Wlan-Zugang zeitlich beschränken

echtmolli

Lt. Commander
Guten Tag,
da wir die Kontrolle über die Internetzeit unseres Sohnes haben möchten, kam mir die Ideen, den Wlan-Zugang seines Tablets zu begrenzen. Es soll nur einen bestimmten Zeitraum am Tag Zugriff bekommen und ab einer bestimmten Uhrzeit am Abend nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, dies über die Fritzbox zu regeln? Oder muss ich da anders vorgehen? Bisher haben wir einen Family link von Google, aber das scheint irgendwie nicht zufriedenstellend zu funktionieren.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Naja am einfachsten..... Richte den Gastzugang ein, dort die Nutzungszeiten festlegen und ihm da die Freigabe geben. Euer "normaler Zugang" bekommt ein neues Passwort, damit der Sohn sich nicht einloggen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und madmax2010
Vielen Dank für die vielen Antworten. Hatte ein neues Profil "Kinder" für das Tablet des Jungen eingerichtet, aber ein Gastzugang mit separaten Wlan-Schlüssel erscheint mir besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
echtmolli schrieb:
[...] aber ein Gastzugang mit separaten Wlan-Schlüssel erscheint mir besser.
Warum?
Sorry, aber nein!
Warum man nicht die genau für das gewünscht zu erreichende Ziel vorhandene Funktionalität nutzt, sondern nur aus vermeintlicher "Bequemlichkeit" eine für anderen Zweck vorgesehene Funktionalität "mißbraucht" ist schon etwas merkwürdig - warum wird denn wohl diese Funktionalität extra vom Hersteller angeboten?​

User007 schrieb:
Wenn ich es richtig mit den Profilen verstanden habe, ordne ich diese einem Gerät im Wlan zu. Der Zugang erfolgt über denselben Wlan-Schlüssel. Weise ich jetzt den Tablet des Jungen "Kinder" zu, hat er in der Tat eingeschränkten Zugang ins Netz. Aber der Junge ist nicht blöd und besorgt sich just ein neues Gerät oder benennt das Tablet einfach um. Schon erkennt die Fritzbox das neue Gerät und weist diesem das Standardprofil zu, das vollen Zugriff bietet. Wähle ich hingegen einen Gastzugang mit separaten Kennwort, ist es vollkommen unabhängig vom Gerät. In diesem Fall müsste er schon unser Wlan-Passwort herausfinden.
Wenn ich mich irre, korrigiert mich gern. Aber bitte keine überzogen emotionalen, anklagenden Posts. Ich formulierte extra: "erscheint mir besser."

echtmolli schrieb:
Schon erkennt die Fritzbox das neue Gerät und weist diesem das Standardprofil zu
Man kann auch in der FRITZ!Box einstellen, dass nur bekannte Geräte ins WLAN können (oder dass unbekannte Geräte nicht ins WLAN dürfen).

Warum ist vernünftiges Vorleben, Vorbild sein und eine richtige Kommunikation nur so schwer? Weil man sich dann ändern müsste?

@drago1401
Kinder und Jugendliche halten sich ja auch immer an das gute Vorbild der Eltern und schlagen nie über die Stränge. ;)
Hast du dich immer an die Vorgaben deiner Eltern gehalten?

00Julius schrieb:
Man kann auch in der FRITZ!Box einstellen, dass nur bekannte Geräte ins WLAN können (oder dass unbekannte Geräte nicht ins WLAN dürfen).
Das ist ist der Tat ein guter Vorschlag und Gäste loggen sich über den Gastzugang ein, diese Gast-Geräte werden dann vermutlich trotz Einstellung "nur bekannte Geräte" akzeptiert. Ich merk schon, die Fritzbox bietet viele Einstellungen, die es zu entdecken gilt. Ich danke abermals für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Davon ab, selbst wenn er es umbenennt, es wird über die MAC-Adresse identifiziert.

Und wenn er sich "just ein neues gerät besorgt" sollten die prioritäten woanders liegen :D

Das normale WLAN kennwort rausfinden, ist zu simple, einfach über die "share funktion" von einem eurer handys den QR-Code scannen und fertig, übrigens zeigen QR-Code scanner dann das passwort in klartext an.

@00Julius ich hatte Heretic, Doom 1 und 2 und eine Beta von Doom 2. Das war zu DOS 6.22 Zeiten und Windows 3.11. zu der Zeit gab es nur einen PC für Papa, Mama und 2 Kinder. Von daher war die Zeit schon begrenzt.
und später als das Internet wichtig wurde, war es noch teuer. da haben uns unsere Eltern klar gemacht, das sich jeder an seine Zeiten zu halten hat. da gab es den Spass noch nicht, mit Kinderbeschränkungs Programme. viel witziger. jeder PC (2), obwohl es nur einen ISDN Anschluß gab. hatte sein eigenes Modem. da musste man sich die Zeit wieder teilen.
Waren das noch Zeiten wo man nicht immer und Ständig erreichbar war.
Ein befreundetes Paar hat es hin bekommen, dass ihre Jungs nicht verrückt nach Internet und Co sind. sie gehen lieber angeln oder anderweitig die Natur unsicher machen. Der Große der beiden hat kommende Woche Jugendweihe.

@drago1401
Bei mir war es noch Lesen unter der Bettdecke mit Taschenlampe, Rauchen auf dem Spielplatz und hunderte Kopien von Spielen für den C64 auf Datasette. „Ballerspiele“ und sogar ein Spiel, bei dem man mit dem Joystick die Ejakulation herbeiführen musste. :freak:
Eine ganz normale Kindheit halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben