Wlan Router lässt nur eine Verbindung zu (2 Router im Netzwerk)

Schmul

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Netzwerk.
Da bei mir nur ein Router (ohne Wlan) Internetzugang hat, habe ich ihn mit einem zweiten Router (mit Wlan) nach dieser Anleitung verbunden.

Also bei Router 1 (vorher noch auf Werkseinstellung zurückgesetzt) hab ich nichts in den Einstellungen verändert (konnte mit der IP 192.168.100.1 auf den Router zugreifen)
Bei Router 2 (Easybox von Vodafone) habe ich eine feste IP eingetragen (192.168.100.5) und den Haken bei DHCP Server weggenommen.
PC ist per LAN mit Router 2 verbunden und Router 2 ist ebenfalls per LAN mit Router 1 verbunden.

Das klappt auch wunderbar, hab kein Problem ins Internet zu kommen.
Wenn ich jedoch nun mit dem handy mich mit Router 2 verbinde, kann ich nicht mehr mit meinem PC ins Internet gehen!
So wie es aussieht, kann ich immer nur mit einem Gerät ins Internet.
Das andere komische ist, dass ich jetzt auf keins der Router über die vorherige IP zugreifen kann (bei Router 2 auch nicht mit der neuen IP).
Bin jetzt auch Ende mit meinen Idee woran es liegen kann.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank!!! :)
 
Moin Moin,

versuch mal den DHCP bei deinem 2ten Router anzuschalten und bei deinem 1sten Router auszuschalten.
Bzw. bei beiden Routern DHCP anzuschalten und 2 verschiedene Ip-Pool´s freigeben (z.b. 192.168.1.1-10 und 192.168.1.20-30)

Ansonsten welche Router sind das, welches OS wird auf den Router betrieben?

MfG Kvel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erste Hilfe,

ich weiß wirklich nicht warum aber ich kann nicht auf Router 1 zugreifen (der nimmt Username und Passwort nicht mehr an). Hab es auch mit Zurücksetzen versucht :(
Der Router 1 ist ein Hitron Router und Router 2 ist der EasyBox 602 Wlan Router.
Auf den zweiten kann ich auch zugreifen und hab dort DHCP Server aktiviert und einen Pool von 192.168.1.10-20 geöffnet.
Vorteil: mein PC wird nicht mehr aus dem Netzwerk gekickt, wenn mein Handy sich verbindet.
Nachteil: Handy hat gar kein Internet mehr.

So wie ich es verstehe, hab ich jetzt zugelassen, dass mehrere Geräte sich bei Router 2 anmelden können, jedoch nur der PC kommt ins Internet! :(
 
Schmul schrieb:
ich weiß wirklich nicht warum aber ich kann nicht auf Router 1 zugreifen (der nimmt Username und Passwort nicht mehr an). Hab es auch mit Zurücksetzen versucht :(

Normalerweise gibt es beim zurücksetzen des Routers ein standard Passwort und Benutzername, sollte entweder unter dem Router stehen oder im Handbuch.

Schmul schrieb:
Der Router 1 ist ein Hitron Router und Router 2 ist der EasyBox 602 Wlan Router.

Wieso brauchst du hier 2 Router ? Benutzt du die Easybox nur für Wlan?

Schmul schrieb:
Auf den zweiten kann ich auch zugreifen und hab dort DHCP Server aktiviert und einen Pool von 192.168.1.10-20 geöffnet.
Vorteil: mein PC wird nicht mehr aus dem Netzwerk gekickt, wenn mein Handy sich verbindet.
Nachteil: Handy hat gar kein Internet mehr.

So wie ich es verstehe, hab ich jetzt zugelassen, dass mehrere Geräte sich bei Router 2 anmelden können, jedoch nur der PC kommt ins Internet! :(

Das dein Rechner aus dem Netzwerk rausgeschmissen wurde lag an einem Ip-Konflikt so wie es aussah.
Wenn du beim Handy auf die Wifi Verbindung guckst, kommt es in das Netzwerk rein (bekommt es eine Ip)?
Bzw. bekommt dein Handy ein Standardgateway ?

