WLan zu langsam

D

dowhile

Gast
Hey,

ich habe diesen Router: https://www.amazon.de/gp/product/B00IU7W4NQ/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
und ein MacBook Pro Mid 2014.

Mein PC ist über LAN an den Router angeschlossen. Dort habe ich 50 MB/s bei Downloads.
Wenn ich mit dem MacBook verbunden bin (5 GHz Netz), habe ich aber maximal ~26 MB/s (ich sitze mit dem Gerät direkt neben dem Router).
Dabei soll der Router laut Produktbeschreibung ja deutlich mehr schaffen.

So ist das 5 GHz Netz aktuell eingestellt (alles Standard): https://imgur.com/a/TZGd5

Hat jemand eine Idee, wieso das so langsam ist?
Brauche ich einen teureren Router oder kann das sogar am Notebook liegen?

Danke und Grüße

Die 867 Mbit/s schafft der in irgend einem Labor, wenn überhaupt. Knapp unter 50 % der Nennleistung ist für WLAN gar nicht schlecht. Könnte auch viel weniger sein.

50 MB/s? Was hast Du für eine Verbindung? Wohl eher 50 MBit/s.

Laut den Specs beherrscht das Macbook nur N auf 5 Ghz. Das sind 300 MBit Max in der Syngeschwindigkeit. Und die reale liegt weeeeit darunter.

Drahtlose Kommunikation

WLAN
802.11ac WLAN3, kompatibel mit IEEE 802.11a/b/g/n

Und wenn es wirklich 26 MB/s sind, dann ist das ein sehr guter Wert.

Hey,

danke für die Antworten.

@Nilson: 25 MB/s sind aber ja weniger als 1/4 von den 867 Mbit/s. Das ist dann schon arg viel drunter dafür, dass ich direkt neben dem Router bin, oder?

@BlubbsDE: Hmm, das erklärt das natürlich. Aber wie kommst du darauf? Wenn in den Specs "802.11ac" steht? ac schafft doch deutlich mehr, oder?
Ich habe die 400 Mbit/s Verbindung von UM.

Dann guck einfach mal nach, wie sich das MacBook verbindet. In den Specs lese ich eben nur das, was man da lesen kann.

Ähh ja stimmt. Trotzdem ist 1/4 der Brutto-Rate für WLAN kein unüblicher Wert.

0-50% von dem was auf der Packung steht (brutto) kommen am Ende bei WLAN raus (netto). Entfernung ist dabei nur ein Faktor. Konkurrierende WLANs bzw generell andere Funker, Antennen- bzw Signalqualität und sonstige Einflüsse und Hindernisse spielen auch eine große Rolle. Nicht zuletzt entscheidet auch der kleinste gemeinsame Nenner zwischen Router und Client welche Geschwindigkeiten überhaupt möglich sind. Ein 1300er AC Router bringt nix, wenn der Client nur 433er AC kann oder gar nur 300er n@5Ghz. Davon sind dann max ca. 50% möglich.

Ich habe es nicht selbst gecheckt, aber wenn es stimmt, dass nur ein n-Chip mit 300 Mbit/s verbaut ist, dann macht das ca 150 Mbit/s netto (max). Das wären nicht ganz 20 MByte/s und damit dicht an deinem Messwert, der wiederum je nach Messmethode beliebig ungenau sein kann.

Zurück
Oben