wlan zu langsam

pizza

Lt. Junior Grade
wlan nur 250 kb/s :o

hi

ich möchte per wlan über meinen router von rechner zu rechner dateien per ftp verschieben.

leider schaffe ich mit meinen beiden wlan-usb-adaptern (vigor 510) höchstens eine übertragungsgeschwindigkeit von 250 kb/s.

eigentlich sollten maximal 11mb/s möglich sein.

bisher hatte ich als transmit rate "fully auto" eingestellt.
dann habe ich 11mb/s als transmit rate versucht und es blieb trotzdem bei maximal 250 kb/s.

als server habe ich bulletproof und als client habe ich flashfxp.
bei flashfxp waren die geschwindigkeits limits eh aus.
also hab ich keine ahnung woran das liegen mag. :(

vlt weiss ja jemand was da das problem sein könnte

EDIT:
neuerdings bricht die übertragung auch noch andauernd einfach ab :rolleyes:

viele grüße

pizza

Zuletzt bearbeitet:
die uebertragungsgeschwindigkeit haengt stark von der entfernung der beiden geraete ab, auch spielt die uebertragungsquallitaet eine entscheidende rolle. ausserdem werden die 11mbit nie erreicht, ca. 4mbit sind das hoechstmoegliche.

sprich, je weiter die geraete voneinander desto langsamer
je schlechter die uebertragungsquallitaet desto langsamer
(ich glaube) bei eingeschalteter verschluesselung wird die uebertragung auch leicht langsamer

mein tip: wenn du nur einmalig was groesseres schicken magst, versuche eine kabelverbindung. wlan vor allem die "b" variante mit ihren "maximalen" 11mbit bietet sich eigentlich nicht fuer den transfer von grossen datenpacketen an.

greetz nenrik

p.s.: habt ihr eine neue mikrowelle? neues bluetooth? sonstige strahlenden geraete? diese stoeren auch wlan betrieb... vor allem die mikrowelle, wenn sie zwischen den beiden wlan geraeten sind. bluetooth ist nicht allzustoerend, sendet jedoch im gleichen/aehnlichen frequenzbereich wie wlan. es koennte helfen wenn du den sendekanal in der konfiguration des wlan treibers aenderst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow
danke für den aufschlussreichen post.
dann ist das ja kein wunder :p
der router ist im keller untergebracht und meine zwei rechner im dachgeschoss :freaky:
was die unterbrechungen ja eigentlich nicht erklären würde .

signal strength liegt etwa bei 40% und die qualität um die 25%.

wenn ich aber ein netzwerkkabel zwischen meine beiden rechner spanne
(würde eigentlich kein problem darstellen - rechner stehen nebeneinander)
dann werden meine wlan-adapter irgendwie gestört.
zumindest war das so. hatte ich das netzwerkkabel installiert kam ich mit den usb adaptern oft nicht ins inet. :confused_alt:

Mit der Signal strength und quality liegst du ziemlich am unteren Limit (ich nehm mal an, es sind die XP Angaben). Da wirst du nicht mehr viel Speed zusammenbringen - das Verhalten ist also normal.

Du könntest höchstens noch irgendwo dazwischen einen "Repeater" aufstellen (es gibt auch WLAN Router, die sich entsprechend konfigurieren lassen).

Re: wlan nur 250 kb/s :o

pizza schrieb:
hi

.

leider schaffe ich mit meinen beiden wlan-usb-adaptern (vigor 510) höchstens eine übertragungsgeschwindigkeit von 250 kb/s.

eigentlich sollten maximal 11mb/s möglich sein.

pizza

mbit/sek ist NICHT gleich mbyte/sek ( bzw. kbyte/sek) !

da unterliegst einem denk/rechenfehler !

was die tatsächliche übertragungsrate von w-lan´s betrifft , so ist das meist ort und entfernungsabhängig.

repeater kann eine loesung sein, muss aber nicht. vor drei wochen erst habe ich einen repeater ausprobiert für meinen freund. da ging nicht wirklich viel. den repeater hatte ich genau zwischen rechner und router aufgebaut, er hat auch funktioniert wie in der anleitung beschrieben. leider war die leistung so schlecht (recht viele waende zwischen den komponenten), dass man mit dem rechner ganze 7kb schnell im internet surfen konnte, und die verbindung auch teilweise abgebrochen ist. da habe ich einfach ein power lan/wireless lan set von netgear gekauft. zwar immer noch nicht perfekt um zwischen zwei pcs zu uebertragen aber immerhin war die verbindung jetzt 4mbit schnell, und somit fuer surfen mit dsl optimal :)

leider kenne ich mich mit netzwerken allgemein nicht aus, aber vielleicht hilft es ja, wenn du beide netzwerkkarten manuell konfigurierst...

sprich... wenn dein router jetzt die ip adresse 192.168.1.1 hat , dann musst du die rechner wie folgt konfigurieren

die wlan netzwerkadapter

rechner 1

ip 192.168.1.2
subnetzmaske 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1

bevorzugter dns server 194.25.2.129
standard dns server 194.25.2.130

rechner 2

ip 192.168.1.3
gateway 192.168.1.1

wenn du jetzt die normale netzwerkkarte wie folgt konfigurierst

rechner 1

ip 192.168.2.2

rechner 2

ip 192.168.2.3

dann muesste das eigentlich funktionieren.

wie gesagt kann funktionieren muss aber nicht, da ich nicht so den plan habe :D

greetz nenrik

nenrik schrieb:
repeater kann eine loesung sein, muss aber nicht. vor drei wochen erst habe ich einen repeater ausprobiert für meinen freund. da ging nicht wirklich viel. den repeater hatte ich genau zwischen rechner und router aufgebaut, er hat auch funktioniert wie in der anleitung beschrieben. leider war die leistung so schlecht (recht viele waende zwischen den komponenten), dass man mit dem rechner ganze 7kb schnell im internet surfen konnte, und die verbindung auch teilweise abgebrochen ist. da habe ich einfach ein power lan/wireless lan set von netgear gekauft. zwar immer noch nicht perfekt um zwischen zwei pcs zu uebertragen aber immerhin war die verbindung jetzt 4mbit schnell, und somit fuer surfen mit dsl optimal :)

leider kenne ich mich mit netzwerken allgemein nicht aus, aber vielleicht hilft es ja, wenn du beide netzwerkkarten manuell konfigurierst...

sprich... wenn dein router jetzt die ip adresse 192.168.1.1 hat , dann musst du die rechner wie folgt konfigurieren

die wlan netzwerkadapter

rechner 1

ip 192.168.1.2
gateway 192.168.1.1

rechner 2

ip 192.168.1.3
gateway 192.168.1.1

wenn du jetzt die normale netzwerkkarte wie folgt konfigurierst

rechner 1

ip 192.168.2.2

rechner 2

ip 192.168.2.3

dann muesste das eigentlich funktionieren.

wie gesagt kann funktionieren muss aber nicht, da ich nicht so den plan habe :D

greetz nenrik

jo so hab ich mir das ganze auch schon eingerichtet ;)
nur dass meine rechner 192.168.1.3/4 sind.
ich hatte das ganze auch schon zuvor so einrichten wollen nur hab ich immer den fehler gemacht bei den netzwerkkarten auch den gateway vom router einzugeben.
dadurch funzten die usb adapter natürlich nicht mehr richtig
nun verschiebe ich die dateien halt nicht mehr übern router :p
gruß! pizza!

so wie ich es jetzt installiert habe funktioniert es eigentlich schon.
das hab ich doch aber auch schon angedeutet.
nur manchmal sind die usb adapter übel gelaunt und lassen mich nicht mehr ins netz. :o
irgendiwe haben die was gegen meine kabelverbindung :p

EDIT:
Die Angaben zum DNS server scheinen falsch zu sein denn habe ich diese eingetragen und sofort können keine inet seiten mehr aufgerufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben