WM 2010 Kit - Beamer, Leinwand + HD-Receiver (~800€)

JanKei

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

pünktlich zur WM will ich mir Beamer, Leinwand und HD-SAT-Receiver zulegen. Die folgenden Komponenten habe ich mir rausgesucht. Preislich liegt der Beamer mit ca. 500€ in meinem Preisrahmen. Insgesamt kann das alles so 800€ +/- 100€ kosten.

Beamer: Acer P1200
Der Beamer klingt für mich sehr interessant, zumal er 3D und HD-fähig ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem Beamer?

Leinwand: Ultraluxx Stativ Leinwand 244x244 cm
Der Abstand von Beamer und Wand ist bei mir ca 3,5-4,0m, wodurch ich laut Acer-Rechner auf Bildmaße von 1,85m x 1,39m und 2,31m Diagonale komme.

SAT-Receiver: SL HD-100 S
Die Berichte bei amazon wirken nicht schlecht. Evtl. habt ihr aber noch andere Tipps?

Was sagt ihr dazu?

1. 4:3 Beamer? werden die Spiele nicht mit 16:9 übertragen?
2. 1:1 Leinwand? wozu wenn der Beamer doch ein 4:3 bild sendet?

wie hell ist die Umgebung?
Dunkel = um die 1000 Ansi Lumen reichen
Hell= 2000 Ansi Lumen sollten es schon sein.

1. 1024x768 (XGA) 4:3 nativ; aber auf 16:9 und weitere Formate umschaltbar
2. Mit der 1:1 Leinwand bin ich freier, was den Verwendungszweck angeht (wenn mal 4:3 Inhalt projeziert werden soll)

Die Umgebung ist schon etwas heller.

1.Der Beamer sendet immer in seiner Nativen Auflößung.
kommt nun ein 16:9 Bild, sendet der Beamer eben oben/Unten Schwarze Balken.
und da Heutzutage 16:9 Weiter verbreitet als 4:3 ist, gibt es keinen sinn sich ein 4:3 hin zu stellen.

2. Sofern der Beamer nicht fest verbaut ist, stimmt das, andernfalls kannst du die Bildgröße nicht so einfach ändern.

Spontan würde ich diese Modelle empfehlen:
für helle räume: Acer H5360 DLP
für Räume ohne direkte Sonneneinstrahlung: Optoma HD600X DLP

1. Ok, das stimmt natürlich.

Der Acer H5360 DLP würde dann zu meinem Raum passen.

Hast du auch einen Tipp für eine gute Stativ-Leinwand? Wenn evtl. eine 16:9 Leinwand mehr Sinn machen würde, wie sieht das dann bei 4:3 Wiedergabe aus? Dann skaliert der Beamer das auf 16:9?

na bei 4:3 Widergabe hast du eben Links/ rechts schwarze Balken.
so wie bei einem Fernseher auch.

Beim Beamer kann man die Schwarzen Balken weg bekommen indem man den Beamer ~1. Meter weiter weg stellt.
Sofern der Beamer fest verbaut ist, fällt das Flach.
Der Zoom reicht dafür Meistens auch nicht aus.
Daher Leinwand = Nativer Auflößung des Beamers.

Warum eigentlich keinen HD-ready-Beamer oder gar FullHD??? Wozu sonst einen HD-SAT-Receiver? Teuer halt, is klar.

dir nützt auch ein Beamer mit 1024x768 bildpunkten nichts wenn eh nur standart auflösung übrig bleibt

@ JanKei
dass Problem ist nur dass er nicht 1280x720 sondern nur eine beschnittene Auflösung von 1024x768 beherscht

tut mir leid ich habe übersehen dass du dir einen anderen beamer rausgesucht hast dieser kann natürlich volles HD ready

Hi!

Es gibt kein volles HD Ready oder eine HD Ready Auflösung. Auch wenn man das immer und immer wieder liest.
HD Ready ist lediglich ein Logo, welches Mindestanforderungen an Geräte definiert. Z.B. die Möglichkeit der Wiedergabe mindestens von 720p und 1080i (das kann und darf aber durchaus mit einer physikalischen Auflösung von z.B. 1024x768 geschehen), HDMI mit HDCP usw.

Der Beamer kann HD in 720p nativ.

Zurück
Oben