WLP von Graka tasuchen

Freeway81

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit einigen Tage ein Problem mit meiner Graka der HD6970 von Sapphire.Die mit 2 Lüftern

Die wird 57° im Idle und mehr als 95° beim Spielen(~35FPS)

Jetzt wollte ich die WLP wechseln da ich alles andere versucht habe mti Lüftern rumspielen,GPU Takt niedriger machen etc.

Gibt es dafür ne Anleitung ?

Kühler runter, WLP runter, sauber machen, neue WLP drauf, Kühler drauf.

Ja genau wie bei CPU aber da gibt es ja Spannungswandler und der Lüfter wird wie bei manchen CPU Kühler mit nem Metall Stab gefästigt

95°C sind prinzipiell noch ok. Wenn die Lüfter noch nicht mit 100% drehen ist vielleicht sogar noch etwas Spielraum.

Ne eben nicht.

Früher max. 73° bei Furmark und jetzt kackt die Graka ab bei Furmark.
Spielen geht noch bis 95° wenn ich wenig FPS habe.Aber danach absturz

Gereinigt hast du den Kühler, ja?

Wenn du wirklich die WLP erneuern willst, dann bedenke: Die GPU deiner Grafikkarte hat keinen Heatspreader, so wie du es vielleicht von deiner CPU her kennst. Es ist also viel leichter durch Verkanten des Kühlers den Die zu zerstören.

Auf Youtube gibt es ein paar Videos, in denen gezeigt wird, wie man Grafikkartenkühler wechselt. Die könnten dir weiterhelfen. Vielleicht ist ja auch deine Karte dabei. Hier als Beispiel (Teil 1/4): http://www.youtube.com/watch?v=-KwS5Qrh3NU

Zuletzt bearbeitet:
Echt nicht ?
Meine GTX580 hatte glaube ich einen ist aber schon lange her und da einfach Kühler ab wlp drauf und fertig.
Mein Freund sagte mir er hätte einen Heatspreader auf seiner HD6950 warum habe ich dann keinen ?´

Kann das schwerwiegende folgen haben mit dem "DIE"?

Also der Typ im Video hat keinen Heatspreader und soweit ich weiß ist das normal bei AMD Karten. Meine 570 hat einen.

Der Die ist an den Kanten sehr empfindlich, wenn der Kühler nicht plan aufgesetzt wird. Wenn da auch nur ein winziges Stück abbröselt, dann war's das. Mit etwas Vorsicht sollte aber nix passieren. Nur wissen sollte man es halt.

Ich habe mal nen Athlon XP geschrottet. Da musste ich den Defekt am Die mit der Lupe suchen. War mit dem bloßen Auge fast nicht zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben