WM 2006 - Pro und Contra!

©ONSULTO®

Lt. Junior Grade
Hallo,

Äußert eure Meinungen zum Thema WM2006 in Deutschland! Und das zu allem was mit dem Event zu tun hat.

Was begrüßt ihr an diesem sportlichen Großereignis, was schreckt euch jetzt schon ab?

Pro: Völkerverständigung (Quartiere für Fans in Privatwohnungen)
Wirtschaftsfaktor (Vermarktung von Fanartikeln, Gastronomie, etc.)
...

Contra: Zwangsprostitution
Kommerzialisierung des Fußballs
Gefahr von Ausschreitungen (Holigans) und Terror
...

Zuletzt bearbeitet:
Einmal ganz ehrlich, daß was du vorbringst gibt es heute auch schon, vor allem die
Kommerziallisierung des Fußball (dort spielen nur Profis) und Ausschreitungen.
Um deiner Deutscharbeit nicht vorzugreifen, beraten wir bis morgen wie es mit dem
Thread weiter geht.

edit:
Es geht weiter, mit der Aufforderung Pro und Contra, die speziell die WM betreffen
zu diskutieren. Wie z. B. die Baumaßnahmen. Reitet bitte nicht wieder auf Randale,
Prostitution und Radikalismus herum. Diese gibt es nicht nur während einer WM.
©ONSULTO®, als Threadersteller erwarten wir auch eine Begleitung und Verfolgung
des Themas von deiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich drauf meine freie Zeit mit tausenden anderen Menschen in der Innenstadt vor der Leinwand zu verbringen, dabei ein Eis essen oder ein kühles Blondes.
Abends kann man dann mit Freunden grillen und den Tag bzw. die Tage revue passieren lassen. Ach das wird geil. Ausserdem werden wir ja Weltmeister *freu*

Ich persönlich für mich freue mich also absolut auf die WM.

Bei uns in Kaiserslautern wird deswegen auch viel gebaut, ob sich das alles so lohnt wegen 4 Spielen, naja... Das Geld hätte man bestimmt auch sinnvoller einsetzen können, aber ohne WM wäre für die ganze Stadtverschönerung und den Ausbau der Autobahn sicherlich kein Geld gewesen.

Das gerede mit "die WM bringt Arbeitsplätze" halte ich für überbewertet, die ganzen Arbeitsplätze sind doch alle mehr oder weniger befristet, danach ist die Arbeit getan und sicherlich viel mehr als die Hälfte wieder arbeitslos.

+ PRO :daumen:

Meiner Meinung nach ist der wichtigste Grund, der für die WM in unserm Land spricht das Umsatzplus
für viele Branchen der Wirtschaft.

Große und international agierende Fluggesellschaften wie die Lufthansa werden große Gewinne mit dem
Transport der Fans zum Großereignis und zurück machen.
Auch die Flughäfen und ihre Gesellschaften (Fraport) werden an der höheren Zahl an Fugzeugstandgebühren gut verdienen.

Die Unsummen von Fans müssen ebenso untergebracht und verpflegt werden. Folglich sind Umsatzzuwächse bei
der Hotelbranche und den Lebensmittelherstellern, dort nicht zuletzt die Bierbrauereien ;) , zu erwarten. Weniger
wohlhabende Fans können auch auf Campingplätzen untergebracht werden.

Überall sprießen die Fanartikelgeschäfte wie Pilze aus dem Boden, die mit Flaggen, Hüten, Spaßartikeln und Trikots
ein schönes Sümmchen verdienen werden.

Außerdem ist die WM auch ein nicht zu verachtender Arbitgeber, der es vermögen wird, die Arbeitslosigkeit zumindest
saisonal leicht zu senken (vielleicht ~25.000). Im Vorfeld der Weltmeisterschaft sind ja die Stadien zumeist angepasst worden,
wie das neue Dach im Berliner Olympiastadion, oder komplette Neukonstruktionen wie in München mit der Allianzarena sind entstanden.
Also gibt/gab es einige Großaufträge für die krisengeschüttelte Bauwirtschaft.
In den Hotels werden zudem neue Servicekräfte benötigt, und in Bordellen werden einige neue "Mädchen" an den Mann kommen.
Dies ist zu begrüßen, wenn es sich um legale Prostitution handelt, die ja auch steuerpflichtig ist.

Und die WM ist ja selbstverständlich auch Motor und Anschubhilfe für neue technische Standards der Unterhaltungselektronik.
Dazu gehören DVB-H, DVB-T und HDTV. Viele unserer Mitbürger haben sich bereits ein neues HD-Ready-LCD-Fernseher zugelegt,
was die Kassen der Elektronikmärkte klingeln lässt.

