WLAN wenn 11 Mbit/s nicht ausgenutzt, dann überhaupt mehr möglich?

Hegelbock

Ensign
Hallo Leute,

ich habe momentan ein 11MBit Router. Doch irgendwie ist mir das zu lahm, um Daten zwischen meinem Server und meinem Rechner auszutauschen. Deswegen bin ich mir jetzt am überlegen, ob ich mir ein 54Mbit oder sogar ein 108Mbit Router besorgen soll.
Doch dazu habe ich noch eine Frage.
Momentan wird nicht immer die volle Bandbreite von 11Mbit/s ausgenutzt. Ist es dann überhaupt möglich, mit einem anderen Router eine größere Bandbreite aufzubauen??
Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Gruss Hegelbock

Ja sicher mehr Mbits wenn deine 11Mbits schon ausgelastet sind ! wobei 54Mbits vollkommen ausreichend sind......welche Inet Verbindung hast du ?

ich habe DSL. Die 11Mbit werden eigentlich so gut wie immer ausgenutzt. Sehr selten schwankt es ein bischen.
Naja, 54Mbit sind schon cool, aber 108Mbit/s sind halt schon noch ein großes Stückchen mehr. Oder ist des bei den 108Mbit so das es nur geht wenn der Router genau nebem dem Client steht??

JA kommt drauf an, wo der Route rsteht und wo dein Client steht....... kann schonmal vorkommen, dass du wenn der Router im EG steht und der Client in der 2Etage dann hast du nur 99Mbits oder so ......

m.f.G. Christian ;)

Für die DSL-Verbindung reichen 11Mbit/s vollkommen aus.
Oder hast du einen höheren DSL Speed. D

Wenn du allerding Daten zwischen den Rechnern tauschen möchtest, lohnen sich 54Mbit/s.
Die Geschwindigkeit ist allerdings von der Verbindungqualität sehr stark abhängig.

Mein Router steht 2 Zimmer entfernt und ich erreiche gerade einmal 18Mbit/s.
Für mein DSL3000 vollkommen ausreichen. ;)

ist mir schon klar das für DSL 11Mbit ausreichen!

Doch es geht ja nicht ums Internet, sondern um die interne Datenübertragung.
Ich habe mich jetzt auch schon nach Router umgesehen, und werd mir wohl nen Netgear Router holen. Und zwar WGTB511TGR Wireless Bundle. Hier der Link.

Was meint ihr zu Netgear?
Hat jemand vielleicht einen? Wie ist die Sendeleistung?
Welche Einstellungen kann man vornehmen (Port Forwarding, VPN...) ??

Wenns wirklich was ordentliches sein soll, würde ich nicht zu Netgear greifen! Eher Linksys oder so! Da kannst du ordentlich Port Forwarden (auch mit DMZ), außerdem gibts unzählige Firmwares bei denen du auch z.B. die Sendeleistung hochdrehen kannst, um die Reichweite zu erhöhen. Außerdem können die auch WPA etc. :freaky:

ok, das hab ich jetzt schon von paar gehört.
Dann wird es wohl ein Linksys werden. Ich habe mich diesbezüglich auch mal umgeschaut und gesehen das bei manchen Routern eine SpeedBooster Technologie eingebaut ist. Was bringt die SpeedBooster Technologie wirklich? Hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Oder was für ein Linksys Router würdet ihr mir empfehlen? (Sollte nicht zu teuer sein, aber VPN unterstützen. Obwohl dies eigenltich von der Firmware abhängig ist)

Ich denke, du solltest dazu einen Thread in der Kaufberatung öffnen, oder eventuell die SuFu benutzen. Ich habe übrigens einen ziemlich günstigen Linksys Router, den WRT54G (Link), er verrichtet bei mir souverän seine Dienste. Und er sollte für gut 50€ zu haben sein! ;)

Zurück
Oben