MfG Kvel

edit:

Unter Punkt 1.4 - 1.5 siehst du die standard Einstellungen vom Router im Handbuch
 
Zuletzt bearbeitet: (Handbuch Notiz)
Mach mal bitte Screenshots von den entsprechenden Menüs von beiden Routern.
 
@Kvel: Hab heute den Router wieder zurück gesetzt und die Standardzugangsdaten gehen einfach nicht, keine Ahnung warum (stehen auch im verlinkten Handbuch).
Ich komme leider nur mit dem Hitron Router ins Internet (wegen dem Kabelanschluss) und hab die Easybox dazu geschaltet um auch WLan zu haben.
Das mit dem Konflikt habe ich mir auch schon gedacht, wenn ich die IP checke (z.B. wieistmeineip.de) habe ich mit dem PC und Handy dieselbe.
Es liegt wohl daran, dass die Easybox als ein gerät erkannt wird (nur eine Vermutung), da ich bei den Einstellung nur eine IP angegeben habe (192.168.100.5).
Wenn ich den DHCP Server aktiviere und einen IP Pool aufmache, komme ich zwar mit dem PC ins Netz jedoch kommt beim Handy "DSL nicht verfügbar" und das Fenster der Easybox.
Beim PC habe ich die Einstellung "IP automatisch beziehen"

@t-6: Im Anhang die Screenshots von der Easybox.
Auf den Hitron komme ich wie erwähnt nicht drauf =(

Danke für die Mühe, es wäre echt geil wenn das irgendwann mal klappen würde.
Falls es wichtig sein könnte hier die technischen Daten des Anbieters:

Technische Daten
  • Primärer DNS Server: 87.245.64.10
  • Alternativer DNS Server: 87.245.64.11

WLAN.JPG
LAN.JPG
 
Moin Moin,


Schmul schrieb:
@Kvel: Hab heute den Router wieder zurück gesetzt und die Standardzugangsdaten gehen einfach nicht, keine Ahnung warum (stehen auch im verlinkten Handbuch).
Ich komme leider nur mit dem Hitron Router ins Internet (wegen dem Kabelanschluss) und hab die Easybox dazu geschaltet um auch WLan zu haben.

Ist der neue Router schon wieder da? Kommt man jetzt auf die Oberfläche? Laut Handbuch hatte der Hitron doch Wlan, oder war dies eine andere Version des Routers?

Schmul schrieb:
Das mit dem Konflikt habe ich mir auch schon gedacht, wenn ich die IP checke (z.B. wieistmeineip.de) habe ich mit dem PC und Handy dieselbe.

Das liegt daran, dass bei wieistmeineip.de deine externe Ip genommen wird und diese wird nur alle ca. 24h erneuert und ist für alle Geräte gleich, die sich mit deinem Festnetzanschluss in das Internet verbinden.

Schmul schrieb:
Es liegt wohl daran, dass die Easybox als ein gerät erkannt wird (nur eine Vermutung), da ich bei den Einstellung nur eine IP angegeben habe (192.168.100.5).
Wenn ich den DHCP Server aktiviere und einen IP Pool aufmache, komme ich zwar mit dem PC ins Netz jedoch kommt beim Handy "DSL nicht verfügbar" und das Fenster der Easybox.
Beim PC habe ich die Einstellung "IP automatisch beziehen"

Versuch mal den DHCP Server von der Easybox wieder zu deaktvieren, welche Ip´s bekommen deine Geräte? (Muss im Bereich 192.168.100. ? sein)
 
also:
nimm den zweiten router vom netz, sodass nur noch R1 im netz ist. kommst du nun ins menü? falls ja, hast du ein problem mit der ip des zweiten. entweder ist das dieselbe ip wie R2 oder nicht im gleichen ip-bereich.
 
Zurück
Oben