WLAN: Wenn sich ein anderes Gerät anmeldet, streikt die Verbindung bei allen

Doom Squirrel

Banned
Hallo Zusammen,

durch den Thread erhoffe ich mir mehr Informationen, warum folgendes immer wieder Auftritt. Aber vorerst das WLAN/LAN-Setup.

Im Keller, seit der Installation im August/September 2006 unverändert, sind die Arcor ISDN-/DSL-Modembox sowie ein T-Sinus 154 DSL untergebracht. Der Sinus-Router ist quasi der Kopf fürs gesamte Netzwerk im Haus: von seinen LAN-Anschlüssen geht das Signal an die im Haus verteilten Netzwerkdosen. Drei seiner LAN-Anschlüsse sind durch ein Access Point im Erdgeschoss, Laptop und Samsung-TV (beide im Dachgeschoss) belegt.

Beim Sinus-Router (IP: 192.168.100.1) ist auch das DHCP aktiviert und folgender Bereich ist für ihn reserviert: 192.168.100.100 bis 192.168.100.199. Im Erdgeschoss werden alle Geräte ab 2010 vom DWL-G700AP (IP: 192.168.100.2) via WLAN versorgt. Sein DHCP-Bereich liegt von 192.168.100.200 bis 192.168.100.249.

Das heisst: alle Geräte, die über Kabel oder über WLAN mit dem Netzwerk verbunden werden, sollten sich natürlich im jeweiligen IP-Bereich befinden. So der Gedanke.

Was aber nicht der Fall ist. Egal ob über Kabel oder WLAN: Alle Geräte bekommen eine IP, die im Bereich 192.168.100.200 bis 192.168.100.249 liegt. Das ist das eine Problem. Das zweite Problem ist, wenn ich z.B., mich mit meinem eigenen Laptop im WLAN anmelde, fliegen alle anderen WLAN-Geräte raus und auch die WLAN-Verbindung an meinem Laptop ist instabil. In der Vergangenheit war es sogar so, dass wenn sich ein Gerät im WLAN (Erdgeschoss) anmeldet, sind die Geräte im Dachgeschoss, z.B., Laptop via Kabel) ohne Verbindung zu Internet.

Was habe ich bei der Konfiguration des Netzwerks falsch gemacht? Und warum fliegen Geräte im Dachgeschoss ausm LAN raus wenn im Erdgeschoss Geräte sich im WLAN anmelden?

Meines Wissens nach dürfen 2 DHCP Server nicht nebenher in der selben IP Range laufen.

https://www.administrator.de/forum/zwei-dhcp-server-selben-netz-wichtige-fragen-92681.html

Mach lieber wenn du Ordnung willst, deine bekannten Rechner auf statisch und gib für alles andere (Gäste, Sonstige) eine DHCP Range. Das ist Sauberer.
Ergänzung ()

Und nebenbei (OT), willst du ernsthaft die T-Sinus 154 Box noch betreiben? Als reines DSL Modem wärs ja okay.. Die musste mittlerweile ja ein offenes Scheunentor sein.. hab gestern erst ne 7362SL für 20 Euro gekauft, die wird zwar auch nicht mehr mit Updates versorgt, aber aktueller auf jedenfall.

Kauf dir mal einen ordentlichen Router, oder bastel dir deinen eigenen mit pfsense.

Zurück
Oben