Wlanproblem Windows 7

Eck

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.103
Moin,

ich habe da ein problem mit dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich habe vorgestern einen alten ALDI PC (MD8840 von 2009) von Windows Vista (vorinstalliert) befreit und Windows 7 installiert. Alle treiber soweit möglich auf den neuesten Stand gebracht, SP1 instaliert und die Updates laden lassen. Das ganze lief bei mir zu Hause Problemlos mit dem eingebauten Wlan über meine Fitzbox 7412 mit WPA2 (CCMP).

Gestern bei meinem bekannten lies sich das Wlan mit einer Fritzbox 7590 auf biegen und brechen nicht einrichten, eine Wlanverbindung war nur ungesichert möglich. Bei WPA2 (ccmp) kam immer nur die Meldung, dass das Kennwort falsch sei. Komischerweise wollte er nach der ersten Eingabe immer noch eine Zweite dazu haben und quittierte dann damit, die Schlüssel würden nicht übereinstimmen. Den Schlüssel habe ich dann in den Netzwerkeinstellungen noch einmal überprüft, bzw neu eingegeben, was auch nicht half. Per WPS-Taste lies sich auch keine Verbindung Herstellen. Andere Netzwerkgeräte wie mein Mobiltelefon kommen anstandslos ins Wlan. Da es dann spät wurde, habe ich heute morgen mich da noch mal rangesetzt und habe folgendes Probiert:

  • andere Treiber für den Wlanadapter
  • setzen der Fritzbox auf WPA + WPA2
  • entfernen des PC aus der Liste der bekannten Geräte der Fritzbox
  • Deinstallation, Neustart und Neuinstallation des Treibers
  • zurücksetzen der Verbindungen via cmd: netsh init ip reset all und netsh winsock reset

Da es immer noch nicht läuft und ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich, dass jemand hier im Forum noch einen guten Tipp hat.
 
Funkt das WLAN auf 5GHz und der PC kann das nicht? Blödsinn, ungesichert geht's ja...
 
Stell mal den WLAN Kanal um. Komischerweise habe ein ähnliches Problem gehabt und alles über Kanal 8 machte Probleme obwohl in dem Bereich nichts war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Nur mal so zu Info. Auch wenn du dich jetzt freust das WIN7 läuft, ab Mitte Januar ist WIN7 End of Support.
 
Soll Hardware geben (ATI Radeon X1300 oder einige AMD-CPUs aus der Zeit, um mal meine Erfahrung einzubringen) bei denen mit Windows 7 Schluss ist. Keine Treiber oder NX-Bit oder was auch immer. Sowas wurde durchaus mit Vista verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@ johnwayne78

Das werde ich mal probieren, danke. Hat jemand noch andere vorschläge die och morgen testen kann?

Win7 deshalb, damit der key mit einem neuen pc anfang nächsten jahres mit win10 verwendet werden kann. Da ich bei meinem letzten mb wechsel nicht win10 mit meinem vorhandenen win7-key verwenden konnte wurde dieser weg gewählt. Das hat mit ewig gestrig nichts zu tun, sondern mit planung, voraussicht und kostenersparnis.
 
Zurück
Oben