PC mit WLAN findet nur andere WLAN Netze

Nach Deiner Einführung klingt das für mich so, als ob der PC sein WLAN-Signal jetzt vom Drucker erhält und nicht mehr vom Router. Ich würde mir jetzt als erstes Mal die Netzwerkeinstellungen vom PC ansehen. Nicht, dass der PC nur noch über den Drucker mit dem Internet verbunden ist. Falls überhaupt und nicht nur mit dem Drucker und nicht mehr mit dem Router. Der Drucker erhält ja Aufträge vom PC und muss diese ja auch über das WLAN quittieren, bzw. mit dem PC kommunizieren.

Genau sowas hatte ich jedenfalls vor etwa 10 Jahren unwillentlich und unwissentlich mal eingerichtet. Da sucht man sich einen Wolf, bis man die Möglichkeit in Betracht zieht, dass man selbst und nicht die Technik schuld ist. 😦

Seitdem bin ich ein großer Fan von LAN-Kabeln, seien sie auch noch so lang und deren verstecken schwierig.

SuperHeinz schrieb:
Nach Deiner Einführung klingt das für mich so, als ob der PC sein WLAN-Signal jetzt vom Drucker erhält und nicht mehr vom Router.
Er bekommt kein Signal.
SuperHeinz schrieb:
ich würde mir jetzt als erstes Mal die Netzwerkeinstellungen vom PC ansehen. Nicht, dass der PC nur noch über den Drucker mit dem Internet verbunden ist.
Wie eingangs geschrieben ist der PC gar nicht mehr mit dem Internet verbunden. und genau darum geht es.

SuperHeinz schrieb:
Genau sowas hatte ich jedenfalls vor etwa 10 Jahren unwillentlich und unwissentlich mal eingerichtet. Da sucht man sich einen Wolf, bis man die Möglichkeit in Betracht zieht, dass man selbst und nicht die Technik schuld ist. 😦
Ach das ist mir egal wer schuld ist. Dank Eurem Input habe ich noch ein paar Möglichkeiten die Ich heute Nachmittag abarbeiten kann.
SuperHeinz schrieb:
Seitdem bin ich ein großer Fan von LAN-Kabeln, seien sie auch noch so lang und deren verstecken schwierig.
Nützt nur nichts wenn der Kunde das nicht möchte. und vorher war alles Tiptop. betreue die Kunden schon länger. Ein PC war nur mit dem Drucker verbunden und ich sollte gestern den anderen auch verbinden. Danach dann das Problem.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ok, dann eben keine Details 🤷‍♂️.
Was habe Ich überlesen? welche Details?

cyberpirate schrieb:
Was habe Ich überlesen? welche Details?
Na alle, Du machst die ganze Zeit leider nur vage Andeutungen:
cyberpirate schrieb:
Wie üblich habe ich den Drucker welcher im WLAN verbunden ist eingerichtet.
Was soll man denn damit anfangen?
cyberpirate schrieb:
Wie eingangs geschrieben ist der PC gar nicht mehr mit dem Internet verbunden. und genau darum geht es.
Also geht es gar nicht um einen WLAN-Verbindung, sondern nur den Internetzugang? Das klang aber bisher anders.

Incanus schrieb:
Also geht es gar nicht um einen WLAN-Verbindung, sondern nur den Internetzugang? Das klang aber bisher anders.
Was auch immer du damit anfangen kannst oder nicht. Tut mir leid wenn es für Dich zu vage erscheint! Auch wenn es anders klingt ist das Problem doch aus meiner Sicht eindeutig beschrieben. Was genau kann ich noch hinzufügen? Es kommt kein Internet weil halt kein Verbindung zum Router besteht. Alle anderen WLAN Verbindungen werden aber gesehen. Auch brauche ich jetzt erst mal zeit das abzuarbeiten was an Tipps reinkam.

Bully49 schrieb:
Er hatte den Router abgeschaltet und vom Strom abgesteckt. Nach paar Minuten wieder gesteckt und gestartet. Problem gelöst ...
Hatte ich auch schon versucht. Bevor der Router jetzt aber auf Werkseinstellungen geht Zugangsdaten müssen auch erst vorhanden sein, werde ich die anderen Tipps abarbeiten.

cyberpirate schrieb:
Ein PC war nur mit dem Drucker verbunden und ich sollte gestern den anderen auch verbinden.
Und wie genau ist das erfolgt? Wenn der PC denkt, daß der Drucker der WLAN AP ist, hast Du ein Problem.
Der richtige Weg ist eigentlich, daß der Drucker per WLAN in das interne Netzerk eingebunden wird, und der PC dann über das Netzwerk auf den Drucker als Netzwerkdrucker zugreift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Wie gesagt ich habe zuvor wie üblich zunächst den Drucker mit dem WLAN verbinden. Läuft so schon länger mit PC 1. Dann habe ich gestern den anderen PC 2 auf Wunsch auch mit dem Drucker verbunden. Der PC war zuvor seit längerem schon im WLAN verbunden und damit auch mit dem Internet. Nach dem Testdruck schaue ich nochmal auf den PC und siehe da das Netzwerk ist getrennt. Internet funktioniert nicht. WLAN wird nur noch von anderen Routern gesehen. Auch funktioniert PC1 immer noch einwandfrei. Sind übrigens sogar die gleichen Rechner.

