WLP zusätzlich auf Pad sinnvoll?

• Ersteller Ersteller meckswell
  • Erstellt am Erstellt am
M

meckswell

Gast
Tag,

meine 670 hat am Spawakühler ein Pad, jetzt hab ich mir überlegt, um die Kühlleistung evtl leicht zu verbessern, zusätzlich zwischen Pad und Spawas hauchdünn WLP aufzutragen.
Haltet ihr das für sinnvoll, unnötig, oder wär es totaler Quatsch?

Es is die Palit JetStream.

Totaler Quatsch. Das Pad leitet deshalb ja trotzdem nicht besser.

Nee ist unnötig. Zumal du aufgrund des Voltagelocks der 670er ohnehin nicht viel mehr Spannung draufgeben kannst (Mit BIOS Mod bis zu 1,21V statt 1,175V)

Dürfte eher kontraproduktiv sein. Denn die Wärmeleitfähigkeit der beiden verschiedenen Materialien dürfte auch unterschiedlich/ verschieden sein.

Es ist auf jeden Fall sinnlos, unnötig und damit totaler Quatsch.

Nein. Unter den Wärmeleitpads kommt keine Paste.
Habe gerade selbst meine gtx 580 generaüberholt mit paste und pads.
Paste habe ich nur bei der GPU gebraucht / verwendet.
Die Überholung hat was gebracht. die Graka läuft jetzt 4° Kühler im Idle.

Wenn die Pads rum sind, dann austauschen. Bei ner neuen Karte aber unwahrscheinlich oder haben sie beim zerlegen gelitten?

Art der Wärmeleitpads ist wichtig:

bei "Textilpads" kann die Paste die Zwischenräume auffüllen und somit den Wärmeübergang verbessern.

bei "Gummipads" bringt es nix, die liegen ja immer bündig auf und haben auch keine Gewebeunebenheiten, wie sie bei Textil immer vorhanden sind.

Da Eindrücke vorhanden sind, ist es dann wohl ein Textilpad. Es ist ein langes Pad, das sich über die ganze Fläche erstreckt.

Die klassischen Texilpads gibt es doch schon lange nicht mehr, zumindest stammt das letzte wo ich gesehen hab aus einer fast zehn Jahre alten Graka, es gibt zwar welche mit Fasern drin, die Teile sind aber komplett in gummiartiger Masse eingegossen und wenn sie wirklich mal soweit sind das viele Zwischenräume drin sind, braucht man neue.

Die ab Werk verbauten Pads sind von der Wärmeleitfähigkeit generell guten Pads recht weit unterlegen. Also, wenn eine verbesserte Wärmeableitung gewünscht ist, lieber die kompletten Pads wechseln.
Es bieten sich z.B. die Phobya Ultra (5W/mk) oder die XT (7W/mk), erhältlich bei Aquatuning.de, an, beide sind sehr gut. Als Universalpads in der Größe 100x100mm gibt es sie in allen möglichen Stärken, für die Nvidia Referenzkühler werden vermutlich 1,5mm oder 2mm Pads benötigt, das muß vorab nachgemessen werden. Finger weg dagegen von den Alphacool Pads, die sind auch relativ schlecht und ähneln den Pads der Referenzkühler.

@meckswell: Ich hätte hier noch zwei unbenutzte Phobya XT - Wärmeleitpadstreifen (7W/mk) in 1,5 und 1,0 mm rumliegen (120x20mm), welche ich nicht mehr benötige. PN an mich, wenn du interessiert wärst.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben