WLan zu langsam

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
BeitrÀge
2.475
Hallo zusammen,

vorneweg: Frage fĂŒr einen Freund 😉
Mein Kumpel hat ein Problem mit seinem WLAN, welches zu langsam. Er hat zwei Unifi AC Pro die an einer Fritzbox hÀngen. An der Fritzbox ist das WLAN aus. Wenn man nun mit dem Laptop (Surface Pro 6) direk neben einem der Unifi Access Points steht und eine 500MB Datei vom NAS kopiert, kommt man maximal auf 3,5MB pro Sekunde. Kopiert man die gleiche Datei von einem PC via Lan Kabel vom NAS kommt man auf 115MB/s.
Wir haben schon einige Sachen ausprobiert (anderer Kanal, 2.4/5Ghz...) allerdings hatte alles keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des WLANs.
Woran könnte das noch liegen? Welche Geschwindigkeit wĂŒrdet ihr vom WLAN also normal erachten, wenn man direkt neben einem AP steht?
Danke, ntloader
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst nicht mal, ob das WLAN mit 2,4 oder 5Ghz unterwegs ist ?
Welches NAS, wie ist das NAS wo angeschlossen?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tollertyp
Also ~4/5MB/s ist durchaus erstmal nicht unrealistisch.
 
mugam schrieb:
Du schreibst nicht mal, ob das WLAN mit 2,4 oder 5Ghz unterwegs ist ?
Welches NAS, wie ist das NAS wo angeschlossen?
Steht oben drin. Beide Netze versucht, ohne wirkliche Änderung. Das NAS hĂ€ngt ĂŒber ein LAN Kabel direkt an der Fritzbox.
 
Schaue doch mal im UniFi Controller nach, mit welcher brutto Geschwindigkeit das Surface verbunden ist.
Daraus kann man auf die netto Geschwindigkeit schließen.
 
Wie siehts denn aus, wenn er mal ĂŒber das Wlan der Fritzbox geht?
 
Wie sieht die Geschwindigkeit aus, wenn das WLAN der Fritzbox verwendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Schaue doch mal im UniFi Controller nach, mit welcher brutto Geschwindigkeit das Surface verbunden ist.
Daraus kann man auf die netto Geschwindigkeit schließen.
Meinst du das hier? Steht nur was von 130Mbit. Ich hab auch mal bei den anderen GerÀten im WLan geschaut, da ist keines mit mehr als 130Mbit verbunden. Einige auch nur mit 72Mbit.
Nein, nix hat feste IP Adressen, alles DHCP.
 

AnhÀnge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 195
@ntloader Ja, das ist die Linkrate.
Die 130 Mbit/s brutto resultieren im Optimalfall in knapp der HÀlfte netto. Also sagen wir mal 65 Mbit/s das wÀren knapp 8 MB/s.
Bei 2,4 GHz ist es aber schwierig den Optimalfall zu erreichen, da benachbarte und eigene WLAN Netze stören. In dieser Hinsicht sind die 3,5 MB/s nicht schlecht.
Also erst mal mit 5 GHz probieren und schauen, mit welcher brutto Rate das GerÀt dann verbunden ist.
 
Wie sieht es mit deinen WLAN Treibern aus welche sind zur Zeit installiert ( Version ) ?
 
ntloader schrieb:
Ich hab auch mal bei den anderen GerÀten im WLan geschaut, da ist keines mit mehr als 130Mbit verbunden
Da lÀuft generell was falsch.
Hast du irgenwas an den Aps verstellt?
802.11b KompatibilitÀt?
20Mhz statt 40Mhz oder Auto?
 
xammu schrieb:
Da lÀuft generell was falsch.
Hast du irgenwas an den Aps verstellt?
802.11b KompatibilitÀt?
20Mhz statt 40Mhz oder Auto?
Sag mir bitte den Klickweg und ich mach dir n Screenshot. Ich kenne mich mit dem Unifi Zeugs nicht so aus und ich habs ihm auch nicht eingerichtet.

Meinst du das hier?
 

AnhÀnge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
ntloader schrieb:
Die aktuellsten die ĂŒber WU kommen.

Welche Version ist es ? Über WU kommt nicht immer das aktuellste update.
 
ZurĂŒck
Oben