Alle Tipps dazu werden heute nachmittags abarbeitet.Vielen dank für Eure Hilfe. ich melde mich heute Abend oder morgen früh nochmals zum Stand der Dinge. Ich vermute aufgrund der Aussagen hier auch das ich den Drucker direkt verbunden habe. Wie auch immer das passiert ist.

cyberpirate schrieb:
Was genau kann ich noch hinzufügen?
1. Wenn noch bekannt bitte den Modell-Namen des Telekom Routers.
cyberpirate schrieb:
Dann habe ich gestern den anderen PC 2 auf Wunsch auch mit dem Drucker verbunden.
2. und 3. Wie genau hast Du den Drucker auf PC2 eingebunden? Und auch hier – falls bekannt – Hersteller und Modell des Druckers.
cyberpirate schrieb:
Nach dem Testdruck schaue ich nochmal auf den PC und siehe da das Netzwerk ist getrennt.
4. Die Frage wäre, ob PC2 jetzt trotzdem noch drucken kann.
5. Die Frage wäre, ob PC1 jetzt trotzdem noch drucken kann.
cyberpirate schrieb:
Es kommt kein Internet weil halt kein Verbindung zum Router besteht.
Ja, Vorwürfe seitens @Incanus helfen hier wenig, gezielt Fragen stellen ist das Motto.

Damit Du ihn vielleicht verstehst: Gibt noch andere (potentielle) Gründe, warum ein Computer kein Zugriff auf das Internet hat, aber trotzdem noch mit dem WLAN verbunden ist. Folglich ist das keine Schlussfolgerung, die man einfach so sprachlich „umdrehen“ kann. Hat man kein WLAN, hat man kein Internet. Aber hat man kein Internet, könnte man noch WLAN haben. Darauf wollte @Incanus raus. Daher bitte so genau wie möglich zu sein, also ob der Computer jetzt kein WLAN oder (nur) kein Internet hat. Oder anders formuliert:

5. Kommst Du von PC2 aus noch auf den Router, also auf dessen Web-Oberfläche speedport.ip bzw. per Ping 192.168.2.1?
cyberpirate schrieb:
Bevor der Router jetzt aber auf Werkseinstellungen geht Zugangsdaten müssen auch erst vorhanden sein
6. Welchen Internet-Anbieter? Falls Telekom Deutschland geht das alles automatisch. Außer irgendwer hätte irgendwann „Telekom Easy Login“ abgeschaltet. Aber soweit sind wir wirklich noch nicht.

Klingt für mich eher so, als hätte sich der WLAN-Router zufällig zurückgesetzt und jetzt ist bei
  • der Verschlüsselungsart zusätzlich auch „WPA3“ oder
  • dem Übertragungsmodus zusätzlich auch „802.11ax“ (Wi-Fi 6)
aktiv. Aber der Treiber der WLAN-Karte ist noch alt und hat damit Probleme. Oder Du hast versehentlich auf PC2 den WLAN-Treiber ge-down-gradet.

Zuletzt bearbeitet:
Bully49 schrieb:
Er hatte den Router abgeschaltet und vom Strom abgesteckt. Nach paar Minuten wieder gesteckt und gestartet. Problem gelöst ...
Vielleicht, weil der WLAN-Router danach einen andere Kanal verwendet hat, wenn er diesbezüglich auf „auto“ (vermutlich auch default) eingestellt war.
Oder es hatte sich nur irgendwas aufgehängt.
cyberpirate schrieb:
Dann habe ich gestern den anderen PC 2 auf Wunsch auch mit dem Drucker verbunden.
Du hast doch bestimmt nur den Drucker auf PC2 eingerichtet („installiert“, nicht „verbunden“), während die Netzwerkverbindung schon vorher bestand.
cyberpirate schrieb:
Nach dem Testdruck schaue ich nochmal auf den PC und siehe da das Netzwerk ist getrennt. Internet funktioniert nicht.
Ach direkt danach war das, während du noch anwesend warst. :confused_alt:
Da kann er eigentlich nur den Kanal gewechselt haben. Außer es ist irgendwas falsch konfiguriert (Firewall, Zeitbegrenzung, weitere Netzwerkgeräte, …), oder defekt.

