Pi-Hole bzw. AdGuard Home über SFF PC realisieren?

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Dank dem DNS-Thread habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine Pi-Hole zu besorgen. AdGuard Home soll ja quasi das selbe sein, daher steht das im Thread-Titel.

Momentan kommt man an keine Raspberry Pi aber ich habe einige Mini-PC's hier liegen, wie zum Beispiel den Futro S740 mit Intel J4105 (4GB RAM/16GB SSD). Die Teile gab es damals für 34€ und ich habe davon 3 Stück.

OpenMediaVault nutze ich schon Jahre lang und im Internet habe ich gesehen, wie Pi-Hole als Docker-Con installiert wird. Wäre mir zu schade nur auf so einem S740 Pi-Hole laufen zu lassen...

Ist das so möglich oder gibt es hier bessere Alternativen?
 
Du kannst Pi-Hole oder Adguard in Docker laufen lassen. Bei mir betreibe ich so Adguard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und Paxter
Auf meinem QNAP läuft mittlerweile Adguard in einer VM. Pihole hat jedoch mehr weggeblockt, wo man händisch Abfragen wieder freigeben musste. Zwar nur ein Mal, aber trotzdem nervig.
 
Krakadil schrieb:
Ist das so möglich oder gibt es hier bessere Alternativen?
Ja klar ist das so möglich

Wenn dir die Hardware 'zu schade' ist, kauf halt einen günstigen gebrauchten kleinen Pi...
solange man es mit den Listen nicht übertreibt, ist pihole nicht sonderlich anspruchsvoll, was Ressourcen angeht.

Wenn du mehr als nur Pihole machen willst, installier einen Hypervisor deiner Wahl und lass Pihole in einer VM oder LXC Instanz laufen. Dann kannst du da nach Belieben noch weitere Dienste implementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
CrazyT schrieb:
Kannst doch benutzerdefinierte Listen in AdGuard einpflegen, dann blockts genauso viel weg.
Ich habe mehr oder weniger die gleichen Listen auf beiden gehabt, jedoch war bei pihole mehr geblockt. Aber am Ende arbeiten beide gleich, man kann bei beiden eigene Blocklisten hinzufügen, etc.pp. Ist jedem selbst überlassen, was man einsetzt ;)
 
andy_0 schrieb:
Bei mir betreibe ich so Adguard.
Wieso AdGuard anstelle vom Pi Hole?
Rickmer schrieb:
Wenn du mehr als nur Pihole machen willst, installier einen Hypervisor deiner Wahl
Hypervisor?
Welche Basis wäre hier zu empfehlen?

OMV läuft ohne Probleme und 100 MB/s sind quasi immer drin.
 
Ein Hypervisor ist die zentrale Einheit für eine Virtuelle Maschine. Grundsätzlich kannst du VM oder Docker nutzen. In vielen Fällen hat Docker den Einsatz von VMs ersetzt.

Ich weiß nicht mehr genau warum. Hatte vorher kurz Pi-Hole. Ich denke mit beiden machst nichts verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
OMV kann Docker mit Portainer als Verwaltung, da lässt sich das einrichten und es gibt auch genug howtos im Netz.
Wenn's läuft dann läuft's, fand nur die Einrichtung etwas frickelig.

Habe einen ähnlichen Unterbau und bin zwischenzeitlich auf Proxmox als Hypervisor gewechselt, da habe ich eine VM mit OMV und eine LXC-Instanz für PiHole.
Gibt auch dafür mehr als genug Anleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Der Begriff Hypervisor ist jetzt mehrfach in Zusammenhang mit Containern (LXC) genannt wurden. Container funktionieren anders als VMs und nutzen / benötigen in diesem Sinne auch keinem Hypervisor.
 
Das verstehe ich nicht ganz.

OMV ist doch dann auch ein Hypervisor?!
 
Zurück
Oben