- CONTRA

Durch die WM wird die Innere Sicherheit gefährdet, d.h. die Terrorgefahr wächst. Gut möglich, dass sich islamistischer Terror nach London und Madrid, den Austragungsort des Finales, Berlin, als Ziel hat.
Ein mahnendes Beispiel sind die Olympischen Spiele in München mit der Geiselnahme und Ermordung jüdischer Sportler. Negativ ist für mich dann allerdings auch die Konsequenzmaßnahmen des Staates, der verstärkt
auf Videoüberwachung setzt und sogar den Einsatz von 7000 Soldaten im Inland plant, welche für den Schutz der Zivilbvölkerung vor einem Großschadensereignis
gewährleisten soll. Für die innere Sicherheit ist und bleibt die Polizei verantwortlich! Meine Freude auf die WM wird dadurch erheblich geschmälert.
Die Militärkräfte sollen neben den regulären Polizeikräften Hooligans bereits im Vorfeld der WM herausfischen, um einen Stadionbesuch zu verhindern. Ich denke, dass während der WM keine Ausschreitungen in den Stadien zu erwarten sind, da hier das FIFA-Kartenvergabe-System bewirkt, dass Gruppierungen von Hooligans oder Rechtsextremen
gezielte Aktionen in bestimmten Stadien planen. Das Problem wird allerdings nur verlagert, weil die Gewaltexzesse dann vor den Stadien oder an den Großbildleinwänden stattfinden.

Außerdem beutet die FIFA die WM kommerziell aus, da sie an allen Einnahmen beteiligt ist und die Rechte an dem fragwürdigerweise patentierten Begriff "WM 2006" teuer verkauft.

Zuletzt soll erwähnt sein, dass die Gefahr besteht, dass die Regierung das Großereignis politisch ausschlachtet. Wie soll das möglich sein? Zum einen birgt die Omnipräsenz der Spitzenpolitiker in den Stadien - mit lächelnden Mienen und Händeschütteln von Staatsgästen - das Risiko,
dass von aktuellen und akuten politischen Problemen wie der Gesundheitsreform und der Arbeitsmarktpolitik gezielt abgelenkt wird, um Entscheidungen wieder zu vertagen.
Es hat mich letztes Jahr schon gewundert, dass Kanzler Schröder nicht auf diesen "Strahlemann/frau"-Effekt gesetzt hat, um dann eine reguläre Bundestagswahl 2006 zu gewinnen.
Des Weiteren bietet der Fall Ahmedinedschad Brisanz: Der iranische Präsident will ja die WM-Spiele seiner Mannschaft besuchen und nach Deutschland kommen. Hier stellt sich die Frage, wie die
deutsche Regierung reagieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, nettes Thema für einen Fußballhasser... ;)

Doch bleiben wir mal subjektiv.

PRO: Um so länger die dt. Mannschaft mitspielt, desto mehr sinnvoll nutzbare "Freizeit" ergibt sich für mich. :daumen:
Ich erinnere mich gerne an die letzte WM. Da war ich dann gemütlichst auf der Arbeit mit Surfen, Mailen usw. beschäftigt, während sich der Rest der Kollegenschaft vor TV und Radio versammelte oder früher Feierabend hatte. Noch schöner war das Endspiel: Alle Straßen und Geschäfte leergefegt wie Sonntags morgends um fünfe; das hieß für mich angenehmstes Shoppen oder Warten, Gedrängel usw. War nur schwer, die Verkäufer in den Geschäften zwecks Kundenberatung vom TV abzubringen... Dafür hätte ich wohl umbemerkt den halben MediaMarkt leerräumen können, wenn ich denn nur genügend kriminelle Energie hätte. :D

CONTRA: Noja, man kann sich mit 99% der Bevölkerung über nichts anderes mehr unterhalten, aber das wird mich nicht umbringen.

Mein Fazit: Ich kann mit Fußball nix anfangen, aber WM find ich toll! :D

P.S.: Pfalzinterner Gruß nach KL an 10tacle! ;)

Pro:

- gemütliche Runden mit Grillen, Bierchen und "Fachsimpeleien" [ja - wir können es alle besser :D]
- mehr Fuppes im TV
- Partystimmung

Contra:

- MG ist kein WM-Stadion [aber die Bruchbude in Kaiserslautern :)] ...an die Pfälzer :D
- Kartenchaos [nicht in Worte zu fassen!]
- z.t. lächerliche Kampagnen im Vorfeld
- "wir" fliegen spätestens nach der Vorrunde ´raus :)

