WM Übertragung realisieren

Naesh

Commodore
Hallo Leute,

Edit: Klar hab ich mich im Bereich verklickt ... sollte eigentlich in den Ein/Ausgabegeräte Bereich hier drüber. Bitte in den richtigen Bereich verschieben.

mein Chef kam auf die gloreiche Idee ein WM Spiel auf der Arbeit zu schauen.

Soeine "Großveranstaltung" habe ich noch nie geplant und ich bin mir da nicht sicher wie ich das am besten realisiere.

Ich habe an einen Laptop mit DVBT Stick gedacht ( Gute idee?) Den Stick habe ich noch nicht organisiert. Kennt da jemand zufällig einen Stick der zuverlässig für das WM Spiel ist?

Es kommen ca. 80 Leute in einen 30x20 m großen Raum mit 5 Meter Leinwand.

Reicht das dieser Stick hier?

DVBT Stick

Als Beamer habe ich einen Epson EB 1761W. Der Raum wird etwas abgedunkelt.

Was meint ihr dazu? Passt das oder sollte ich besser etwas anders machen?

Für hilfreiche Tips und Tricks bin ich immer offen.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Sticks habe ich keine Ahnung, aber als Alternative dazu bietet sich Zattoo oder direkt der Stream von ARD/ZDF an.

Zattoo oder ARD/ZDF Stream würde ich ausschließen, es sei den du willst den Hass von 150 Kollegen auf dich ziehen wenn der Stream mal wieder nicht geht. Im Pokalfinale hat das auch nicht wirklich geklappt mit dem ARD Stream :-)

Sicher geht DVB-T Via Laptop, ich würde das ganze einfach mal Testen bezg. der Bildqualität die am Ende auf der Leinwand steht, ansonsten bleibt dir ja nur noch die Möglichkeit via DVB-C oder -S, da wäre dann auch HD drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen DVB-T (aus Wikipedia)

Die praktisch erreichte Datenübertragungsrate pro Kanal liegt je nach eingestellten Parametern zwischen circa 12 Mbit/s und 20 Mbit/s. Z. B. stellen Nordrhein-Westfalen und die meisten anderen Länder aufgrund der niedrigeren Senderdichte und des damit einhergehenden längeren Schutzintervalles nur 13,27 Mbit/s bereit, wogegen in Berlin bis zu 22,19 Mbit/s erzielt werden. Nach Angaben von DVB-T-Mitteldeutschland erreicht man dort bei 64-QAM bis zu 20 Mbit/s. Die Datenübertragungsrate in einem DVB-T Funkkanal wird auf mehrere (meistens vier) Programme aufgeteilt. Dafür werden Multiplexverfahren eingesetzt, die in einem DVB-T-Funkkanal zusammengefassten einzelnen und voneinander unabhängigen Fernsehprogramme werden als Mux bezeichnet.[5] Jedes einzelne Programm erhält somit eine mittlere Bitrate von circa 3 Mbit/s bis 3,5 Mbit/s.

Bei der Übertragung von Bildern mit hohem Bewegungsanteil (z. B. Action- oder Sportszenen) mit nur 3,5 Mbit/s kann es zur Bildung von sogenannten Blockartefakten (Klötzchenbildung) kommen. Die Sendezentrale hat die Möglichkeit, die Datenübertragungsrate jedes Programms innerhalb des Multiplexes dynamisch und in bestimmten Grenzen zuzuweisen. Rein statistisch betrachtet wird nicht auf allen Programmen gleichzeitig die volle Bandbreite benötigt.

Wie bei den anderen DVB-Varianten auch wird bei DVB-T die Videodaten in einem MUX als MPEG-2-Transportstrom übertragen, für die Codierung der Videodaten wird bisher hauptsächlich MPEG-2-Video verwendet. Es ist aber technisch auch bei DVB-T problemlos möglich, mit MPEG-4 bzw. H.264 codierte Video-Datenströme zu versenden, wie es beispielsweise in Slowenien und zusätzlich zu MPEG-2 Programmen im Raum in Stuttgart und im Raum Halle/Leipzig seit 2009.[6]

Ich persönlich würde den Stick davor bestellen und einfach mal am Laptop vor Ort testen wie das Signal da an kommt. Wenn das NICHT stabil ran komme wäre die Option ein Live Stream!
Ergänzung ()

Der 850€ (UVP) Beamer müsste passen. Bildmaximal: 7,71m (also 5m kein Problem), Leuchtkraft 2.400 Lumen. Ab ca. 2000 Lumen kann man bei Taglicht was projezieren. Wobei je größer das Bild ist, je mehr Licht braucht man. Wirklich 100% kann ich dir das nicht sagen, aber etwas abgedunkelt behaupte ich mal "müsste gehen"

Also ich habe so einen Übertragung bei der letzten WM auf die Beine gestellt.
Der Beamer sollte reichen wenn der Raum dunkel ist, dass kannst du ja aber testen.
Und habt ihr nicht auf der Arbeit einen Kabelanschluss? Viele Firmen haben so einen irgendwo liegen und nutzen ihn normal nur nicht.
Ansonsten würde ich dir empfehlen eine Zimmerantenne mit zunutzen, sodass dein Signal auch stark genug ist.

Mfg

eternety

DVB-T sollte schon klappen, du musst das aber vorher unbedingt ausprobieren! Wenn DVB-T nicht ganz so gut Ausgebaut ist bei dir dann musst du eine größere Außenantenne beschaffen :)

wenn es DVB-t wird - nimm eine aktive Antenne dazu, kostet ~ 20 bis 25.-

Das Problem an DVB-T ist, dass der Nachbar schon immer drei Sekunden vorher jubelt
Wenn das nicht stört spricht abgesehen von der heutzutage eher mäßigen Qualität eher nichts dagegen

außer der nachbar verwendet einen stream (zattoo& co) - dann ist er noch langsamer :)

Ich übernehme einfach mal den leider nötigen Hinweis auf die rechtliche Lage, wo man aufpassen sollte, dass das geklärt ist wenn ihr da für 80 Leute was zeigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@SchmuseTigger: Ganz so einfach ist es auch nicht, bei der letztem EM haben ein paar Familien im Garagenhof eine Leinwand aufgebaut und ein Nachbar hat es gestört und es gemeldet. Das Gab einige tausende € Busgeld. Quellen habe ich leider keine. Lag wohl daran das der Garagenhof als Öffentlich gezählt hat. Bei einem Unternehmen ist es aber wohl auf keinen Fall Privat...

Es ist ein Firmengebäude wo niemand hin kommt. Die 80 Leute sind auch alles Mitarbeiter. Der Raum befindet sich auch im Inneren, somit kein Problem mit a) Vorher jubelnden Nachbarn b) Öffentlichkeit.

Okay ich werde das ganze mal mit ner normalen Antenne testen und wenn es nicht geht, dann ne aktive :)

Dennoch bin ich weiterhin für Meinungen und Ratschläge offen :)

Zurück
Oben