WLAN zu langsam

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

habe folgendes Problem:

meine KabelBW Fritzbox 6360 steht ca. 3m von meinem Rechner weg und ist über einen Ftitz WLAN Stick mit meinem Rechner verbunden. Ich habe eine 100Mbit/s Leitung die ich auch mit LAN erreiche. Mit Wlan komm ich nur noch auf 20-30 Mbit/s was ich sehr wenig für diese kurze Entfernung finde. Habe auch schon andere Funkkanäle getestet usw. ohne Erfolg.
Gibs noch irgendwelche Einstellungen um den Empfang zu verbessern ? Ich dachte immer es liegt mit an KabelBW, bis ich mal per LAN angeschlossen habe :-)

Ihr werdet jetzt bestimmt sagen warum ich nicht einfach LAN dranlasse, würd ich auch gerne, aber sind halt Türen dazwischen usw. und da Kabel drumlegen sieht doof aus. Was ist eigentlich mit dem Devolo Zeug ? DLAN oder wie das da heißt . Wie sieht es da mit dem Verlust der Leistung aus ?

Hi,

DLAN (gerade die neuen Versionen mit 500 Mbit) nutzen wenn du kein echtes Kabel legen kannst. WLAN ist schlicht nicht geeignet für sowas. Die realen Übertragungsraten kommen in 99% der Fälle nicht einmal annähernd an das theoretische Maximum ran.

VG,
Mad

Ein Fritz WLAN Stick schafft maximal theoretisch 54 Mbit/s. Dann kann das nicht schneller gehen.

Unterstützt der stick auch den n-Standard und ist die Verbindung auch auf "N" und 5Ghz eingestellt?

Madman1209 schrieb:
Die realen Übertragungsraten kommen in 99% der Fälle nicht einmal annähernd an das theoretische Maximum ran.

Klar das die Brutto Raten nie erreicht werden. Aber wenn er ne Fritzbox 6360 und nen Draft N WLAN Stick nutzt, sind 30MBit gerade mal ein zehntel der möglichen 300MBit. Ich selbst schaffe über 5GHz dual simultan etwa 160Mbit Netto. Welcher Stick genau ist es denn?

Ich kann nur von mir schreiben aber ich bin KD Kunde mit einer 100Mbit leitung. An meinem Hauptrechner wird das ganze über Lan betrieben aber mein Notebook über Wlan. Maximale Geschwindigkeit lag mal bei 50Mbit. Also nutze seid dem Dlan und bekomme so ca. 70Mbit raus

Hab den FRITZ!WLAN USB Stick N v2 mit bis zu 300 MBit/s Unterstützung. Mein Router steht auf Automatik 802.11n+g+b, Autokanal und 2,4 GHz

JackTheRippchen schrieb:
Ein Fritz WLAN Stick schafft maximal theoretisch 54 Mbit/s. Dann kann das nicht schneller gehen.

Ja, die von 2005 vielleicht.

Aktuelle Sticks haben 300 Mbit/s, die schaffen dann netto locker um die 130 Mbit/s

Schalte beide Endgeräte mal um auf 5GHz und stelle den Kanal manuell ein. Was zeigt denn Windows in den Netzwerkeinstellungen ein? Netzwerk > Adapter > Status > Übertragungsrate

Ferrari schrieb:
Hab den FRITZ!WLAN USB Stick N v2 mit bis zu 300 MBit/s Unterstützung. Mein Router steht auf Automatik 802.11n+g+b, Autokanal und 2,4 GHz

Ich habe ist nicht ...

Ich habe eingestellt und Überprüft ob es so läuft... also in windows nachschauen wie der Stick wirklich rennt.

Ich kann die Fritzbox nicht auf 5 GHz umstellen, da wo 2,4 GHz steht kann man nix ändern. Ich habe noch ein iphone 4, geht das überhaupt mit 5GHz ? Sonst muss ich es eh auf 2,4 GHz lassen

bart0rn schrieb:
Ja, die von 2005 vielleicht.

Aktuelle Sticks haben 300 Mbit/s, die schaffen dann netto locker um die 130 Mbit/s
Tja, dann sollte ein TE mit mehr als 800 Beiträgen vielleicht in der Lage sein, in seiner Problembeschreibung die genaue Modellbezeichnung anzugeben.

Und wieso sollten die "alten" Sticks nicht mehr verwendet werden? Bei meiner Freundin hängt noch einer - dank WPA2-Unterstützung - am Rechner!

Zum einen ist die 6360 kein simultan-gerät.
Heißt entweder 5GHz oder 2,4GHz.
Selbe prob hab ich auch - deshalb hab ich es auf 2,4 stehen. Da bei mir nicht alle Geräte 5GHz unterstützen.

Aber, ändere die Automatik, sodass der b-standard wegfällt, bspw in g/n/a oder so.

Außerdem sag mal welche Verschlüsselung du nutzt.
WPA-Tkip hat meines Wissens einen höheren Overhead als die Alternativen.

Und natürlich, Suche einen freien Kanal

Ekkel schrieb:
Und natürlich, Suche einen freien Kanal
Die Empfehlung finde ich sehr amüsant! :evillol:

Schonmal in einer Stadt, mit vielleicht 15 WLANs im Umkreis die SSIDs angeschaut? Bei >80% der Router sind noch die Werkseinstellungen vorhanden, und bei Werkseinstellung ist die Kanalwahl i.d.R. auf "Auto". Ein Kanal, der zum Konfigurationszeitpunkt frei ist, muss eine Stunde später schon lange nicht mehr frei sein.

Das Problem habe ich auch deswegen denk ich ist ein fester Kanal ünnötig

Amüsant kann sein.
Jedoch ist die mühe einen freien Kanal zu suchen, sicher nicht weniger effektiv als es bleiben zu lassen ;)

Außerdem nutzt die fritzbox auch Kanal 13 oder gar 14 (müsst ich erst nachschauen) - letzterer ist nicht auf allen routern freigegeben.

Ich persönlich Habs ruhig.. 2 WLans in Sichtweite. UPS, das sind ja meine beiden ;)
Will sagen, wenn man in der City wohnt, wo sich die WLans tummeln, sollte man versuchen sein Geräte auf 5GHz zu upgraden - dann hat man Ruhe.

In meinem Fall kann ich bedenkenlos bei 2,4 bleiben.

Aber gern geschehen, dir ein lächeln ins Gesicht zu zaubern ;)
Ergänzung ()

@ TE: das ist suboptimal. Nehm nur WPA2!

Zurück
Oben