WLAN Wetterstation ohne Cloud zwang

M-X

Vice Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
6.714
Hallo,

ich suche seit längerem eine WLAN Wetterstation die folgende Anforderungen erfüllt:
  • Außensensor (mindestens Temperatur und Luftfeuchtigkeit)
  • Innensensor (mindestens Temperatur und Luftfeuchtigkeit)
  • Anbindung ins Heimnetz via WLAN / LAN (die Basisstation)
  • Kein Cloud zwang, rein lokales speichern und abrufen der Daten muss möglich sein
  • iOS / Android app alternativ zugriff über den Browser
  • Optional: einbindung in Hausautomatisierung via OpenHAB oder Home Assistant möglich

Dabei würden die Geräte von Netatmo alle Kriterien erfüllen, allerdings ist der Cloud zwang für mich ein Nogo. Ich will das die Daten in meinem Netzwerk bleiben und nur optional in die Cloud geladen werden, wenn ich das will. Und genau hier scheint das Problem zu sein.

Preislich habe ich erst mal keine Einschränkungen und bin über jede Empfehlung dankbar.

Grüße

M-X
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wäre da ein RaspberryPi nicht die idealste Lösung? Gab hier doch erst dazu was im Forum wegen Sensoren usw
 
Leider wurde mein Beitrag geblockt, such doch mal nach eugen stall weatherman.

greetz dipsy
 
Ich habe mich für einen DP1500 Wi-Fi Wetterserver entscheiden. Das Ding gibt es unter verschiedenen Namen. Dazu habe ich mehrere DP50 die innen und außen Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen. Wer das volle Programm mit Wind Regen und co will kann das auch anbinden. Vorteil ist es funktioniert rein lokal (dann aber ohne Historie Daten) oder mit verschiedene Cloud Anbietern, der Endpoint lässt sich im Gerät frei wählen und erlaubt auch die Konfiguration eines komplett eigenen Servers. Voraussetzung ist dass das WU oder Ecowitt Format supported wird, ist aber relativ simpel. Ich plane das ganze in die Heimautomatisierung einzubinden wenn der Server mal steht. Dann pusht das Gerät direkt zu Home Assistant ohne Cloud Umweg. Dafür gibt es bereits ein Modul auf Github. Historie kann man dann in HA oder mit Grafana abbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben