WMP keine DVD Wiedergabe trotz Mediacenter

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Habe mein Windows 8 auf die Media Center Version erweitert die von Microsoft gratis angeboten wird.

Angeblich soll ja nach dem Update der DVD Codec vorhanden sein da das Media Center DVD's abspielt wieso kann es der Media Player nicht ?

Kann man das wo einstellen/aktivieren ?

möchte nicht immer in das Media Center gehen nur um mal eben ne DVD zu sehen da sich das Media Center hin und wieder verabschiedet wäre mir der Media Player lieber.

LG airazor

Warum nicht einfach den VLC-Player nutzen?

Eventuell ffdshow installieren.

@Kamikaze_Raid: Also ob WMP oder VLC oder MPC - finde ich persönlich nicht, dass man hier nicht Alternativen nennen dürfte. Wenn er Probleme hätte, es im Media Center zu nutzen, würde ich dir ja zustimmen...

Wenn der WMP auch mit der Media Center Erweiterung immer noch keine DVDs abspielen will, dann will das MS wohl nicht. Möchten das wohl auf das Media Center beschränken. Passt ja auch gut in das allgemeine Bild und Verhalten von Windows 8.

@1668mib

Das Media Center (was ja jetzt Geld im Appstore kostet) kann ja DVDs abspielen.

Und warum das?

Das Media Center spielt DVDs ab. Aber der WMP (Windows Media Player) spielt sie nicht ab. Wo widerspreche ich mich da? Scheinbar stellt die Media Center Erweiterung den Codec nicht System weit zur Verfügung bei Windows 8.

Anders als bei Win 7 / Vista.

Ach ok gut da hab ich mich doch tatsächlich etwas verlesen ;-)

Nichtsdestotrotz _denke_ ich, dass der WMP mit entsprechendem Filter auch DVDs abspielen kann unter Windows 8.

Bestimmt. Spätestens dann, wenn man ein SoftDVDPlayer installiert und der MPEG-2 Codec System weit registriert wird wird wohl auch der WMP DVDs spielen. Aber wer weiß.

Yo... stimmt schon, unter Windows 7 oder früher hat er es glaub immer hin auch "angeboten" (evtl auch ohne direkt in der Lage zu sein?), bei Windows 8 stellt sich der WMP komplett "dumm", wenn eine Video-DVD drin ist. Aber gibt meiner Meinung nach eh bessere Alternativen zum WMP...

Windows 7 / Vista war und ist Out of The Box in der Lage, DVDs abzuspielen. WMP gibt das nicht nur vor, er kann es sogar.

Genau das war ja die Argumentation von MS dies bei Windows 8 nicht mehr so zu Hand haben. Man könne sich eben den MPEG-2 Codec sparen, da fast alle User auch einen DVD Player installiert hätten.

Offensichtlich steckte da aber noch bisschen mehr dahinter. Wenn jetzt der Nachgekaufte MPEG2-Codec aus dem Appstore in Form des MediaCenters sich nur auf das MediaCenter beschränkt.

So die Begründung seitens MS, den DVD Support bei Windows 8 nicht mehr mit anzubieten.

Hallo Leute,

sorry das ich den Thread nochmal warm mache, aber er passt ganz gut zu meinem Thema. Deshalb lieber keinen neuen.

Ich stecke total in einer Hausarbeit über die Nichtabspielbarkeit von DVD´s unter Win 8 fest.
Thema ist der Vergleich der installierten Codecs mit denen bei einer Standard-Windows 7 Installation (wo ja DVD`s von Haus aus beim Media Player abgespielt werden können).
Bei Win8 muss das MediaPack ja kostenpflichtig gekauft werden um DVDs abspielen zu können.
Soweit ich weiss liegt das am fehlenden MPEG2 Codec.

Wenn ich jetzt aber bei Standardinstallationen von Win7 und 8 die Codecs anschau seh ich keinen MPEG2 Codec bei Win7.
Ich bräuchte aber irgendeine Gegenüberstellung der Codecs um sozusagen zeigen zu können "Hier Win7, spielt DVDs ab weil.... und hier Win8. Da fehlt das."

Kennst sich da jemand von euch gut aus?

Würd mich über Hilfe freuen!

Cheers
Wernerama

Zurück
Oben