WLAN Weiterleitung durch zweiten Router

avalon74

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte aus Kostengründen auf den Kauf eines WLAN-Sticks verzichten und stattdessen mit einem älteren WLAN-Router (Sinus 154 DSL) mein bestehendes WLAN erweitern.

Das soll wie folgt funktionieren:

Mein moderner WLAN-Router im 1. Stock soll sein Signal an den Sinus 154 DSL weitergeben, der im Keller steht. Von diesem Router kommt dann ein Zweitrerchner per LAN-Kabel ins Netz. Der Sinus 154 DSL brauch also nur empfangen.

Nun die eigentliche Frage ... welche Einstellungen muss ich in den Routern vornehmen?
Gibt es da fertige Anleitungen?

Gruß & Dank im Voraus!

Du musst beide Router in den Bridge Modus schalten / konfigurieren.

Repeater Funktion ist quatsch, nachdem was er hier vor hat.

Soweit ich das verstanden habe, soll da ein Rechner per LAN an den 2. Router angeschlossen werden.

Daher müsste der 2. Router einfach als Access Point konfiguriert werden. Einfach mal danach im Router Menü schauen.

Grüße

Naja als Tippp

Repeater = Signal aufnehmen und VERSTÄRKT wieder geben..
Acces Point = EINWAHHL PUNKT..für Wlandevices..
Bridge aaaa => die Idee stimmt nur muss man nicht beide in den Modus setzen sondenr eben nur die Bridge... in dem Fall ist die Frage ob sich der Sinus 154 DSL als Wlan / Lan bridge (auch Client mode teils genannt) betreiben lässt..

http://www.google.ch/#hl=de&expIds=...als+bridge&gs_rfai=&pbx=1&fp=154aba15f92cb1e8 ....

ps: So wies ausseiht ist der im Repeatermodus gleichzeitig auch als Bridge aktiv.. ;-) Trotzdem, und deshalb schreib ich es hier, bleibt die Funktion die man in dem Fall sucht, Bridging.. :_)

Was du versuchen kannst:

• WDS (Wireless Distribution System). Hat den Vorteil, dass dein 2. Router ebenfalls ein AP ist, also alle Geräte in seiner Reichweite dem WLAN beitreten können.
  • Oder du stellst den 2. Router so ein, dass er Client im Netz des anderen ist. Falls deine Firmware das zulässt musst du dazu den WLAN Modus auf "Client" o.ä. stellen. SSID und Passwort müssen mit denen im 1. Router übereinstimmen. Hat den Vorteil, dass es wesentlich leichter einzurichten ist als Variante 1.
Letzteres habe ich eine Zeit lang gemacht und es hat wunderbar funktioniert.

Zurück
Oben