Hi,

Die WM so wie sie in der heutigen Zeit abläuft ist doch nur noch "Geschäftemacherei".
Verhätschelte Fußballer, die Kohle ohne Ende versuchen rauszuschlagen. Nur weil sie den Ball mal mehr oder weniger geradeaus treten können. Funktionäre, die nur sich produzieren und versuchen möglichst oft vor ne Kamera zu laufen usw. usw.
Es würde den Rahmen sprengen, hier fortzufahren. Also jetzt nicht denken, ich sei kein Fan des Fußballs. Schaue mir schon Spiele an und freue mich wenn ein gutes Spiel stattfindet. Ob da die deutsche Elf spielt oder nicht, ist mir egal.
Ich frage mich nur, wo das ganze Geld für die Stadien und die Infrastruktur herkommt. In Zeiten wie diesen, sollte man sich doch überlegen, ob solche Großereignisse finanziell noch zu machen sind.
Ich glaube nein! Es gibt wichtigeres, wo die Steuergelder hingehen könnten, als für nen überkandiddelten Stadionbau. Wem nutzt das denn?
Was die WM angeht, wird die Euphorie schnell verflogen sein, spätestens dann, wenn die Deutschen ausgeschieden sind und das wird wohl sehr bald geschehen.
Fazit: Ob WM oder nicht WM ist in der heutigen Zeit völlig wurscht. Spiele halt fürs gemeine Volk.

Pro:

SWR3 Klinscamp.

Contra:

1. Ich darf meinem Hobby, der Fliegerei, nicht nachkommen, zumindest bei Spielen in Frankfurt und Kaiserslautern, weil da der Luftraum 30NM rund um die Stadien gesperrt ist!

2. Mir dieses ganze WM-Gelaber völlig auf die Nüsse geht.

3. Meine Kollegen und Ich Urlaubssperre haben und schuften müssen.

4. Das die WM den Steuerzahler einen haufen Asche kostet!

Ich könnte getrost verzichten, auf Fussball im allegemeinen sowieso!

@Yess

Du hast noch was wichtiges in Deiner guten Kritik vergessen: Das Anbiedern der Politiker zur bevorstehenden WM. Das find ich zur Zeit ganz extrem und peinlich. Wahlkampf über den grünen Rasen:freak:

Wie zuletzt verlautbarte, haben deutsche Gerichte den dubiosen Patentantrag auf die Begriffe "WM 2006" und "WM" abgelehnt. :p
Ein wie ich finde sehr positives Signal, um den korrupten Machenschaften des Fußball-Bundes ein Ende zu bereiten. :daumen:

@ DAFÜR... :)

endlich mal ne WM im eigenen Land, ist doch klasse. ok ich bin auch fußballfan ;)

aber was ich schlimm finde ist das jede firma und jeder laden versucht damit geld zu machen. das verdirbt einem schon ein bisschen die vorfreude

Wer von euch wohnt in einer WM-Mannschafts-Hauptquartier-Stadt und kann die Lage dort schildern?

Bei mir in Bad Kissingen wird die Auswahl Ekuadors während der WM weilen, was aber keinesfalls Jubel bei der einheimischen Bevölkerung auslöst.
Viele Hotels klagen darüber, dass sie eine sehr hohe Zimmeranzahl für den WM-Stab der Ekuadorianer reserviert haben und kaum welche benötigt werden.
Beispielsweise hat unser Bristol 70 Zimmer/Suiten reserviert und lediglich 14 werden benötigt.
Außerdem wird wohl kaum ein Tourismusaufschwung stattfinden, da sich die Mehrzahl der ekuadorianischen Fußballfans keinen Flug geshweige Aufenthalt in
Deutschland leisten kann.

Wollen wir hoffen, dass den Ekuadorianern das Wetter nicht passt, das Essen nicht schmeckt oder was ähnliches,
denn....Ekuador ist Vorrundengegner der Deutschen :D

Edit: Letzte Woche verlautbarte meine Spanischlehrerin, dass auf Beschluss des OBs meiner Heimatstadt 15 ekuadorianische Schüler als Gastschüler eingeladen werden. Mit rudimentären Englischkenntnissen!
Da frage ich mich, wie das alles organisiert werden soll...
Kennt noch jemand übereilte Schnellschüsse von Regionapolitikern, die sich von der Aura der WM verblenden lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen das ich es schon nicht mehr erwarten kann das wir den 09.06.2006 haben dann gehts endlich los! :D

Ich sage Pro :

-Zeltparty
-Bier
-Mit vielen Freunden zusammen sein und die Spiele angucken, da KEINER eine Karte bekommen hat.

Hey,

Ich kenne sogar ein paar Leute, die Karten haben. Ja, Karten!

