WLAN zu langsam

Julzen

Cadet 4th Year
Hallo,
meine WG hat sich neulich 100mbit/s von Kabel Deutschland geholt. Bei mir funktioniert das wunderbar, aber ich häng am Kabel. Alle restlichen Geräte, wie Laptops und Handies schaffen maximal 60 mbit/s. Der Hammer ist beim Desktop meines Mitbewohners, der eine Geschwindigkeit nahe 0 hat, zwischen Computer und Router ist aber nur eine Wand. Die Verbindungsqualität ist die besst-Mögliche.
Der Router ist ein TP-Link TLWR1043ND, die anderen Geräte sind Notebooks von Sony, Dell und Acer. Ein Iphone, ein Androide und ein Desktop mit einer TP-Link 300mbit WLan-Karte...
Was kann getan werden, damit das WLan schneller ist?
Vielen Dank

Die Bandbreite ist erstmal nur theoretisch, die echten Werte liegen weit darunter! Dazu kommt, das alle Geräte sich die Bandbreite des WLANs teilen müssen, da machste Garnix dran!

Gruß
Locke

Schon mal einen weiteren Adapter versucht oder per Kabel? - Nicht, dass es gar nicht am WLAN liegt.

Grüße
Eugl3na

Versuch im Router mal die verfügbare Bandbreite über 100 mbit/s einzustellen. Habe auch Kabel Deutschland, aber nur ne 32er Leitung und mußte die Bandbreite auf 50 stellen damit die volle Geschwindigkeit anlag.
Des Weiteren kannst Du versuchen QoS zu deaktivieren.

Cano

Bei Windows wird als Verbindungsgeschwindigkeit 150mbit angegeben....
Kabel hab ich 100mbit
Was genau meinst du damit? Es ist sicher ein Problem mit dem WLan. und wo deaktiviert man QoS?

Hat die WLAN-Karte zwei (Ralink) oder drei Antennen (Atheros)? Grundsätzlich sind WLAN-Karten jedoch immer problematisch, da der Einbauort eine reine Katastrophe ist und die Abschirmung im PC häufig auch nicht sehr gut ist. Ein billiger USB-Stick hat meist deutlich bessere Geschwindigkeiten als eine PCI-Karte.

dLAN muss nicht besser sein als WLAN... und zu sagen, dass WLAN gleich Müll ist grenzt an ein Unwissenheitszeugnis...

Wenn der Empfang so gut ist, ist die Frage ob es Störquellen gibt... BT, DECT und Co senden alle auf 2,4 GHz und dann gibbet da schon mal den einen oder anderen Stau...
Dazu gibt es dann noch die Frage, ob ihr 11a oder 11n zur Verfügung habt und somit 5 GHz verwenden könnt... oder nen freier Kanal... oder oder oder... aber dazu braucht man mehr Randinformationen von dem Netzwerk... :)

Hier die Einstellungen zur Bandbreite im Router

Und hier QoS bei TP Link auch WMM genannt

Ich hoffe es hilft..

Hilft leider gar nicht... die Bandbreiten-Kontrolle ist deaktiviert und QoS ist hier sicher nicht das Problem... es ist interessanter welcher Kanal und welches Band verwendet wird... da ihr iPhones verwendet, wird es aber das 2,4GHz Band sein...

Da gibt es übrigens schöne Apps und Tools, die feststellen welche Kanäle alle belegt sind... da WLAN CSMA/CA verwendet ist es extrem wichtig einen Kanal zu nehmen, der nicht so voll ist...

60 MBit/s Netto Durchsatzrate sind ein normaler Wert bei 150MBit/s brutto. Bei dem einen Endgerät, welches fast 0 hat könnte mal der WLAN-Treiber aktualisiert werden, im blödesten Fall ist bei dem Gerät auch die Verbindung zur Antenne beschädigt oder im Eimer.

Also,
die Übertragungsrate vom Router ist Dank GB Eternet via NW-Kabel Optimal!
Bei WLAN haben die meisen deiner Mitbewohner (Brutto) 300Mbit/s bzw. 150Mbit/s oder 56Mbit/s das sind aber nur die sog. Brutto-Übertragungsraten. Netto kommt weit aus weniger rüber. Man benötigt
grob über den Daumen: 1. 16MByte Leitung: 56Mbit/s Router Datenübertraungsrate
2. 32MByte Leitung: 150Mbit/s Router Datenübertraungsrate
3. 100MByte Leitung: 300Mbit/s Router Datenübertraungsrate

Ich habe eine 16000er Leitung von Versatel und das funzt perfekt mit 56Bbit/s (g++)
(Bandbreite effektief 13870Kbit/s)

D.h. bis auf ein Laptop ist so weit alles im grünen Bereich.

Ich habe weder den Router noch den Provider. Fehler scheint durch falsch konfigurierten Router zu kommen.
Also beim Router kann man Länderspezifische WLan Einstellungen vornehmen. Unter Wireless Settings die Region mal auf Germany ändern. Dann würde die verschlüsselung auf allen Geräten und den Router festsetzen auf WPA2+PSK. Optional kannst du alle Endgeräte über die MAC Adresse definieren/freigeben und dadurch andere 3. teilnehmer ausschliessen.

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Hab mal QoS ausgestellt und die Verbindungsgeschwindigkeit limitiert. Bei dem langsamen Computer sinds inzwischen ~30mbit/s, aber stark nach unten schwankend. Keine Ahnung, ob das von den Einstellungen kommt.
Der Router läuft mit 2,4Ghz im bgn-mixed Modus mit einer maximalen Übertragungsrate von 300mbps. 4Ghz ist meiner Meinung nach nicht möglich bei dem Router, also ich finde keine Einstellungsmöglichkeit dafür.
Leider wohne ich in einem großen Haus mit vielen WLANs, deshalb sind eigentlich alle Kanäle voll, es bringt nicht viel, einen anderen zu wählen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen schnelleren WLAN Router und/oder eine schnelle WLAN-Karte, womit er die angegebenen 300mps schafft?
Ergänzung ()

Meine Einstellungen

Julzen schrieb:
Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen schnelleren WLAN Router und/oder eine schnelle WLAN-Karte, womit er die angegebenen 300mps schafft?
Hab ich doch eigentlich schon geschrieben - keine PCI-Karte. Nimm einen USB-Stick mit langem Kabel und du hast deutlich mehr Möglichkeiten. Außerdem wäre die Anzahl der Antennen noch interessant, bei der 2 Antennenversion könntest du noch den neusten Ralink-Treiber probieren.

Ein anderer Router kann auch ncihts gegen die anderen Funknetze im Haus machen. Wahrscheinlich hat jeder auf 100% Sendeleistung gestellt in der Hoffnung dass es besser wird, und nun übersprechen sich noch mehr Netze.

Einzige Lösung wäre Ausweichen ins 5GHz Band (802.11a/n). Dazu müssten aber die Endgeräte dies können und die Reichweite wird etwas geringer, da durch die höhere Frequenz die EM-Wellen stärker durch Objekte gedämpft werden.

Unmittelbar lohnt sich auf jeden Fall das Abschalten von 802.11b. Denn solange das aktiv ist, fallen alle Geräte auf 11MBit/s brutto zurück, sobald irgendwo ein alter 802.11b-Client auftaucht. Das kann auch ein unauthentifizeirtes Gerät von Nachbarn sein. Da 802.11b nur DSSS-Modulation kennt, muss der AccessPoint im Router auf 11MBit/s runtergehen, da alles darüber mittels OFDM moduliert wird. Ein 802.11b-Gerät würde dann aber keine Steuersignale verstehen können, wenn der AP mit OFDM arbeitet. Ergo: 802.11g/n einstellen.

Du kannst auch die 300MBit/s-unterstützung abschalten. Dadurch wird statt 40MHz Bandbreite nur die üblichen 20MHz genutzt. Brutto sind dass dann 150 MBit/s Übertragungsrate. Der Grund ist der, dass ein 40MHz breites Frequenzband natürlich leichter von den Nachbarn gestört werden kann, als ein 20MHz-Band, da die Überlagerungswahrscheinlichkeit höher ist. Ingesamt stehen ja nur 80 MHz zur Verfügung und da muss man sich irgendwo zwischen mogeln. Ob das was bringt, hängt vom Einzelfall (konkret den Nachbarnetzen) ab.

Zurück
Oben