Systeminfos zur Hardware fehlen weiterhin.
Man kann auch einfach mal ins Log des Routers schauen, da steht zumindest ob und wann er den Kanal gewechselt hat.
Ereignisanzeige von Windows dazu.

norKoeri schrieb:
1. Wenn noch bekannt bitte den Modell-Namen des Telekom Routers.
Wird wenn es nach heute Nachmittag weiterhin Probleme gibt geliefert.
norKoeri schrieb:
2. und 3. Wie genau hast Du den Drucker auf PC2 eingebunden? Und auch hier – falls bekannt – Hersteller und Modell des Druckers.
Wie auch bei PC1 und allen anderen Geräten die ich bisher eingerichtet habe, habe ich unter Einstellungen/Bluetooth und Geräte auf gerät hinzufügen geklickt. Darauf wurde der Drucker angezeigt und installiert.
norKoeri schrieb:
4. Die Frage wäre, ob PC2 jetzt trotzdem noch drucken kann.
Das habe ich nach dem ersten Testdruck gar nicht mehr versucht das es wichtiger war zu schauen warum das Internet nicht mehr funktioniert. Werde Ich nachher direkt mal testen.
norKoeri schrieb:
5. Die Frage wäre, ob PC1 jetzt trotzdem noch drucken kann.
PC1 druckt wei gewohnt
norKoeri schrieb:
Ja, Vorwürfe seitens @Incanus helfen hier wenig, gezielt Fragen stellen ist das Motto.

Damit Du ihn vielleicht verstehst: Gibt noch andere (potentielle) Gründe, warum ein Computer kein Zugriff auf das Internet hat, aber trotzdem noch mit dem WLAN verbunden ist. Folglich ist das keine Schlussfolgerung, die man einfach so sprachlich „umdrehen“ kann. Hat man kein WLAN, hat man kein Internet. Aber hat man kein Internet, könnte man noch WLAN haben. Darauf wollte @Incanus raus. Daher bitte so genau wie möglich zu sein, also ob der Computer jetzt kein WLAN oder (nur) kein Internet hat.
Danke für die Erklärung. natürlich versuche ich immer so gut wie möglich zu liefern. gezielte Nachfragen helfen.
norKoeri schrieb:
5. Kommst Du von PC2 aus noch auf den Router, also auf dessen Web-Oberfläche speedport.ip bzw. per Ping 192.168.2.1?
Ja. Habe ja gleich im Router nachgesehen und zb das Gast Netz aktiviert um zu testen.
norKoeri schrieb:
6. Welchen Internet-Anbieter? Falls Telekom Deutschland geht das alles automatisch. Außer irgendwer hätte irgendwann „Telekom Easy Login“ abgeschaltet. Aber soweit sind wir wirklich noch nicht.
Telekom.
norKoeri schrieb:
Klingt für mich eher so, als hätte sich der WLAN-Router zufällig zurückgesetzt und jetzt ist bei
  • der Verschlüsselungsart zusätzlich auch „WPA3“ oder
  • dem Übertragungsmodus zusätzlich auch „802.11ax“ (Wi-Fi 6)
aktiv. Aber der Treiber der WLAN-Karte ist noch alt und hat damit Probleme. Oder Du hast versehentlich auf PC2 den WLAN-Treiber ge-down-gradet.
nein nichts weiter gemacht als den Drucker eingerichtet. und PC1 , gleiches Gerät, funktioniert noch alles.

Alles weitere kann ich dann erst später oder morgen liefern.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Ach direkt danach war das, während du noch anwesend warst.
Ja.
eYc schrieb:
Da kann er eigentlich nur den Kanal gewechselt haben. Außer es ist irgendwas falsch konfiguriert (Firewall, Zeitbegrenzung, weitere Netzwerkgeräte, …), oder defekt.
Warum ist der andere PC dann noch online? Gleiches Gerät halt.
eYc schrieb:
Systeminfos zur Hardware fehlen weiterhin.
Ja da ich zur zeit nicht beim Kunden bin kann ich noch nichts liefern.
eYc schrieb:
Man kann auch einfach mal ins Log des Routers schauen, da steht zumindest ob und wann er den Kanal gewechselt hat.
Ereignisanzeige von Windows dazu.
Danke da schaue ich auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Naja,
ich breche mal ne Lanze für @cyberpirate, er ist ja schon ein wenig länger dabei und ich unterstelle mal, dass "normale" hat er schon versucht.
Ich find sowas auch merkwürdig. Vielleicht wars einfach ein Problem mit dem Drucker.

