LAN-WLAN Weiterleitung WAN? Repeater?

bamboocha9

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen:
Seit heute bin ich glücklicher Internet-über-Glasfaser-Nutzer und nun möchte ich die Bandbreite auch bestmöglich mit WLAN im Haus abgreifen.
Als Router wurde uns das Standardgerät ICOTERA i4850-20 (https://icotera.com/de/produkte/mesh-wlan-router/wifi-5-mesh-wlan-router-i485x-serie) übermittelt. Dieses habe ich zentral im Netzwerkschrank an den Switch gehängt - wodurch im ganzen Haus nun über LAN das Internet "pfeifft".

Da der Technikraum und Netzwerkschrank durch ein paar Mauern vom Hauptwohnraum getrennt ist, kommen dort nur ca. 5-10% "Internet" an.

Daher wollte ich meinen "alten" Alcatel HH40V (https://www.alcatelmobile.com/wp-content/uploads/2019/07/180514-HH40V-UM-DE-TR069.pdf) als Repeater verwenden.
Meine Frage: ist das grundsätzlich über "WAN" möglich? Ich hoffe WAN ist das, was ich erhoffe :D

Ich möchte den Alcatel ins Haus LAN (mit WAN Anschluss?) hängen, damit er von dort das LAN-Internet-Signal abgreift und dieses in seinem WLAN-Netz weiterleitet.
Ist das möglich? Braucht es hier einen Repeater oder gar etwas anderes?
Danke für eure Bemühungen!!

LG Mario
 
bamboocha9 schrieb:
Der kann nur Wifi 4/802.11n, da würde ich nicht allzuviel Geschwindigkeit erwarten. Abhängig davon, was du gebucht hast.
bamboocha9 schrieb:
Ich möchte den Alcatel ins Haus LAN (mit WAN Anschluss?) hängen, damit er von dort das LAN-Internet-Signal abgreift und dieses in seinem WLAN-Netz weiterleitet.
Gute Frage, die Anleitung ist da nicht so klar. Wenn er schon da ist kannst du es ja mal ausprobieren. Könnte aber passieren, das der dann sein eigenes Netzwerk/IP-Bereich in dem Bereich aufmacht, du dir also eine Router-Kaskade baust.
bamboocha9 schrieb:
Braucht es hier einen Repeater oder gar etwas anderes?
Repeater empfangen per WLAN und senden per WLAN. Du brauchst eher einen Access Point, die empfangen per LAN.
 
Würde ich ganz schnell von Abstand nehmen, mit dem Alcatel. Sein WLAN stammt aus dem letzten Jahrtausend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bamboocha9 und arvan
Stichwort ist Access Point..

Kann aber jeder repeater mit LAN Anschluss auch oder fast jeder Router...

Ein 19 € edimax oder zyxcel Router kann auch neueres WiFi..
 
bamboocha9 schrieb:
Daher wollte ich meinen "alten" Alcatel HH40V
Davon ist klar abzuraten, das Ding ist hoffnungslos veraltet. Besorge dir mindestens ax-fähige Hardware und binde diese per LAN an. Verteile so im Haus an günstigen Positionen einen oder mehrere Accesspoints.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verfälschte autokorrektur korrigiert)
bamboocha9 schrieb:
Da der Technikraum und Netzwerkschrank durch ein paar Mauern vom Hauptwohnraum getrennt ist, kommen dort nur ca. 5-10% "Internet" an.

Daher wollte ich meinen "alten" Alcatel HH40V Repeater verwenden.
Und du wirst neu genau 5-10% erhalten. Grund: ein Repeater leitet das empfangene wlan mit selber „Stärke“ weiter wie empfangen. Also bleibt alles beim alten.
Was du machen kannst:
1. den wlan Router aus dem Schrank nehmen (plus ca. 5-10% wlan)
2. pro Stockwerk ein lankabel ziehen und an dem Kabel ein Access Point (wlan Sender) hängen (plus 60% wlan Empfang)
3. komplett auf wlan verzichten und direkt alles mit lankabel verbinden (100% deines gebuchten Internet kommt an). Mit wlan verzichtest du auf ca. 30-40% Leistung die du zahlst, also zahlst du monatlich hart verdienten Geld für nichts.
Alternativ, wenn du kein bock auf lankabel verlegen hast…
Elektriker beauftragen.
Sehr teures wlan kaufen z.b. tplink deco x75 dreier set kaufen und hoffen…, das es 10% mehr Durchsatz gibt
G.hn Adapter testen… Übertragung über Stromnetz und hoffen… das ca. 40% mehr Durchsatz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die rasche Rückmeldung, dann werde ich den "alten" (vor 4 Monat übergangsmäßig gekauften) Alcatel Router entsorgen, und mir den von @xxMuahdibxx empfohlenen Accespoint zulegen.
@chrigu - habe in jedem Raum 2 LAN Anschlüsse. Also TV, PCs etc etc. hängen eh' alle im LAN.
Mir wärs eigentlich nur um die kabellosen Geräte wie Handy, Tablett, WIFI-Boxen.
Danke nochmals für die Rückmeldungen!!
LG Mario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@chrigu er hat schon LAN überall und herausgefunden das Option 2 das richtige ist nur kennt er das Fachwort dafür nicht..

bamboocha9 schrieb:
Dieses habe ich zentral im Netzwerkschrank an den Switch gehängt - wodurch im ganzen Haus nun über LAN das Internet "pfeifft".


Ich möchte den Alcatel ins Haus LAN (mit WAN Anschluss?) hängen, damit er von dort das LAN-Internet-Signal abgreift und dieses in seinem WLAN-Netz weiterleitet.
 
bamboocha9 schrieb:
habe in jedem Raum 2 LAN Anschlüsse. Also TV, PCs etc etc. hängen eh' alle im LAN.
Mir wärs eigentlich nur um die kabellosen Geräte wie Handy, Tablett, WIFI-Boxen.
Ja, um genau die (kabellosen Geräte) geht es ja bei der Empfehlung. Du schließt nämlich einen oder mehrere der neuen "WLAN-Router", die du jetzt kaufst, allesamt per LAN an, über eben diese Anschlüsse, die schon liegen, und betreibst sie dann als Access-Points. Dies verbessert deine WLAN-Versorgung in deinen vier Wänden signifikant.
 
Zurück
Oben