WLAN wird von einem PC nicht gefunden

X-Ray8790

Ensign
Hey,

ich habe gerade ein Problem mit dem WLAN von einem Notebook, was mir absolut rätselhaft ist.
Ich habe hier 2 Notebooks und einen PC, die sich alle mit dem gleichen WLAN verbinden.
Ein Notebook, dass funktioniert, hat eine Intel 5300 WLAN Karte, der PC hat eine PCI-E Karte mit Qualcomm Atheros AR938x. Die beiden Rechner sind mit Win7 x64 Prof. ausgestattet.
Beide können sich problemlos mit meinem WLAN verbinden und bekommen auch stets die SSID angezeigt.

Das Acer Notebook das herumspinnt, läuft mit Win7 x64 Home Premium und einem Qualcomm Atheros AR5B91 Chip. Das Problem äußert sich darin, dass die SSID meines Netzwerks erst gar nicht angezeigt wird. Folglich wird auch keine Verbindung hergestellt. Jede Menge andere Netzwerke der Nachbarn kann ich jedoch sehen. Bei mehrfachem Reboot wird auch mein WLAN sporadisch angezeigt und ist benutzbar. An der Empfangsstärke liegt es selbstverständlich nicht, ich sitze praktisch neben dem Router. Da die anderen beiden Rechner keinerlei Probleme haben, denke ich nicht, dass es der Router ist. Am Treiber liegt es denk ich auch nicht, da mein PC mit AR938x den selben Treiber installiert hat, wie das fragliche NB.

Ist schonmal jemandem so ein Phänomen untergekommen und weiß vll. jemand eine Lösung?

Setze mal den WLAN Standard von deinem Router auf "g". vielleicht geht's ja dann. Eventuell einen niedrigeren Kanal verwenden.

Durch manuelle Angabe der SSID lässt sich die Verbindung möglicherweise auch erzwingen.
(eine Verbindung ist ja so oder so auch bei versteckter SSID - sprich, deaktiviertem Beaconing - möglich)

miac schrieb:
Setze mal den WLAN Standard von deinem Router auf "g". vielleicht geht's ja dann. Eventuell einen niedrigeren Kanal verwenden.

Hab ich beides mal gemacht und bis jetzt sieht es gut aus - hoffe es bleibt so. Erstmal danke.

@SonyXP
hatte das Häkchen bei "Verbindung bei versteckter SSID herstellen" in den Eigenschaften der gepspeicherten WLAN Verbindung schonmal gesetzt, leider ohne Erfolg. Näher hab ich mich mit dem Thema versteckte SSIDs dann nicht befasst. Aber erstmal scheint das Problem ja behoben.

Zurück
Oben