wmp win7 überzeichnet stark->comiclook

braintrust

Lieutenant
hi, ich hab das problem, dass der wmp irgendwie stark überzeichnet. die bilder (film undtv) sehen aus wie aus einem comic...
bdz0h6sbiooqcngz7.jpg

bild siehe hier, ich finde nix dazu.
vlc ist super, aber den kann ich ja nich mit dem media center laufen lassen

Da hat's irgendwelche Video-Farb-Einstellungen entschaerft.
Entweder im Player selbst, oder im Codec.
Was verwendest du da? CCCP?

also im player hab ich alles auf standart gestellt, dann hatte ich mal ffdshow drauf, habs dann deinstalliert. hatte das bild immernoch so, hab mir jetzt so ein "win7-codec-pack" von chip.de gezogen aber ist immernoch das gleiche bild

was sollste ich im catalyst einstellen? hab da eigtl alles auf "high" bzw eingeschaltet um bildverbesserungen zu bekommen

Also hier gibts eigentlich nur drei Fehlerquellen.

a) fehlerhafte Einstellungen im Player
b) fehlerhafte Einstellungen im Treiber (ATI-Tools)
c) fehlerhafte Einstelllungen im CodecPack.

-->

a) verwende mal einen anderen Player, der nicht mit eigenen Codecs kommt (bspw. den Media Player Classic). Der VLC verwendet eigene Codecs! (libav)

b) ... well ... einfach mal nachschauen. Alles auf Standard zurück. Evtl. gibts dafür ja nen Button oder so in der (Video)Farbverwaltung (hab schon ne Weile keine Ati mehr ... weiss nicht mehr, wie das dort heisst).

c) Versuch doch mal das CCCP. Ermöglicht auch das schauen von *mkv's im MediaPlayer und liefert den Media Player Classic mit (basiert auch auf den ffdshow-filtern, welche wiederum auf libav aufsetzen).

Zuletzt bearbeitet:
Media Player Classic nutzt ebenfalls eiegen Filter - man kann ihm dises jedoch abgewöhnen und ffdshow o.ä. als primären Codec vorgeben, was jedoch dann auch zu libav führen würde.

Libav hingegen ist nicht schuld an dieser Misere des stark überhöhten Kontrastes und der Überchärfung.

++++

Sind im CCC unter Avivo Profile abseits des Standard genutzt?
Sieht aus wie Vivid oder Bright

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Denoiser und sharpener des ATI Catalyst. einfach Sharpener und DeNoise deaktivieren udn Bild ist wieder perfekt.

ahhh super!! ich hatte da echt kantschenschärfung angemacht, nun ist sie aus und keinerlei probleme! vielen danke!!!

Zurück
Oben