WLP nach 3 Jahren noch gut?

directNix

Lieutenant
Moins Leute,

nach drei Jahren, ist es wieder so weit. Mein E4300 wird in Rente Geschickt, um für den I5 750 Platz zu machen. Dieser wird mittels dem Alpenföhn Nordwand schön kühl gehalten.

Meine Frage ist nun, ob die Arctiv Silver 5 WLP, welche ich genau vor 3 Jahren gekauft habe, noch gut ist.
Ich weiss, dass diese WLP auch heute noch zu den besten gehört, darum geht es nicht.

Es geht schlicht darum zu wissen, ob WLP's ein Haltbarkeitsdatum haben. 3 Jahre sind nicht grad wenig. Bei jeder Anwendung in den vergangenen 3 Jahren kam zudem bevor die eigentliche WLP rauskam, eine klare Flüssigkeit heraus. (war sehr wenig) Aber ausgetrocknet war sie keinesfalls, und gut verteilen konnte ich sie sich auch.

Was meint ihr dazu und was sind eure Erfahrungen?

Danke und Gruss :)

da braucht keine angst haben. die arctic ist ne toppaste, meine pasten sind auch alt und hatte noch nie deswegen probleme.

Ausprobieren. Da aber kein Haltbarkeits-/ Verfallsdatum angegeben ist, sollte das eigentlich problemlos möglich sein. Aber immer auf die Temps gucken.

ich habe mir vor 1 1/2 jahren mal die Arctic Silver Céramique geholt da sie sehr gut sein sollte, das ist sie auch. nur ist der rest den ich in der spritze habe total hart wie knete geworden. ich würde auch neue kaufen.

Pauschal lässt sich das nicht sagen. Hängt wohl auch von den Bestandteilen der jeweiligen Paste ab. Einige verhärten nach einer gewissen Zeit, andere nicht. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kauf eine neue Spritze, ansonsten einfach ausprobieren.

M-X schrieb:
Mal gnaz davon abgesehen das ich von diesem WLP hype eh nicht viel halte, würde ich es einfach ausprobieren.
Sollte sie die WLP normal verteilen lassen und die Temps IO sein passt alles.

Wie meinen?
WLP ist wichtig und hat nichts mit Hype zutuen denn es schliesst sehr kleine Lücken und verstärkt dadurch die Wärmeleitung an diesen stellen.

Also ich finde schon, weil hier manche total ab gehen von wegen immer die aktuellste WLP usw. die Unterschiede sind aber sehr gering, normale WLP für ICs ist teils nur paar Grad schlechter kostet aber nix, da kauft man sich mal eine Dose und das Zeug reicht für ewig ^^
Ich glaube nicht das er meint, das man die WLP ganz weg lässt :freak:

Ich benutze auch immer noch die Titan Silver Grease-WLP die damals bei den Sockel A Kühlern dabei war.

Hab noch einige ungeöffnete Spritzen hier.
Erfüllt immer noch ihren Zweck. Temperaturen sind OK, nicht ging deswegen kaputt.

Was soll mit der auch groß passieren?
Wenn ich einen Rechner seh den ich vor Jahren zusammengebaut habe und der seitdem vor sich hinläuft. Da dürfte die Paste stärker beansprucht werden als wenn sie herumliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Mir gehts primär nicht um's Geld, aber wozu etwas neu kaufen, wenn das vorhandene noch in Ordnung ist?

Jedenfalls habt ihr mich überzeugt; schliesslich ist von Austrocknung nichts zu spüren/sehen. Und das letzte mal als ich sie benutzt hab (vor nem monat), war sie auch noch in nem super Zustand. :)

@BlueGene
Kann die Arctic Silver 5 nicht mit deinen angesprochenen "neuen, modernen" WLP's mithalten? Wüsste nicht, dass es da bereits einen Nachfolger gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@overdriver

Commander Alex schrieb:
Also ich finde schon, weil hier manche total ab gehen von wegen immer die aktuellste WLP usw. die Unterschiede sind aber sehr gering, normale WLP für ICs ist teils nur paar Grad schlechter kostet aber nix, da kauft man sich mal eine Dose und das Zeug reicht für ewig ^^
Ich glaube nicht das er meint, das man die WLP ganz weg lässt :freak:

das war gemeint.

Konnte bei meinem Händler grad noch ne lieferbare Spritze Prolimatech PK-1 Nano ergattern.

Dieser Test hier und das "verwassern" meiner Arctic 5 haben mich dazu bewogen.

http://www.tomshardware.de/CPU-Warmeleitpaste-Kuhlung,testberichte-240376-4.html

Zum Verwassern der Arctic Silver 5 schrieb ein user auf Alternate:

Extrem überrated - ich bin 100% überzeugt es gibt weitaus bessere WLP als AS5... 1) Paste "trennt" nach einiger Zeit - wie oft passierte es mir schon dass eine komische wässrige Lösung aus der AS Tube kam - SCHLECHT 2) Nicht optimal da etwas konduktiv, man muss aufpassen wo das Zeug hinkommt. Für einige Komponenten deswegen überhaupt nicht geeignet. 3) Performance lässt nach nach einiger Zeit. Hatte schon etliche PCs wo nach einem Jahr ein Neuautragen nötig war Es gibt WLPs die BESSERE thermale Leitfähigkeit haben, KEINE Zeit brauchen um die optimale Temperatur zu erreichen und welche auch NICHT konduktiv sind sowie auch besser aufzutragen sind PLUS nicht "wässrig" werden. (Bspws. Arctic Cooling MX-3) Insofern ist AS5 extrem überrated und sicherlich nicht so toll wie jeder annimmt!

Also ich hab meine Arctic Silver V seit fast 3 Jahren auf der CPU, und sie ist noch nicht schlecht geworden - und beim Auftragen war sie bestimmt auch schon 2 Jahre alt, also insgesamt 5 Jahre!

Obwohl, wer weiß, vielleicht ist sie inzwischen 2 Grad schlechter, wie wenn ich sie neu auftragen würde. Aber dafür das komplette Board zu demontieren geb ich mir echt nicht, so lange die Temps voll in Ordnung sind.

Zurück
Oben