke ist an Phase 1. Sicherunge 2 rechts daneben an Phase 2. Sicherung 3 an Phase3 Sicherung 4 ist wieder an Phase 1 usw. Wenn verschiedene Unterverteilungen im Haus vorhanden sind, dann nimm Phase 2. Da legt der Elektriker immer die brauche Ader auf, Egal ob EG oder DG. Die 2 anderen Adern sind immer schwarz und können vertauscht sein. Bei Phase2 sind die beiden anderen Adern parallel daneben in Kabeln.
"Dieses hochfrequente Überspringen stellt eine Dämpfung dar und kann zu Leistungsverlusten führen."
Klar, wenn auf verschiedenen Phasen ist die Übertragung schlechter, aber nicht unmöglich.
"Voraussetzung hierfür ist lediglich ein paralleler Verlauf der Phasen."
klar, wenn Du auf Phase1 sendest, wird auf Phase 2 noch eingeschränkter Empfang möglich sein, jedoch auf Phase 3 nicht mehr. Die Adern bei NYM-J Kabel liegen ja nicht mehr parallel, es ist ja eine Ader dazwischen, die auf Phase 2 liegt.
Also sendet man am besten auf Phase2 (braun) da dann die beiden restlichen Phasen (schwarz) in den Kabeln parallel laufen und somit die Verbindung/Empfang eingeschränkt möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
DANKE schon mal; das muss ich jetzt analysieren und mit meinen "vielen" Sicherungen abgleichen. Allerdings ist es eben so, dass im Routerzimmer der Stromkreis des OG mit diversen Sicherungen aktiv ist und im EG eine anderer Stromkreis mit den eigenen Sicherungen.

mfg

Zurück
Oben