Ich würde ja wirklich die Netzwerkkarte komplett deinstallieren und neu einrichten lassen, Drucker mal aus der Gleichung als Gerät entfernen (Stecker ziehen), dann weiter sehen.

Die Idee mit dem separaten WiFi Stick ist auch top

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Das MatZe
cyberpirate schrieb:
Ja. Habe ja gleich im Router nachgesehen und zb das Gast Netz aktiviert um zu testen.
:o Nochmal zur Sicherheit: Geschah das von PC1 oder von PC2 aus?
Wenn das wirklich PC2 danach war, dann fehlt tatsächlich (nur) das Internet aber nicht das Heimnetz. Dann müssten wir ganz anders herum herangehen, dann wäre nämlich die Frage, ob das ganze Internet fehlt oder nur Teile davon. Kannst Du über irgendeinen Web-Browser im PC2
ansteuern, also beide?

cyberpirate schrieb:
Warum ist der andere PC dann noch online? Gleiches Gerät halt.
Wenn das wirklich der gleiche PC (Hardware), mit der gleichen Netzwerkkarte, dem selben Betriebssystem, mit den gleichen Treibern und Einstellungen ist, wäre das wirklich merkwürdig.

cyberpirate schrieb:
Nein. Alle anderen gerärte, anderer PC, Smartphone etc, sind verbunden und das WLAN ist zu sehen!
Fehlannahme.
Geräte, die das WLAN bereits kennen, müssen es bei einem Neuverbinden nicht suchen.
Das ist kein Indiz dafür, ob die SSID-Übermittlung aktiviert ist oder nicht.
Das erfährst Du nur, wenn Du mal nachschaust - im Prinzip das Gegenteil von dem, was Du hier tust.

Ansonsten gibt es noch 2 Möglichkeiten:
  1. Das Gerät inkl Antennen befindet sich außerhalb der Funkabdeckung des WLAN-Netzes. Inkl. Funklöcher.
  2. Die WLAN-Hardware des Gerätes funktioniert nicht. Inkl. Defekt und inkompatible Wi-Fi-Generation.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein altes Laptop, der nach dem Tausch der Fritzbox 7490 gegen eine 7590AX auch kein WLAN mehr gefunden hatte.

der Treiber war so alt das wohl mit WIfi6 oder so nicht umgehen konnte.
muste lang bei intel suchen bis ich was gefunden habe was passt.. weil über WIndows udn DELL gab es nichts mehr..

und zack war das WLAN auch wieder da.

Tja. Der PC2 hier war aber nach Angaben des TO bereits mit dem WLAN verbunden, und nach'n paar Sekunden, oder Minuten ... muss die Verbindung plötzlich weg gewesen sein, und der Router nicht mehr sichtbar.

Wenn's bei seinem Kunden vielleicht ein größeres Netzwerk gibt, dann könnten auch weitere Access Points oder Repeater, zur Erweiterung der Reichweite, im Einsatz sein.

So Probleme sind behoben. Zumindest hat der Kunde nicht noch mal angerufen bisher. Hatte auch alles x fach getestet ob alles zur Zufriedenheit funktioniert.

Als erstes habe ich mal geschaut ob auf PC 2, dem ohne Netzwerk Verbindung, dann doch der Drucker funktioniert, weil da evtl eine WiFi Direct Verbindung erstellt wurde. Aber NEIN. Wenn man den Drucker einrichtet wird diese WiFi Verbindung unter Win11 dann auch noch separat angezeigt.

Also dann als nächstes den WLAN Adapter im Gerätemanager entfernt und Neu Start gemacht. Und siehe da das eigene WLAN ist wieder zu sehen. Super, hätte Ich auch selber mal drauf kommen können. Aber manchmal ist man eben blind.

Internet rennt wieder. Jetzt dachte ich mir Ich versuche nochmals den Drucker, man möchte ja nicht klein beigeben. Klappt auch wieder sofort den einzurichten. Der erste Druck funktioniert. WLAN/Netzwerk ist immer noch vorhanden. Neustart um noch weiter zu testen. Und schon gehen die Probleme los. WLAN ist immer noch vorhanden. Nur druckt der Drucker nicht. Druckauftrag ist vorhanden aber es kommt nichts raus. Also gegen Check an PC1. Und da jetzt der gleiche Mist. Drucker schmeißt nix raus.

Als nächstes den Tipp mit dem WPA 3 im Router geschaut. Dort habe ich auf WPA 2 geschaltet. Den Drucker neu mit WPS verbunden. Und siehe da alles funktioniert. Beide Rechner haben WLAN/Internet und können den Drucker benutzen. Ich hoffe es bleibt auch so.

Was mich wundert warum funktionierte es bis die Tage auf PC1 tadellos?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und nutrix
Zurück
Oben