PC mit WLAN findet nur andere WLAN Netze

cyberpirate schrieb:
Als nächstes den Tipp mit dem WPS 3 im Router geschaut. Dort habe ich auf WPS2 geschaltet.
Du meinst WPA3 und WPA2, oder?
cyberpirate schrieb:
Beide Rechner haben WLAN/Internet und können den Drucker benutzen. Ich hoffe es bleibt auch so.

Was mich wundert warum funktionierte es bis die Tage auf PC1 tadellos?
Ich drücke die Daumen!
Seltsam erscheint das Verhalten in der Vergangenheit dennoch. Dafür gibt es (noch) zu viele Unbekannte, um das nachvollziehen zu können.
Kann der Drucker lt. Datenblatt denn WPA3?
Welche WLAN-Adapter sind in den PCs verbaut? Intel hat erst ab der Wireless AC9xxx Serie einen WPA3 Support mit drin.

In meinem Lenovo t480s war z.B. noch eine Wireless-AC Karte älterer Generation verbaut (glaube ne 8260), welche kein WPA3 konnte. Das "Problem" konnte ich dann erst mit ner neueren AX210 lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Würde zu meiner wilden Spekulation passen, dass der Telekom Router – Modell immer noch unbekannt – sich zurückgesetzt und damit auf die Werkseinstellung „WPA2 / WPA3“ gestellt hat.
Das MatZe schrieb:
welche kein WPA3 konnte
Nein, es geht nicht um Können, sondern Erlauben bzw. Verkraften. Der WPA3-Transition-Mode beinhaltet zusätzliche Cipher-Suites und PMF optional. Oder anders formuliert: WPA2 bleibt, es ist nur zusätzlich mehr da.

In der Theorie müsste jedes Endgerät weiterhin klappen. Alte Geräte nutzen weiterhin WPA2. Lediglich neuere Geräte nutzen PMF. Lediglich ganz neue Geräte nutzen WPA3. Allerdings hat die Praxis gezeigt, dass viele WLAN-Treiber mit diesen Zusätzen dermaßen aus dem Tritt kommen, dass sie selbst WPA2 nicht mehr machen. Sie verkraften die Existenz von WPA3 nicht.

Das sind reine Software-Bugs. In dem Fall hilft ein Update des WLAN-Treibers. Leider muss man danach suchen. Laien sind damit überfordert. Daher immer soviel nennen wie möglich, also Hersteller/Modell des WLAN-Punkts, Hersteller/Modell des Endgeräts bzw. bei Nutzung von Windows den Namen des WLAN-Geräts aus dem Windows Geräte-Manager.

Nur wenn man den WLAN-Punkt auf WPA3-only schalten würde – was manche Speedports erlauben – dann müssen alle Endgeräte auch WPA3 können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Das MatZe
eviltrooper schrieb:
ich hatte ein altes Laptop, der nach dem Tausch der Fritzbox 7490 gegen eine 7590AX auch kein WLAN mehr gefunden hatte.

der Treiber war so alt das wohl mit WIfi6 oder so nicht umgehen konnte.
Diese Fritzbox unterstützt alle WLAN-Standards bis zurück zu 802.11b - "Wi-Fi 1" sozusagen - obwohl man das so nicht nennt.
Also eher unwahrscheinlich.

Edit - in Anbetracht der Lösung irrelevant - ich lasse nur der Nachvollziehbarkeit stehen:
Wahrscheinlicher dürfte eher sein, dass der alte Laptop die Verschlüsselung nur bis WPA1 unterstützt.
cyberpirate schrieb:
Also dann als nächstes den WLAN Adapter im Gerätemanager entfernt und Neu Start gemacht. Und siehe da das eigene WLAN ist wieder zu sehen. Super, hätte Ich auch selber mal drauf kommen können. Aber manchmal ist man eben blind.
Dann war wohl was an den Treibern verbogen... 🤔
Die Frage wäre eher, woran das gelegen hat um zukünftige Vorfälle dieser Art zu vermeiden. Nur schätze ich, dass man es nur schwerlich jetzt noch nachvollziehen kann.
Bleibt also die Sache im Hinterkopf zu bewahren. Werde mir diesen Lösungsansatz mal merken. 👍

norKoeri schrieb:
Würde zu meiner wilden Spekulation passen, dass der Telekom Router – Modell immer noch unbekannt – sich zurückgesetzt und damit auf die Werkseinstellung „WPA2 / WPA3“ gestellt hat.
So "wild" muss diese Spekulation gar nicht sein.
Bei (automatisierten) Firmwareupdates wäre es nicht das erste Mal in der Computergeschichte, wo so was passieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
"Habe gestern bei einem Kunden einen PC, der schon seit einiger Zeit super im WLAN funktioniert, mit einem WLAN Drucker verbunden."
Schon beim Lesen dieses Satzes hätte ich Rückfrage.
Wenn der Drucker per WLAN im Heimnetz ist, dann ist es doch ein Netzwerkdrucker, der von allen Clients genutzt werden kann, wenn der entsprechende Win11 Netzwerkdrucker setup erfolgt ist. Da wird der Drucker dann als Netzwerkdrucker installiert. Letztlich ist das eine smb Freigabe zum Drucken. Die bestehende WLAN Verbindung wird nicht angefasst.
Denke, das der Fehler nicht mit der Drucker Konfig zu tun hat.
Aber mal davon abgesehen, so einen ähnlichen Fall habe ich auch, das sich Clients nicht in WLANs verbinden kann.
Das waren Wifi6 WLANs und es lag nicht am Kanal und Verschlüssellung. Die Clients waren ein älterer Lenovo Lappi und 2 PV-Wechselrichter. Dort bei den Wechselrichtern erfolgt der Setup der WLAN Adapter mit einer App. Die App sieht das Wifi6 WLAN von der 7590AX und vom Ubi U7pro nicht. Auch das offene nicht verschlüsselte Gäste WLAN nicht. Auf der 7590AX ist WPA2 konfiguriert. Auf dem U7pro WPA2/3 und eine ssid für alte Clients mit 2,4+5Ghz mit WPA2 only.
Für die Wechselrichter habe ich dann extra eine Digitalisierungs Box Premium als AP konfiguriert. Die wurden von der App sogleich gefunden. Der Lenovo konnte dort auch verbinden.
Zuvor hatte ich dort statt des u7pro 2 St. Zyxel WSM20 mit openWRT drauf, Identische Konfig. Auch damit konnten diese Clients sich nicht verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Der erste Druck funktioniert. WLAN/Netzwerk ist immer noch vorhanden. Neustart um noch weiter zu testen. Und schon gehen die Probleme los. WLAN ist immer noch vorhanden. Nur druckt der Drucker nicht. Druckauftrag ist vorhanden aber es kommt nichts raus. Also gegen Check an PC1. Und da jetzt der gleiche Mist. Drucker schmeißt nix raus.
War der Drucker im Netzwerk währenddessen trotzdem anpingbar?
Das könnte dann an der Art der Einrichtung liegen. Wenn man den Drucker automatisch installiert (bzw. installieren lässt, z. B. mit WSD-Port), kann's im Netzwerk Probleme geben, und er funktioniert nur sporadisch (oder eben nicht). Nach manueller Einrichtung dagegen (mit Standard-TCP/IP-Port) dagegen sollte es problemlos laufen.
Mit einem Lexmark CS720 (Modell: "Microsoft IPP Class Driver") hatte ich das mal, in einem Büro-Netzwerk mit FritzBox. Aber erst, nachdem auf meinem Notebook Windows 11 installiert wurde. :rolleyes:
cyberpirate schrieb:
Andere Treiber, andere Einstellungen, Standort/Access Point, ...
Das MatZe schrieb:
Seltsam erscheint das Verhalten in der Vergangenheit dennoch. Dafür gibt es (noch) zu viele Unbekannte, um das nachvollziehen zu können.
Bestimmt hätte man dem in den Logfiles (Router und Win Ereignisanzeige), und mit einem Vergleich von Treibern und Konfiguration auf den beiden identischen(?) PCs, nachgehen können.
Wenn nicht, war's einfach Zufall, und irgendwas hat sich aufgehängt.

Zurück
Oben