Wlan wird beim Zocken in ungewöhnlichen Momenten langsam

Ocsystl

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
47
Seit ca. 1 Woche merke ich, dass mein Ping beim Zocken von jetzt auf gleich auf 400+ geht. Ich habe noch einen 2. Laptop zu Hause, welcher von der Hardware etwas besser ist als dieser. Beide führen das selbe Spiel in der selben Lobby aus. Aus irgendwelchen Gründen läuft aber mein Laptop in unerwarteten bzw plötzlichen Momenten mit sehr starken Lags mitten im Spiel.

Ich habe an Wlan Treiber Update gedacht, habe gesehen dass meiner 2 Jahre alt ist und es bei MSI einen neuen Wlan Treiber von vor 1 Jahr gibt, dieser ist aber für den selben Laptop mit einer gtx 1060, meiner hat eine gtx 1050ti max-q. Also das ist ein Firmware Update, da man Wlan Treiber nur durch Mainboard Updates machen kann. Frage mich nur, was wenn das Firmware Update gar nicht den passenden Treiber gibt und ich dann wieder den alten runterladen muss, welchen ich nirgendwo im Internet gefunden habe.

Es hat nichts mit dem Wlan Router zu tun, da der andere Laptop das selbe Spiel ausführt mit gar keinen Verbindungsproblemen.

Das ist das das Firmware Update welches ich eigentlich runterladen wollte:

Version
16R1EMS1.105

Erscheinungsdatum
2019-03-27

Dieses BIOS habe ich derzeit:

Version
16R1IMS1.108

Erscheinungsdatum
2018-09-13

Hoffe ihr könnt mir helfen oder meine eigenen Verständnisprobleme mir gegenüber aufklären :)

EDIT: Ich habe gerade gelesen, dass ein Wireless Adapter Treiber Update verfügbar ist und dieser mit meinem Wlan Dings meines Laptops kompatibel ist, runterladen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Hast du schon die Temperaturen gecheckt? aka Thermal throttleing
Wie? An den Temperaturen merke ich keine Veränderung. Jedoch ist gerade mein Laptop beim Hochfahren sehr warm geworden und der Lüfter war sehr schnell. Windows wurde nicht hochgefahren und es war ein dunkler bluescreen da. Evtl. hat das was damit zu tun? Nach Herunterfahren mit Powertaste und wieder Hochfahren ging es wieder.
 
Ocsystl schrieb:
Es hat nichts mit dem Wlan Router zu tun, da der andere Laptop das selbe Spiel ausführt mit gar keinen Verbindungsproblemen.

EDIT: Ich habe gerade gelesen, dass ein Wireless Adapter Treiber Update verfügbar ist und dieser mit meinem Wlan Dings meines Laptops kompatibel ist, runterladen oder nicht?
Passiert das auch ohne WLAN, wenn du per LAN-Kabel verbunden bist?
 
commandobot schrieb:
Passiert das auch ohne WLAN, wenn du per LAN-Kabel verbunden bist?
Bin leider nie mit LAN Kabel verbunden. Diese Lags habe ich seit ca. 1 Woche. Aber Lags hatte ich schon immer ab und zu. Nur dieses Mal fühlt es sich nach einem bestimmten Problem an, da die Lags erheblich stark sind.
 
Vielleicht solltest du dein Laptop mal reinigen vor allem die Lüfter können sich nach Jahren mit Staub vollsetzen ein Versuch währe es wehrt
 
cosmo45 schrieb:
Vielleicht solltest du dein Laptop mal reinigen vor allem die Lüfter können sich nach Jahren mit Staub vollsetzen ein Versuch währe es wehrt
Könnte es mit der Wlan Geschwindigkeit wirklich Zusammenhang haben?
 
Eine Reinigung kann nie verkehrt sein ob es dein Problem löst weiß ich nicht versuch es einfach mal
 
commandobot schrieb:
Dann probiere es aus. Durch die portabilität des Notebooks sollte das ja leicht, einfach und schnell umzusetzen sein.
Das Ergebnis könntest du hier berichten :cool_alt:
Naja, hab gerade auf die schnelle nachgeguckt und keins Kabel gefunden. Hmm
Ergänzung ()

Naja, ich mach jetzt mal das Wlan-Treiberupdate 22.10.0.7, soll laut Google kompatibel sein mit meinem Wlan Adapter Ding (Wireless-AC 9462), habe derzeit 21.10.2.2 und werde das mal machen. Mal sehen.
Ergänzung ()

Wow, Speedtest vor Treiberupdate bei max. 26 mbit download und nach dem Update bei 44 mbit. Mal gucken ob es beim Zocken behoben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben