WLan2Lan ohne Router Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tedeschino

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Hallo,
ich bin viel au Reise und bin auf einen LAN Anschluss angewiesen, da mein Firmenrechner kein WLAN zulässt.
95% der Hotels bieten leider nur WLAN an.
Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit ein WLan Signal aufzunehmen und in ein LAN umzuwandeln, auch wenn ich keinen Zugriff auf dem Router im Hotel aber zumindest das Zugangspasswort habe? Alle Lösungen, die ich bisher gesehen habe, erfordern eine Synchronisation zwischen einem Repeater und dem Router.
Freue mich über jede Hilfe
 
/Offtopic: du bist viel auf Reisen, darfst aber kein WLAN nutzen? Du solltest das dringend mal mit deiner IT/deinem Chef ansprechen, anstatt etwas zu tun, was du offiziell nicht darfst - auch wenns quatsch ist. Ansonsten kannst du halt unterwegs nicht arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, acidarchangel, SpamBot und 2 andere
lolmachine4 schrieb:
/Offtopic: du bist viel auf Reisen, darfst aber kein WLAN nutzen? Du solltest das dringend mal mit deiner IT/deinem Chef ansprechen, anstatt etwas zu tun, was du offiziell nicht darfst - auch wenns quatsch ist. Ansonsten kannst du halt unterwegs nicht arbeiten.
Das ist einfach zu erklären. Ich begleite meine Frau auf Geschäftsreisen und arbeite vom Hotel aus. Es ist nicht verboten, sondern die Standard Rechner Konfiguration der Behörde und die lässt sich leider nicht mit einem Gespräch ändern.
 
tedeschino schrieb:
ich bin viel au Reise und bin auf einen LAN Anschluss angewiesen, da mein Firmenrechner kein WLAN zulässt.
95% der Hotels bieten leider nur WLAN an.
Die Frage ist warum das so ist. Wenn du häufig in Hotels, o.ä. sitzt und arbeiten sollst und dafür eine Internetverbindung benötigst (zB VPN in die Firma), dann muss die IT dir auch eine entsprechende Möglichkeit bieten. Sollst du das Hotel-WLAN nicht nutzen, brauchst du entweder die Möglichkeit, über dein Smartphone mit entsprechendem Tarif und ausreichend Datenvolumen online gehen zu können, sei es via Hotspot oder via USB-Tethering, oder aber die IT-Abteilung muss dir einen WISP-Router wie hier vorgeschlagen wurde stellen, fertig konfiguriert und alles.

Generell gilt: Wenn von der Firma im Allgemeinen oder der IT-Abteilung im Speziellen harte Grenzen gesetzt werden, ist es höchst fragwürdig, diese Grenzen mit Hilfe eines öffentlichen Forums in Eigenregie zu überschreiten. Natürlich gibt es immer Mittel und Wege, aber es ist nicht Sache des Angestellten, diese privat zu organisieren. Geh zu deinem Chef und sag ihm was du zum Mobilen Arbeiten benötigst, das Stichwort WISP-Router hast du jetzt ja, und entweder klärt dein Chef das dann mit der IT oder du klärst es direkt mit der IT.

In jedem Fall muss es aber zwingend mit der IT abgesprochen werden, weil du schlimmstenfalls sogar eine Abmahnung bekommen kannst, wenn du dich über gegebene Einschränkungen hinwegsetzt!
Ergänzung ()

tedeschino schrieb:
Ich begleite meine Frau auf Geschäftsreisen und arbeite vom Hotel aus. Es ist nicht verboten, sondern die Standard Rechner Konfiguration der Behörde und die lässt sich leider nicht mit einem Gespräch ändern.
Ich sag's mal so: Wenn Mobiles Arbeiten explizit erlaubt ist, egal von wo du letztendlich arbeitest (sofern das zulässig bzw. abgeklärt ist, Stichwort: Versicherung bei Arbeitsunfällen, Arbeitsgenehmigungen im Ausland und dergleichen), müssen auch die technischen Voraussetzungen dafür gegeben sein, vom Arbeitgeber. "Du darfst unterwegs arbeiten, aber wir schalten am Laptop alles ab" funktioniert eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und lolmachine4
Ich habe für Notfälle eine Fritzbox 7412 mit OpenWRT und nutze diese wenn bei uns mal wieder kein Internet ist, um das WLAN vom Nachbarn zu nutzen.
 
Raijin schrieb:
Geh zu deinem Chef und sag ihm was du zum Mobilen Arbeiten benötigst, das Stichwort WISP-Router hast du jetzt ja, und entweder klärt dein Chef das dann mit der IT oder du klärst es direkt mit der IT.
Ich denke, dass die einfachste Lösung darin besteht für seinen Rechner/AD-Konto die GPO zum Deaktivieren des WLANs aufzuheben.

Die meisten VPNs oder Remote-VMs wie VMware Horizon etc. sind doch alle mittlerweile AES256 verschlüsselt. Da sollte es auch keine Sicherheitsbdenken geben, aber:

Er spricht von einer Behörde. Das klingt nach öffentlichem Dienst und wir wissen alle was das bedeutet :D

@tedeschino Ich sage Dir als Admin, der für ein IT-Systemhaus arbeitet, das Kunden hat deren IT komplett an uns outgesourcet wurde: wenn Du diese Sicherheitsmechanismen der Arbeitgeber-IT mit Vorsatz umgehst und wir das rausbekommen, würde da direkt 'ne Mail an Deinen Vorgesetzten gehen. Mach's nicht. Wird nach hinten losgehen. Im Zweifel haftest Du mit Deinem Privatvermögen im Schadensfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich würde auch einfach einen Reiserouter verweisen. z.B.:
https://www.gl-inet.com/products/gl-mt300n-v2/
(Oder wenn gewünscht auch eine Nr. größer.)

Ein Umgehen von Sicherheitsmechanismen sehe ich dadurch nicht. Ob man das Notebook nun per Kabel mit seinem "richtigen" Router zu Hause oder mit einem kleinen Reiserouter verbindet ist doch das selbe in grün.

Wenn du dienstlich auf Reisen gehst, sprich das an und lass dir einen beschaffen (oder besser WLAN freischalten). Wenn du aus privaten Gründen einfach mit deiner Frau mitfährst und von woanders arbeitest, kauf ihn dir selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Q-6600 schrieb:
Ein Umgehen von Sicherheitsmechanismen sehe ich dadurch nicht. Ob man das Notebook nun per Kabel mit seinem "richtigen" Router zu Hause oder mit einem kleinen Reiserouter verbindet ist doch das selbe in grün.
Das Problem ist aber, dass Otto Normal ohne IT-Kenntnisse eben nicht unbedingt einen WISP-Router nimmt bzw. diesen nicht im WISP-Modus betreibt, sondern einfach direkt einen Reiserouter/AP als WLAN-Client ins Hotelnetzwerk hängt und den Laptop per LAN anstöpselt. Dann ist der Laptop entsprechend auch offen im Hotelnetzwerk - was er ja mutmaßlich nicht soll, sonst wäre das WLAN ja freigeschaltet. Klar, es gibt auch Hotels mit LAN im Zimmer und da wäre das hinfällig, aber über die Sinnhaftigkeit der Maßnahme der gesperrten WLAN-Funktion können wir so viel philosophieren wie wir wollen, weil es unterm Strich nichts ändert ob man direkt im WLAN hängt oder indirekt über einen Reiserouter oder AP. Ja, die WISP-Funktion - so sie denn auch korrekt genutzt wird - schaltet die Firewall zwischen WLAN und LAN, aber auch das ändert die Situation nur indirekt.

Aber wie gesagt, es ist nicht das Problem, dass es keine Lösung gibt, sondern eher, dass diese Lösung mit den IT-Verantwortlichen abgesprochen sein muss. Es ist unerheblich aus welchem Grund es bestimmte Sperren gibt oder wie sinnvoll sie sind, eine Umgehung kann so oder so Konsequenzen nach sich ziehen, wenn die Verantwortlichen das mitbekommen - egal ob wir hier im Forum das nun "halb so wild" finden oder nicht.

Letztendlich ist natürlich jeder für sein Tun selbst verantwortlich und es steht @tedeschino selbstverständlich frei, das Problem trotzdem in Eigenregie anzugehen. Den Leuten hier im Forum ist das egal, weil den Ärger kriegt schließlich @tedeschino ab und schlimmstenfalls wird die Erlaubnis zum Mobilen Arbeiten eben zurückgezogen, weil die Infrastruktur des Unternehmens (oder hier: Behörde) mutwillig gefährdet wurde. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben