WLAN, zwei Karten, zwei Router, ein Problem :)

Fazzyer

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

ich habe ein "lustiges" WLAN-Problem. Für meinen Laptop habe ich zwei WLAN-Karten, einmal PCMCIA und einmal USB.

Bei meiner Freundin komme ich nur mit dem USB-Stick ins WLAN, bei mir zu Hause nur mit der PCMCIA-Karte. Es ist derselbe Laptop, ich habe beide WLANs selber eingerichtet und ich habe keine "Zwischen"-komponenten wie WLAN-Software von Drittanbietern, es läuft alles über die Windows-internen Programme.
Windows meldet immer "Keine Verbindung mit dem bevorzugten Drahtlosnetzwerk" und damit hat es sich dann... wenn ich manuell nach WLANs suche, finde ich immer das Netz, in das ich möchte, es steht auch immer "Automatisch" dahinter in der Liste, aber er verbindet sich einfach nicht.

Noch ein paar nähere Informationen:
- Mein Router ist ein Linksys irgendwas, meine Freundin hat die Speedbox der Telekom (oder wie das Ding heißt).
- Mein Laptop läuft unter Windows XP SP2, Firewalls habe ich geprüft, alles läuft über DHCP.
- Die PCMCIA-Karte ist von Digitus, der USB-Stick von Longshine (ja, ich weiß, nicht das Beste vom Besten, aber es läuft ja... irgendwie. :) )

Frage: Hat jemand ein ähnliches / dasselbe Problem und kennt eine Lösung dafür? Würde gerne nur immer eine WLAN-Karte mitnehmen müssen...

MfG Fazzyer

Hallo,

nun so lustig hört sich das gar nicht an :-).

Es fehlen leider noch ein paar Fakten. Welche Verschlüsselung ist denn Eingestellt ?

Also ich denke mit der PCMCIA Karte kannst du, wenn alles richtig eingerichtet ist alles machen.

Gruß

Chris

Könnte ein Problem mit den IP Adressen sein: der Linksys und der Speedport haben beide einen unterschiedlichen Adressbereich. Ist nun deinen W-Lan Empfängern jeweils eine feste IP zugewiesen, dann funzt der jeweilige Empfänger nur mit dem entsprechenden Router. Sollte das der Fall sein, dann könnte die IP eines Routers geänder werden. Wichtig ist das die ersten drei Blöcke des Adressbereichs identisch sind:

192.168.2.1 -> Speedport
192.168.1.1 -> Linksys

Hat nun ein W-Lan Adapter bei dir eine feste IP (z.B. 192.168.2.13) dann funktioniert dieser Adapter nur mit dem einen Router und nicht mehr mit dem anderen.

@Fred67 wenn er alles auf DHCP hat dann braucht er keine IPs vergeben.

Möglich wäre noch, dass das eine eine 54 und das andere eine 108 mbit Wlan Karte ist.
Dann wäre es möglich, dass im Router eingestellt wurde, dass man nur mit einer bestimmten Karte verbinden kann (Sprich nur 54 oder nur 108).
Da kannst du mal versuchen auf "108mbit Auto" umzustellen.

Hi zusammen,

danke für die Antworten!

Bei beiden Netzen ist WPA-Verschlüsselung aktiviert (WPA-PSK, jeweils TKIP) und die IPs werden jeweils über DHCP vergeben (Bereich 192.168.1.*). Sowohl PCMCIA-Karte als auch USB-Stick unterstützen beide max. 54 MBit.

Aber das mit den Geschwindigkeiten werd ich mir nochmal anschauen, vielleicht liegt ja da auf Router-Seite der Hund begraben... ich erinnere mich an eine Einstellung, wo man die Geschwindigkeit im Router festlegen konnte. :)

MfG Fazzyer

Fazzyer schrieb:
Bei beiden Netzen ist WPA-Verschlüsselung aktiviert (WPA-PSK, jeweils TKIP) und die IPs werden jeweils über DHCP vergeben (Bereich 192.168.1.*).

Du kannst dennoch bei der W-Lan Karte eine feste IP eingestellt haben. Schau doch mal nach, ob das der Fall ist. Speedport und Linksys haben unterschiedliche IP Bereiche: einmal 192.168.1.XXX und der Speedport 192.168.2.XXX Ich denke das würde den Fehler einfach erklären.

Zurück
Oben