Wlan zu langsam?

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.583
Hallo,

Mein Hauptrechner hängt an der Fritz Box und hat ca. 2Mbyte/s Speed (DSL16k).


Im Win7 64 Heimnetzwerk ist auch ein Acer 7745G Notebook per Wlan.

Mit diesem lade ich so ca mit 1.1 Mbyte runer. Ist schon ok. Das Teil ist ohne Wand 3 Meter von der FritzBox entfernt.

Aber im Heimnetzwerk kann ich doch schneller Daten schaufeln oder?

Da geht das `nur so mit 1.5 Mbyte. Ich dachter immer da sind so 10 Mbyte+ möglich?
 
Das Problem hatte ich bei mir auch und ich denke dass irgendwas an Windows 7 vermurchst ist. Bevor ich meinen Desktop-Rechner neu formatiert habe, konnte ich auch nur bis zu 1,5 MB/s über WLAN erreichen. Nach der Formatierung gehen 2,5 - 2,8 MB/s problemlos. Komischerweise trat das Problem nur auf, wenn ich in Windows 7 war. Eine Linux Live CD konnte sofort mit 2,5 MB/s übertragen.

Fixen konnte ich dieses Problem nicht, trotz vieler Einstellungen (netsh, Registry, Batch-Dateien und was ich nicht alles probiert habe).

Es gibt halt immer noch sehr viele kleine Probleme mit 7. Ich hoffe dass diese alle durch das erste SP gefixt werden, denn manche (z.B. dieser) ist nervig hoch zehn.
Garack schrieb:
Da geht das `nur so mit 1.5 Mbyte. Ich dachter immer da sind so 10 Mbyte+ möglich?
Nie und nimmer. 10 MB/s bekommst du gerade mal mit 100 MBit LAN hin. Wenn du mehr als 10 MB/s übertragen willst, musst du auf den n-Standard ausweichen mit 300 MBit/s Übertragungsrate. der normale g-Standard schafft nur (theoretische) 54 MBit/s, was in ca 2,5 - 3 MB/s resultiert.
 
Garack schrieb:
Da geht das `nur so mit 1.5 Mbyte. Ich dachter immer da sind so 10 Mbyte+ möglich?
1,5 mb/s ist "normal" bei 54mbit wlan, vieleicht n tick zu wenig aber hast ja auch wände meinteste!
10mb/s netto bekommste höchstens mit wireless N 600mbit.
mit 300mbit wlan komme ich auf ~6mb/s
Garack schrieb:
Aber im Heimnetzwerk kann ich doch schneller Daten schaufeln oder?
warum sollte das schneller sein wenn das limit schon vorher erreicht ist? :freak:
 
achso also hardware begrenzt, ok danke. yuuri hat also wireless n600. dachte meiner acer notebook wäre auch so schnell..
 
Zurück
Oben