In Stuttgart hat sich in der City und an den Bahnhöfen im Umkreis von etwa 20 Kilometer einiges geändert.
In der City selbst (Königsstrasse, wers kennt) wurden die ganzen Steinchen (na ihr wisst schon, die kleinen Steinchen, die dann einen Boden bilden ^^) durch neue Platten ersetzt, neue Bäumchen wurden gepflanzt bzw. schöngemacht. Überhaupt sieht die ganze Innenstadt viel schöner und vor allem irgendwie sauberer aus. Von großen Umbauaktionen habe ich nichts bemerkt, wohne auch etwas außerhalb.
Bei uns am Bahnhof (~10 km Luftlinie vom Stadion) wurden neue "Häuschen" und "Windabdeckungen" eingerichtet, die kleinen Steinchnen :) ersetzt und überhaupt alles ein bisschen renoviert, so dass unser Bahnhof jetzt auch irgendwie schöner und sauberer als zuvor aussieht.

Ich freue mich vor allem auf die allgemeine Stimmung. Es gibt immer etwas zu erzählen, zu erfahren. Man freut sich immer für Deutschland, England usw. oder trauert, wenn sich ein Lieblingsspieler verletzt.
Da ich in der Anfangsphase noch Schule habe, wirds in den Computerräumen auch kleine Leinwände mit LiveÜbertragungen geben. Letzte WM hatten wir sogar PCs auf dem Flur, auf denen man die letzten Ergebnisse mit Spannung aufrufen konnte.

Ich sehe die WM also als ein positives Ereignis für die Region Stuttgart und Deutschland.

Bin auch recht überrascht wie schnell sich jetzt doch alles in Stuttgart(und in anderen Städten) sich verändert. Die Stadt putzt sich für die WM heraus und das finde ich schon als sehr bermerkenswert. Wenn ich in Zukunft nicht so lange in Feuerbach im Stau stehen muß, ja dann hat sich die Wm schon für mich gelohnt :D
Meine Kroaten wurden in Ludwigsburg untergebracht und ich hoffe das ich ab und an mal das Training mir ansehen darf.
Die Fahnen werden langsam in meiner Straße gehisst und ich hoffe es wird ein riesiges Fussballspektakel, von dem ich noch in Zukunft meinen Enkeln erzählen kann :D .

CROATIA WC2006

@ varteks1980:

Moment, die Kroaten haben ihr WM-Hauptquartier doch in Bad Brückenau, oder?
Ich weiß das daher, weil das bei mir im Landkreis gleich um die Ecke is.

Hier kann mans nachlesen.

Aurèlie schrieb:
In Stuttgart hat sich in der City und an den Bahnhöfen im Umkreis von etwa 20 Kilometer einiges geändert.

Ja genau, 2 Drittel dieser Haltestellen wurden in den letzten 3 Jahren schon einmal komplett neu gemacht. Zwei davon sogar jetzt ein drittes Mal. Man merkt es an den Fahrpreissteigerungen. Das Gute daran ist, daß sie endlich meistens versuchen Rollstuhlgerecht zu bauen. Das Traurige, daß es dafür eine WM braucht.
Schau dir mal in deiner Stadt die Endhaltestelle der Stadtbahn an....
Du suchst Großbaustellen? Dazu nur mal nach Feuerbach, Pragsattel, Möhringen, Sillenbuch, Filderstadt u.s.w. fahren. ;)

Passend und rechtzeitig zur WM ist in Berlin der neue Hauptbahnhof ehemals Lehrter Bahnhof eröffnet worden. Die SZ berichtete.
Letzte Woche bin ich im Rahmen einer viertägigen Berlinreise, die ich beim Europäischen Wettbewerb gewann, mehrmals mit der S-Bahn
durch dieses einfrucksvolle Gebäude gefahren, wobei mir ein neuer Vorteil der WM in den Sinn kam, der nicht unmittelbar mit der Eröffnung
des Berliner Hauptbahnhofs zu tun hat.

Deutsche Kommunen profitieren erheblich von den Infrastrukturmaßnahmen, die im Vorfeld der WM getätigt werden. Beispielsweise
wu[e]rden auch in Gelsenkirchen ein neues Bahnhofsgebäude und ein neuer Autobahnzubringer errichtet, welche
der Stadt lange erhalten bleiben werden. Die Finanzierung erfolgt nur zu einem kleinen Teil durch die Kommunen selber, sondern wird
hauptsächlich von Land und Bund getragen.

Seit doch froh, dass es eine WM benötigt, um auf infrastrukturelle Defizite hinzuweisen. Sonst wäre wohl die nächsten 10 Jahre diesbezüglich nichts passiert.

Von daher gibt's ein dickes Pro von mir!

Auf die WM! Auf uns! :D

Zurück
Oben